Wie Telefonschluss für Mobilfunknummern sperren ? Tochter treibt mich in den Ruin !

  • Wenn Deine Tocher eine LOOP Karte hat, kann man sich auf der o2 Homepage sogar einen EVN ansehen.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Wenn Deine Tocher eine LOOP Karte hat, kann man sich auf der o2 Homepage sogar einen EVN ansehen.

    Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. :o
    Die Dame von der O2 Loop Hotline riet mir auch dazu, mich auf der Seite mit der Handy-Nr. der Tochter zu Registrieren, um dort evtl. die Abos sehen und löschen zu können.
    Haben wir nun auch getan, und scheinbar wurden bis auf ein Abo alle gelöscht.
    Allerdings hat das meine Frau mir so erzählt, denn die war in dem Portal aktiv.
    Mann-o-Mann, ich kriege so langsam eine Krise mit dem Kind ! :mad:

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

  • Da muß man aber auch den Anbietern ein gutes Stück "Schuld" zutragen.
    Viele Kids merken auch heute noch nicht, dass sie ein Abo mit laufenden Kosten bestellen, obwohl sie "nur" einen Klingelton herunterladen.
    Ganz miese Taktik von diesen Anbietern :mad:


    Obwohl die Gesetztgebung dies für den Kunden übersichtlicher gestaltet hat, fallen immer noch viele drauf rein.


    Für Deine Tochter heißt das: Sie soll genau darauf achten, was sie wo runterlädt und vor allem: Zu welchen Konditionen.
    Oder besser: Gar keine Klingeltöne, Bilder, Themes usw. runterladen. :)


    Wobei ich für meinen Teil nicht verstehe warum so ein Müll überhaupt kostenpflichtig runtergeladen wird. Das meiste gibt es doch legal(?) im Netz....



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • CityCobra


    dass deine Tochter es festgestellt hat, ist doch schon mal ein Fortschritt. (sieh es positiv)


    .. und du sollst keine Krise bekommen, sondern deinem Töchterchen unter die Arme greifen und es gemeinsam "meistern".

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Da muß man aber auch den Anbietern ein gutes Stück "Schuld" zutragen.
    Viele Kids merken auch heute noch nicht, dass sie ein Abo mit laufenden Kosten bestellen, obwohl sie "nur" einen Klingelton herunterladen.
    Ganz miese Taktik von diesen Anbietern :mad:


    Ich will die Anbieter nicht in Schutz nehmen, aber wenn die Tochter anscheinend nicht merkt, dass Geld vom Prepaidkonto "verschwindet", hat sie kein Gefühl für die Kosten, die ein Telefonat verursacht.


    CityCobra: Wenn Du (oder Deine Frau) mit Ihr jetzt die Posten für Telefonate SMS etc. 1x pro Woche durch geht und sie sieht, was ein Gespräch zu wem gekostet hat und sich noch erinnert welchen Wert (Gesprächsinhalt) das Telefonat hatte, dann kann sie eine Kosten/Nutzen-Analyse anstellen und bekommt ein Gefühl dafür, was Mobiltelefonieren kostet.


    Dass Deine Tochter in die Abofalle getreten ist, finde ich nicht weiter schlimm. Schlimm finde ich (wie o.g. angemerkt) sie es nicht bemerkt hat und wenn sie daraus keine Konsequenzen zieht.

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  • Unsere Tochter ist elf Jahre alt, unser Sohn sieben. Wir haben derzeit einen normalen Festnetzanschluß, zwei BASE-Handys (meine Frau und ich) und unsere Tochter hat vor ein paar Monaten ein Handy mit Aldi-Talk erhalten. Aufgrund unserer derzeitigen, nur vorübergehenden, Wohnsituation, hatten wir seit Mai letzten Jahres keinen Festnetzanschluß. Jetzt brauchten wir den aber dringend wieder, wegen sicherem DSL vs. unsicherer UMTS-Flatrate. In dieser Zeit galt die Maxime ganz genau hinzuschauen, wann mit wem wohin telefoniert wird. 0180-Nummer schlagen mit nur Handy voll ins Kontor, Auslandsgespräche auch. Das alles haben die Kinder immer mitbekommen und dann auch stets nachgefragt, wie sie wen erreichen können.
    Nachdem unsere Tochter ihr Handy erhalten hat, hat sie einige Male selbst telefoniert und sofort kontrolliert, was da an Gebühren abgegangen sind. Wir hatten ihr empfohlen, wenn sie uns anrufen will, nur kurz klingeln zu lassen, wir rufen zurück (BASE-Flat). Und wenn sie ins Festnetz telefonieren will, dann über unsere Handys. Das führte dazu, dass sie bereits von Anfang an sehr genau auf die Kosten schaute. Ich habe ihr dann auch die Tarifinformationen gegeben; als sie dann kam, was dies oder jenes kosten würde, verwies ich stets auf die Tarifinfo. Am Anfang mußte ich noch hin und wieder erklären, aber jetzt weiß sie genau, was wieviel kostet.
    So haben wir glücklicherweise bis jetzt erreicht, dass ein Kostenbewußtsein da ist, da wir von Anfang an klipp und klar gesagt haben, dass unkontrolliertes Telefonieren ihrerseits auch von ihr zu bezahlen ist.
    Als unser Jüngster neulich einen 50-Euroschein der Großmutter direkt am Kiosk in Fußballbilder umgesetzt hat, mußte er erstmal wochenlang ohne Taschengeld auskommen und hat stattdessen jede Woche die konfiszierten Fußballbilder bekommen. War ne harte Zeit für ihn, aber er hat die Lektion verstanden - hoffe ich.


