Wie Telefonschluss für Mobilfunknummern sperren ? Tochter treibt mich in den Ruin !

• Wenn Du das über die Telefonanlage machst, bleibt immernoch die Möglichkeit, dass Deine Tochter die Telefonanlage vom (Telefon)-Netz trennt und das Telefon direkt an der TAE-Dose betreibt. Daher ist die Netzseitige Sperrung über die T-Com eigentlich der einzige mögliche Weg.

Tipp: Ziehe Ihr die Sperrgebühren vom Taschengeld ab.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Oha, TT hat (wieder) mal alles gegeben :( ;)
    Kaum ein Beitrag bringt CityCobra weiter.....warum wird dann gepostet?
    Nix für ungut :)

Eine umfangreiche Wahlkontrolle hat die SX255 nicht zu bieten.
    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die Notrruffunktion.
    Hier kannst Du systemweit bis zu fünf Notrufnummern festlegen, die ein Telefon anrufen darf, obwohl es laut Konfiguration keine abgehenden externen Gespräche führen darf.
    Unter "Konfiguration - Geräte-Einstellungen - Berechtigung" in der Konfig-SW kannst Du festlegen, ob das jeweilige Gerät extern telefonieren darf oder nicht.
    Unter "Basisstation konfigurieren - Notrufnummern eingeben" kannst Du dann die Nummern eingeben, die das jeweilige Gerät trotz Wahlsperre wählen darf.

Dort kannst Du mal probieren, ob das Gigaset damit klarkommt, wenn Du nur die ersten Ziffern der kompletten Rufnummer eingibst.
    Beispiel: Wenn Du "02" eingibst, kann dann das jeweilige Telefon alle Telefonnummern anwählen, die mit 02 beginnen?

Leider passen nur fünf Notrufnummern rein. Keine schöne Lösung, aber vielleicht hilft sie Dir.

Beim Netzbetreiber würde ich das nicht sperren lassen. Das ist eine relativ unflexible Möglichkeit, und Deine Tochter wird sich kaum an der Hardware zu schaffen machen.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, eine kleine ISDN-Anlage mit einem int. ISDN-Port zwischen NTBA und dem Gigaset zu schalten um in dieser Anlage die Wahlkontrolle einzurichten. Ist schon etwas an Konfigurationsaufwand, aber machbar.

Du mußt auf jeden Fall dafür sorgen, dass Deine Tochter nur ihr eigenes Telefon zum telefonieren sind. Sonst bringt die Wahlkontrolle nichts.

Erzieherisch wertvoll könnte Plan C sein: Nimm ihr das Telefon befristet weg und untersage ihr, dass sie ein anderes Gigaset nimmt. Soll sie ihr Handy nehmen, dass sie hoffentlich zumindest zum größten Teil selber bezahlt.
    Oder halt das Taschengeld um den Betrag kürzen, um den sie die von Dir festgelegt Grenze überschreitet (Wenn Du ihr 10,- erlaubst, sie aber für 30,- telefoniert, wird das TG um 20,- gekürzt). Damit schneidet sie sich in eigene Fleisch, weil sie so theoretisch weniger Geld für ihr Handy übrig hat. ;)
    Sie muß halt lernen, mit Geld umzugehen.... :)
    Im Bekanntenkreis machen das mehrere so, und es funktioniert. Ab einem bestimmten Betrag wird dann das Telefon eingezogen....

Ab gesehen davon gibt es den Gebührenimpuls entgegen obenstehender Behauptungen natürlich noch - wenn auch in einer anderen Form (wg. ISDN).
    Damit kannst Du sehen, wie teuer das Gespräch gerade ist. Das könnte Deiner Tochter auch helfen, wenn sie sieht, wie die Kosten steigen. Ist eine Frage der Sensibilisierung und der Einsicht/Kooperationsbereitschaft Deiner Tochter.

Der Gebührenimpuls heißt im ISDN AOC-D und kostet ca. 1,50 Euro im Monat.

Jetzt mußt Du einen Weg suchen... ;)

Bess demnähx,
    Carsten

P.S.: Wie alt ist Deine Tochter eigentlich?
    P.P.S.: Evtl. macht ein Tarifwechsel Sinn. Bei T-Com kostet eine Flat ins deutsche Festnetz mit DSL-Flat 54,- , bei Arcor z.B. 40,-
    Dann müßtest Du Deine Tochter nur dazu bringen, nur noch im Festnetz anzurufen (keine Sonderrufnummern).

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Butterfly:
    Na das nenne ich ja mal ein informative und brauchbare Info - RESPEKT und vielen Dank ! :top: :top: :top:

OK, zurück zum Thema.

Zusätzliche oder andere Hardware möchte ich mir zur Zeit nicht kaufen.
    Ich habe auch schon überlegt meinen Vertrag/Tarif zu wechseln, leider wäre dies erst ab Januar 2008 möglich, da ich meine DSL-Flatrate bei 1&1 habe und dort der Vertrag noch bis 01.2008 läuft.
    Und selbst wenn ich meinen Telefonanschluss/Tarif bei der Telekom wechseln sollte, ruft das "kleine Biest" ja hauptsächlich nur Mobilfunknummern vom Festnetz aus an.
    Und Gespräche dorthin kosten ja extra, und da bringt mir eine Flatrate nichts, oder ?

