Wie Telefonschluss für Mobilfunknummern sperren ? Tochter treibt mich in den Ruin !

• Wann ruft man mal Service Hotlines an?
    Viele Firmen haben auch normale Nummern:
    0180 Ersatznummern: http://www.tk-anbieter.de/0180/suche.html

Edit:
    Es wird billiger sein gelegentlich mal vom Handy die 0180 Nummern für mehr Geld anzurufen, als monatlich ein paar Hundert Euro für's Telefonieren der Tochter zu zahlen.

Ich musste damals (als ich noch jung und dumm war ;) ) das Geld für meine teuren Handy-Telefonate an meine Mutter zurückzahlen... Seitdem gab es nie wieder Probleme.

• Ich denke ich werde es evtl. mit dem Tipp von infoman versuchen, und entweder meinen Tarif auf XXL Fulltime umstellen in Verbindung mit der zubuchbaren Option Festnetz zu Mobil, oder nur die Option Festnetz zu Mobil zu meinen bisherigen Anschluss dazubuchen.
    Auf den ersten Blick gefällt mir die Lösung ganz gut.

Habe meine Anruflisten in den letzten Tagen nun genau analysiert, und bis jetzt hält die Tochter seit dem letzten Ärger die Füße bzw. die Hände still, die Frage ist allerdings wie lange noch.
    Irgendwie traue ich dem Braten nicht, und evtl. ist das die Ruhe vor dem Sturm. :rolleyes:
    Ich hoffe mal, dass es nicht wieder ausartet denn sonst kann die "kleine" als nächsten Schritt ihr Handy abgeben, und das dürfte Ihr weh tun.

*Edit* :

Gerade erst gesehen - Kostenlose Anschluss-Sperre zubuchbar ? :

http://www.t-com.de/Katalog_PK…=HtoKmCJv5WcAAAEN4cBE2aIX

Das letzte Hemd hat keine Taschen

• 1. was ist da jetzt so abnormal ? in 1,5 Wochen 3 Handy-Telefonate an 2 unterschiedliche Teilnehmer.

1a.) wie gesagt stell den Loop auf Genion CARD M um, dann kann sie ins Festnetz ohne Ende telefonieren und ins O2-Netz, also auch euch erreichen. (bzw. den o.g. Anschluss 0176xxxxx006) denn bei 2 Telefonaten im Monat rechnet es sich doch schon.

1b.) frag sie doch mal, ob der o.g. O2-Teilnehmer nicht evtl. eine Festnetz-Nr. (Genion hat)

2. hast du mal nachgefragt, wer die angewählten Teilnehmer eigentlich sind ?

Die von dir zitierte "kostenlose" Rufnummern-Sperre, bringt dir doch garnichts.
    Kann es sein, dass du auch sehr knausrig bist, weil du immer noch kostenlos ausschau hälst und das ganze garnicht im Auge hast. Oben wurde doch bereits schon mehrmals mitgeteilt, dass man, wenn man doch eine Sperre einrichten würde, die Kosten schnell wieder drin sind.

Mit Verboten alleine, kommt man doch nicht weiter !
    Dies siehst du doch, dass sie nun bei der Schwiegermutter telefoniert.

Als mach ein vernünftiges KONZEPT mit deiner Tochter ZUSAMMEN !
    Setz dich mit Töchterchen mal hin und bespreche (1) es mir ihr genau, dass du ihr den Kontakt zu anderen nicht verbieten willst und Sie solange sie will ins Festnetz telefonieren kann wie Sie will - aber halt nicht ins MoFu-Netz.
    Des weiteren gibst du Ihr ein Tarif, mit dem sie auch leben kann und nicht so einen Mist wie Loop, wo sie 25 ct p.M. bezahlen muss. (100 Minuten alle Netz kostet bei Loop ohne Sondervergütungen/sonstiges immerhin 25 Euro - mit den "10sation-tarifen" um bsw. auch mal was anderes zu nehmen wie o.e., damit du die Möglichkeiten siehst macht dies lediglich 10 Euro !!)
    Weil du schneidest dir doch ins eigene "Fleisch", in der Form, dass das Handyguthaben nicht lange ausreicht und sie "sich genötigt sieht", andere Möglichkeiten auszuschöpfen.

Des weiteren, was ich nicht gelesen (oder überlesen habe) wie alt ist deine Tochter und was sagt deine Frau dazu ?

(1) besprechen, nicht Vorwürfe machen und nur Verbote aussprechen (!)