    Meiner Erfahrung nach ist es unabdingbar, klar in der Aussage zu sein. Diese muß zuvor überdacht sein und angedrohte Konsequenzen müssen dann auch durchgezogen werden. Deshalb ist es so wichtig, im Vorfeld zu überlegen, ob man wirklich dazu bereit/in der Lage ist; und was für mögliche Reaktionen eintreten könnten.

  • Hallo nochmal !


    Ich habe mich wie schon erwähnt auf dem Online-Portal von Loop registriert, und bin mal auf den Punkt Aufladungen gestoßen.


    Was ich dort zu sehen kam, ließ mir fast das Blut in den Adern gefrieren :


    Innerhalb einer Zeitspanne von einem Monat kam ich auf eine Gesamtsumme
    der Kartenaufladungen in Höhe von rund EUR 300,- ! ! ! :eek: :eek: :eek:


    Ich habe die Liste dann mal etwas genauer angesehen, und scheinbar wurde ca. alle zwei Tage und manchmal sogar täglich 2 x das Guthaben per Cash Karte aufgeladen.
    Als ich dann die Summe addiert habe, kam ich auf sage und schreibe über EUR 300,-


    Natürlich habe ich meine Tochter zur Rede gestellt, und das in einem ruhigen Ton, aber Sie behauptet steif und fest das könnte gar nicht sein, und außerdem hätte Sie soviel Geld gar nicht zur Verfügung.
    Ich kenne zwar die feste Summe die Sie von uns bzw. meiner Familie an Taschengeld bekommt, aber Sie erhält auch noch einige Euros nebenbei, indem Sie bei Oma & Co um Geld bettelt oder Sie Ihr so noch etwas zustecken.


    Nun meine eigentliche Frage:


    Wie verlässlich sind die Angaben/Daten der Aufladungen im Online-Portal von O2 Loop ?
    Kann es sich evtl. um einen Irrtum handeln, und ich habe meine Tochter zu Unrecht verdächtigt 300,- € pro Monat verballert zu haben, oder kann man den Daten im Portal trauen ?



    Vielen Dank im Voraus !


    Mit freundlichen Grüßen,
    CityCobra :top:

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  • Zitat

    Original geschrieben von Nemesis.forever
    Ich nutze den Loop Kontocheck seit Jahren, wenn auch nicht intensiv und halte einen solchen Fehler für nicht sehr wahrscheinlich, vor allem bei deiner Tochter, von der ja bekannt ist, dass sie ihr Telefonierverhalten nicht im Griff hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit Telefonitis zufälllig ständig aus Versehen das Konto aufgeladen bekommt, tendiert IMHO gegen Null. :rolleyes:


    Frag sie doch mal, ob sie die Chats im Videotext kennt ... und nutzt ... :D Irgendwo muss das Geld oder vielmehr die Aufladecodes ja herkommen..


    OK, aber ich müsste eben 100 % sicher sein, dass es sich bei der von mir ermittelten Summe um keinen Fehler von O2 handeln kann, bevor ich meine Tochter nochmal zur Rede stelle.
    Wenn sich tatsächlich herausstellen sollte das die Daten verlässlich sind, die ich im Online-Portal von O2 Loop gefunden habe, dann frage ich mich ernsthaft wie die kleine Dame an rund EUR 300,- kommt für Ihre Handy-Sucht ?
    Aber das wäre dann mein nächstes Problem....
    Meine Frau gab zwar mir gegenüber zu Ihr auch mal ab und zu ein paar Euro extra zu geben, aber auch Sie zweifelt die 300,- an.


    Zu der Frage mit den Videotext Chats:


    Ja, dass scheint meiner Tochter bekannt zu sein, denn daher hat Sie auch einige Nummern von Typen mit denen Sie schon eine ganze Weil SMS austauscht, MMS schreibt und telefoniert.
    Aber was hat der Videotext-Chat nun mit den Aufladecodes zu tun ? :rolleyes:


    Wie schon erwähnt müsste ich ganz genau wissen, wie verlässlich die Daten mit den Aufladungen im Loop-Portal sind, denn sollte sich herausstellen das die dortigen Angaben stimmen, kann meine Tochter nicht mehr mir gegenüber behaupten das ich evtl. spinnen würde wenn ich behaupte das Sie im Monat 300,- zahlt für Ihre Handy-Aufladungen.

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