Wie Telefonschluss für Mobilfunknummern sperren ? Tochter treibt mich in den Ruin !

• Nicht für die ganze Anlagen. Höchstens, indem Du das Gerät an einen der Analog-Ports Deiner Anlage anschließt und dahinter dann ein schnurgebundenes oder schnurloses analoges Endgerät (bei schnurlos inkl. eigener Analogbasis) anschließt.

In diesem Fall würde die Konfiguration dann für alle Anrufe gelten, die von diesem einem Apparat geführt werden.

Du müsstest also durch Verbote, PIN-Absicherung (soweit technisch mit Deinen anderen Endgeräten möglich) und/oder Wegschließen der Telefonanlagen-Verkabelung (um ein Umstecken zu verhindern) Maßnahmen ergreifen, je nachdem was Du für angebracht hältst.

Ehrlich gesagt kann ich aber nicht vestehen, warum Du nicht einfach die Sperre für einmalig 10 EUR bei der Telekom beauftragst, für bestimmte Rufnummerngassen. Dann wär das Problem kostengünstig und bestimmt zuverlässiger gelöst. Ich hätte das schon längst gemacht, bevor die Rechnung im nächsten Monat vielleicht sogar 200 EUR oder mehr beträgt...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Ehrlich gesagt kann ich aber nicht verstehen, warum Du nicht einfach die Sperre für einmalig 10 EUR bei der Telekom beauftragst, für bestimmte Rufnummerngassen. Dann wär das Problem kostengünstig und bestimmt zuverlässiger gelöst. Ich hätte das schon längst gemacht, bevor die Rechnung im nächsten Monat vielleicht sogar 200 EUR oder mehr beträgt...

Wollte ich gerade in Auftrag geben, aber der Mitarbeiter der Telekom hat mir mitgeteilt, dass ich zwar die gängigen Handy-Vorwahlen sperren lassen könnte, dies aber nichts nützt wenn das Kind über Call-by-Call ins Mobilfunknetz wählt. :(

Ich hätte noch eine Idee :

Man könnte doch wie glaube ich schon angesprochen die einzelnen Sinusgeräte mit einer Art Sperre/PIN versehen so das man nur nach Außen telefonieren kann wenn man den Code kennt.
    Müsste doch in der Anleitung der Sinusgeräte zu finden sein, habe zwar noch nicht geschaut werde es aber in Kürze mal tun.

Was ist von dieser Lösung zu halten ?

Das letzte Hemd hat keine Taschen

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von CityCobra
    Man könnte doch wie glaube ich schon angesprochen die einzelnen Sinusgeräte mit einer Art Sperre/PIN versehen so das man nur nach Außen telefonieren kann wenn man den Code kennt.
    Müsste doch in der Anleitung der Sinusgeräte zu finden sein, habe zwar noch nicht geschaut werde es aber in Kürze mal tun.

Was ist von dieser Lösung zu halten ?

Dann organisiert sich Madame möglicherweise von einer Freundin ein Festnetztelefon und steckt es anstelle der Sinus-Basisstation ein :rolleyes:

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Dann organisiert sich Madame möglicherweise von einer Freundin ein Festnetztelefon und steckt es anstelle der Sinus-Basisstation ein :rolleyes:

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, und mit einstecken ist da nichts, weil ich eine Funk ISDN-Anlage habe, bei der man höchstens ein Sinus mit einbuchen könnte.
    An die eigentliche Anlage und deren Konfiguration kommt Sie nicht ran.

Habe mir gerade mal die Bedienungsanleitungen meiner verwendeten Sinusgeräte herausgesucht.
    Es handelt sich dabei um folgende Geräte :

1. Siemens Gigaset 4010
    2. T-Com Sinus 712 Komfort
    3. Siemens Gigaset SL 74

Werde aber aus den Anleitungen nicht ganz schlau. :confused:
    Lässt sich die Sperre mit der Netz-PIN/System-PIN einrichten ?

• Nein das Gerät kann wiegesagt nicht VOR einer ISDN Anlage eingesetzt werden, lediglich HINTER einer TK Anlage an einer der internen Analoganschlüsse. Auch deine Gigaset bietet AFAIK sochl einen internen Analogport den du mit dem Callblocker schürten könntest- Die mobilteile wirst du damit aber nicht schützen können.
    Deswegen ja meine Idee: Mobilteile abgehend sperren (keine Amtsberechtigung) und ein schnurloses Telefon über Callblocker an die Anlage. Mit dem schurgebundennen kann man dann normal telefonieren, nur eben kein Handy oder so.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Deswegen ja meine Idee: Mobilteile abgehend sperren (keine Amtsberechtigung) und ein schnurloses Telefon über Callblocker an die Anlage. Mit dem schurgebundennen kann man dann normal telefonieren, nur eben kein Handy oder so.