PS: der XXL Fulltime ist doch optimal für dich, wie gesagt bei gleichen Kosten, hättest du eine VOLLE FLAT ins Festnetz und nicht wie derzeit eine Teilzeit-Flat.

PSS: so der Tchibo (O2-Tarif) ist auch draußen http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=272452&pagenumber=4
    vielleicht ist das was für die Eltern ;)

• "feste Rufnummernsperre gesperrte Ziele"für die Bereiche 015, 016, 017, 0900 und 118 einrichten lassen für einmalig 10€ und dann die 010er Sperre dabei buchen, fertig.
    Dann ist das Thema Handygespräche erledigt.
    Dann gehts weder direkt, noch mit Weiterverbinden über eine Auskunftshotline noch über CbC.

• Zitat

Original geschrieben von infoman
    [...]
    Als mach ein vernünftiges KONZEPT mit deiner Tochter ZUSAMMEN !
    [...]

Das sollte der Weg der 1. Wahl sein. :)
    Sucht nach besseren Tarifen (Vorschläge gibt es hier bereits genug), Deine Tochter sollte dann ihr Telefonieverhalten an die neuen Tarife anpassen.
    So habt ihr alles etwas davon: Du hast die geringeren Kosten, Deine Tochter kann telefonieren und der Haussegen hängt gerade (IMHO das wichtigste).

Macht das zusammen und sprecht darüber, lass Deine Tochter z.T. selber recherchieren. Sie wird dadurch auch für ihre eigene Zukunft lernen.

:top:

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von infoman
    1. was ist da jetzt so abnormal ? in 1,5 Wochen 3 Handy-Telefonate an 2 unterschiedliche Teilnehmer.

Des weiteren, was ich nicht gelesen (oder überlesen habe) wie alt ist deine Tochter und was sagt deine Frau dazu ?

PS: der XXL Fulltime ist doch optimal für dich, wie gesagt bei gleichen Kosten, hättest du eine VOLLE FLAT ins Festnetz und nicht wie derzeit eine Teilzeit-Flat.

1. Das war nur ein kleiner Ausschnitt der letzten Rechnung.
    Wenn ich hier die gesamte Rechnung poste, sprengt das den Rahmen.
    Ich wollte mit dem oben genannten Beispiel nur aufzeigen, dass es für mich unlogisch und unverständlich ist, innerhalb von ein paar Minuten immer wieder die gleiche Nummer zu wählen.

2. Wie schon erwähnt ist die Tochter 16 geworden, und auch meine Frau hatte schon diverse Gespräche mit dem Töchterlein geführt, scheinbar bis zum letzten Monat auch ohne Erfolg.

3. Was bringt mit der Tarif XXL-Fulltime mit der Flat, wenn die Gespräche ins Mobilfunknetz extra kosten, und dahin telefoniert die Tochter ja zu ca. 80 Prozent. zur Zeit ?

In den letzten Tagen herrscht zum Glück Ruhe, und bis gestern hat die Kleine zum Glück nicht mehr die Finger gerührt.
    Dafür habe ich Sie auch gelobt, und ich hoffe das bleibt nun auch so.
    Werde mit die Tchibo Sache mal etwas genauer ansehen, sowie die Tarife von O2.

• zu 1.)
    sieht so aus, dass die Leitung unterbrochen wurde und danach teilweise der Teilnehmer nicht sofort erreichbar war.
    Aber deine Tochter kann es dir doch genau erläutern ;)

zu 2.)
    o.k. Alter hatte ich tatsächlich überlesen.
    Aber in dem Alter dürfte evtl. ein Freund für den "Umsatz" sorgen.

zu 3.)
    du hast natürlich Recht, dass die Tarifumstellung die MoFu-Kosten nicht reduziert.
    Nachteil hat die Umstellung nicht, denn zuerst weißt du sodann, dass Festnetz def. nicht höher sind als die GG. Bei deiner derzeitigen Teilzeitflat könnte dies schon "explo." wenn Töchterchen auch mittags mit den Freunden /-innen auf dem Festnetz telefonieren würde.

Also was spricht dagegen - kostet doch keine Umstellungsgebühren ?? :D

• Alternative

Hi,

das ist schon was mit den Mädels...

Meine ist erst knapp 11 und noch ziemlich vernünftig. Die 15 EUR-Karte reicht einige Monate, aber wir haben uns halt auch schon mal schlau gemacht.

Mein Tipp:

Es gibt verschiedene Handy-Verträge, die für das Telefonverhalten Deiner Tochter vermutlich günstiger sein könnten als der jetzige Prepaid-Tarif. Wenn Du schreibst, dass bisher schon alle paar Tage € 20 draufgehen, dann ist da sicher ein Vertrag günstiger.

Eine 16jährige sollte man - finde ich - vernünftig angehen können und ihr eine (letzte) Chance geben, ihr Telefonverhalten in vernünftige Bahnen zu lenken.

Falls das nicht klappt, sollte man schon vorher eine angemessene Sanktion verabreden, z.B. begrenzte Handy-Wegnahme.

Mögliche Tarife:

Bei Vodafone gibt es recht preisgünstige Zusatzoptionen, wenn es doch Prepaid bleiben soll. Da ist zum einen die Homezone (€ 5 mtl. für 90 Minuten zu Festnetz / D2) und für nur € 1,50 mtl. die "Open-End"-Option, bei der für jedes Gespräch nur die erste Minute (€ 0,39) berechnet wird - egal wie lange das Gespräch geht (an allen Tagen rund um die Uhr). Das sollte die Kosten schon mal deutlich senken.

Ansonsten gibt es da ja noch Vertragsmöglichkeiten, wie z.B. etliche Flatrates ab etwa € 20 mtl. Sofern der Kreis der Angerufenen einigermaßen feststeht, könnten die sich ja zusammentun und das beim selben Anbieter abschließen. So werden Fremdnetzkostengespart und vielleicht die Probleme mehrerer Eltern gelöst. Und € 20 mtl. für alles (SMS sind auch inbegriffen) wären dann für eine 16jährige wohl o.k.

Bei T-Mobile gibt es dann noch die Relaxx-Tarife, bei denen das Minutenkontingent auch für Fremdnetze gilt. Sofern sie also auch in Zukunft oft in fremde Netze telefoniert, ist das eine echte Alternative. Wenn es sich aber um eine echte Quasselstrippe handelt, dann käme wohl nur der Relaxx 1.000 in Frage, bei dem dann (ohne Handy) € 59 mtl. für 1.000 Minuten fällig werden. Nach Deiner Schilderung dürfte das aber immer noch preiswerter als die jetzige Variante sein.

Mein Vorschlag also: Sprich mit ihr und ködere sie mit der Aussicht auf einen Vertrag bzw. mehr Freiheit beim Telefonieren per Handy. Dafür muss sie Dir schriftlich geben (bei einer 16jährigen denke ich ist das o.K.), dass sie die Regeln künftig einhält und sich einverstanden erklären, dass die Nichteinhaltung ganz bestimmte Konsequenzen hat.

Toi, toi, toi

• Genau das würd ich nicht machen.
    Prepaidkarten sind a) günstiger als Veträge und b) lernt man mit Prepaidkarten eher was telefonieren kostet, als wenn man einen Vetrag hat und nur 1 mal im Monat eine Rechnung bekommt.
    Und c) kann eine 16Jährige keine Mobilfunkveträge wirksam abschliessen und da haben wir wieder das Problem das ein Elternteil den Vetrag mitunterschreibt und für alles haftet.

• Ich glaube meine "Kleine" ist sogar zu blöd mit Ihrer Prepaid-Karte umzugehen. :rolleyes:

Heute rief Sie mich an, Sie hätte gestern noch rund EUR 16,- Guthaben auf der Karte gehabt, und obwohl Sie angeblich nicht telefoniert hat oder SMS geschrieben etc. würde plötzlich wie von Geisterhand Ihr Guthaben immer geringer.
    Hatte zuerst an einen Handy-Virus oder was in der Art geglaubt wenn es so etwas überhaupt gibt.
    Da mir die Sache keine Ruhe ließ, rief ich mit meinem Handy die O2 Loop Hotline an, dass die dort mal prüfen was mit dem Handy meiner Tochter los wäre.
    Dort teilte man mir nach kurzer Überprüfung mit, meine Tochter hätte mindestens 2 Abos bei diversen Anbietern laufen wie z.B. Net Mobile, Arnato Mobile oder so ähnlich etc....
    Hinzu kamen noch diverse Klingeltöne die Sie sich bestellte, gefolgt von GPRS-Verbindungen und unzähligen SMS.
    Und dann wundert die sich, warum in so kurzer Zeit Ihr Guthaben schmilzt wie das Eis in der Sonne ! :gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!