Dies mag ja gut funktionieren, ist aber in meinem Fall wahrscheinlich nicht durchzuführen aus folgendem Grund :

Meine Anlage steht im Keller sowie eins der schnurlosen analogen Sinus-Geräte.
    Diesen Raum könnte ich z.B. abschließen und vor dem Zugriff der Tochter schützen.

Mein 2. Sinusgerät steht, bzw. liegt normalerweise im Wohnzimmer, und das ungeschützt.
    Ich hatte es schon mal vor der Tochter versteckt, aber dann später mit meiner Frau Ärger bekommen weil plötzlich das Telefon verschwunden war.
    Gut, auch hier könnte ich mich mit meiner Frau absprechen um ein gemeinsames Versteck zu finden.

Das größte Problem stellt aber in meinen Augen anscheinend die Schwiegermutter da, denn Sie wohnt auch mit im Haus und hat das 3. Sinus.
    Und von dem hat meine Tochter in letzter Zeit am häufigsten telefoniert, wenn die Oma mal gerade abwesend ist.
    Und ich weiß nicht, ob diese so clever ist auch Ihr Sinus so gut zu verstecken, dass meine Tochter dies nicht findet.
    Ich will mir aber ehrlich gesagt auch nicht so einen großen Stress machen wegen der Sache.

Ich kann auch nicht aufgrund der Konfiguration und fehlen von Steckdosen keine schnurgebundenen Telefone etc. anschließen, sondern die Verbindung laufen alle schnurlos über Funk zur Basis bzw. der Telefonanlage.
    Sonst hätte ich der Schwiegermutter eins mit Schnur aufgestellt, mit dem man zwar anrufen kann, aber keine Handynetze mehr.
    So langsam gehen mir die Ideen aus. :confused: :(

• Hallo,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du es schon mal mit Erziehung probiert??
    Erklär Ihr doch das es so nicht weiter geht usw. und im Wiederholungsfall drastische Konsequenzen drohen.

Ich sehe da nur eine Möglichkeit: Du must deine Rolle als Erzieher wahrnehmen und Sie zu einer verantwortungsbewussten Frau erziehen. Je früher du damit anfängst, desto leichter ist es noch!

Solche Sitten muss man an der Wurzel packen und nicht erst wenn es zu spät ist. Wenn Sie mal größer wird, kann auch nicht immer der führsorgliche Papa mit seiner Antiautoritären Erziehung wieder alles ins Lot bringen!

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von CityCobra
    Werde aber aus den Anleitungen nicht ganz schlau. :confused:
    Lässt sich die Sperre mit der Netz-PIN/System-PIN einrichten ?

Zumindest bei den Siemens-Geräten läßt sich keine Sperre am Mobilteil einrichten - und die Anlage unterstützt auch keine Sperren.
    Bleibt wohl nur eine andere Anlage, die Sperren bestimmter Nummern(kreise) bietet. Da fällt mir allerdings leider gerade keine ein.
    Die Auerswald-Anlagen waren immer genial in dieser Richtung, allerdings kann man da keine DECT-Telefone direkt anmelden.

Also entweder mußt Du kräftig investieren oder wirklich mal die Erziehungsmethoden überdenken, wie FRANKFURT bereits ganz richtig schrieb. Mit 16 - und offensichtlich mitten in der Pubertät - kann das allerdings schon etwas "interessant" werden :rolleyes:

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• 50-100 Euro. Das sind doch traumhaft niedrige Telefonkosten wenn ich an mein Telefonverhalten in der Jugend denke. Und da gab es noch nicht mal Handys.

wie wär´s denn mit peterzahlt.de?
    oder Flatrates für´s Handy und/oder Telefon? Wenn Sie alle paar Tage eine 20Euro Karte verbraucht dann holt euch doch gleich Base.
    Telefonflatrate für´s Festnetz kostet 10,-. Für´s Mobilnetz 20,-

Mit allen Flatrates zusammen kommt ihr nicht mal auf 100 Euro und sie kann den ganzen Tag am Telefon hängen

wenn sie schon von zu hause telefoniert, dann wenigstens "richtig". Gibt doch trotz Vieltelefonierei mittlerweile so viele Wege die Kosten niedrig zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!