Die Sache mit den 5 Notrufnummern hört sich zwar sehr interessant an, leider wären das in meinem Fall zu wenig Nummern die gewählt werden dürften/könnten.
    Und wenn ich eins der Geräte so konfiguriere das nicht nach extern telefoniert werden kann, schnappt die sich eins der anderen zwei Geräte, wenn mal keiner im Haus ist.
    Ich denke jetzt hilft nur noch die Sache mit dem Taschengeld, aber wenn ich Ihr das aufgrund Ihrer Wildwest-Telefonierei noch kürze, kommt die bis Ende des Monats gar nicht mehr klar, und habe die Befürchtung das die sich das Geld auf anderer Weise besorgt.
    Sie bettelt ja jetzt schon ständig bei Ihren Großeltern und in der Familie um extra Kohle.
    Ich werde die Sache nun erstmal weiter beobachten, und sollte das so weitergehen muss ich mir was einfallen lassen.
    Das ist ja schon nicht mehr schön, was da für Kosten entstehen !

Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen :

Die schreibt auch noch fleissig SMS vom Festnetz über Anyway oder so ähnlich. :mad:
    Die Kleine ist 16 geworden, und wie gesagt wurde es von Monat zu Monat immer doller mit den Anrufen.

Mit freundlichen Grüßen
    CC :)

Das letzte Hemd hat keine Taschen

• Ich habe auch eine Tochter, ich kann Dir gut nachfühlen ;)
    Aber bei mir dauert es noch ein paar Jahre.... (hoffentlich ;) )

Das Handygespräche (noch) nicht mit einee Flat abgedeckt sind, ist richtig. Zur CeBit könnte sich hier etwas tun :)

Evtl. läßt sich der Handy-Tarif Deiner Tochter optimieren oder sogar das Netz wechseln. Da kann sie sich ruhig mal schlau machen, mit 16 muß das möglich sein. Dabei bekommt sie evtl. mal ein Gefühl dafür, wie die Kosten zusammenkommen. :)

Ist der SMS-Zugang in der Gigaset-Basis eingerichtet? Dort könntest Du ihn doch löschen und evtl. die Konfiguration der Basis mit einem Pin schützen.
    Statt SMS könnte sie am PC chatten, dass ist doch erheblich preiswerter und bequemer - sofern sie zu Hause ist.

Alles andere ist "Erziehungssache", sie muß den Umgang mit Telefonen und Handys lernen. Wenn das TG am 15. des Monats alle ist, dann hat sie etwas verkehrt gemacht ;) Evtl. die Familie mit einbeziehen, damit die sich entsprechend verhält.
    Wenn sie überhaupt keine Einsicht zeigt, ist es natürlich schwierig.
    Aber zu diesem Thema gibt es in anderen Foren von anderen geplagten Eltern etliche Beiträge, Fragen und evtl. Problemlösungen. :)
    z.B. http://www.eltern.de oder http://www.hausfrauenseite.de (leider haben die kein Archiv) - wenn Du Lust hast, da mal vorbeizuschauen ;)

Wie wäre es mit einem ernsten, aber konstruktiven Gespräch ?
    Sie wird sich kaum von heute auf morgen ändern ;)

Bess demnähx,
    Carsten

P.S.: 16 ist ja nicht mehr wirklich klein..... ;)

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Wie wäre es mit einem ernsten, aber konstruktiven Gespräch ?

Alles schon versucht allerdings bisher ohne Erfolg - Ganz im Gegenteil ! :(

• Deine Tochter muß irgendwie lernen, dass Du das Geld auch nicht drucken kannst und sie muß später auch mit ihrem Einkommen auskommen.

Aber hier noch ein paar Ideen:

- Mache ihr das Einhalten der Rechnung irgendwie schmackhaft. Zum Beispiel mit der Erlaubnis länger bei einer Freundin / Disko zu sein oder stelle ihr ein besonderes Weihnachts- / Geburtstagsgeschenk in Aussicht.

- Tolleriere Gespräche zum Mobilfunk nur bis zu einer Länge von bis zu 3 bis 5 Minuten. Darüberhinaus muss Sie z.B. Hausarbeit erledigen.

- Wenn Deine Anlage Anruflisten speichern kann, versuche sie wöchentlich auszuwerten. Bietet die Telekom an, den aktuellen Rechnungsstand abzufragen?

Viel Erfolg.

PS: Ich hätte hier noch einen alten (1995) Gebührenzähler für Anschlüsse mit Zählimpuls. Der aber funktioniert nicht bei Call-by-Call und ich glaube auch nicht mit ISDN.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Tja, dann bleiben wohl nur die Sanktionen.....ich bin aber kein Erzieher ;)
    Blöde Situation, aber irgendwie muß sie lernen, mit Geld umzugehen.
    Wäre blöd, wenn wegen ihrem Verhalten Familienausflüge, Anschaffungen für sie oder sogar der Urlaub gestrichen werden muß. ;)

Bd,C

Edit:
    Hightowers Vorschlag, das Mädel bei entsprechendem Verhalten zu belohnen hat auch was. :)
    Ob sie darauf anspringt?

Konrad Adenauer

• na wie wäre es einfach mal damit ihr telefon und handy einfach mal für einen monat wegnehmen und ebenfalls kein taschengeld mehr...

das wirkt schon manchmal wunder bei einem teenie!

wo liegt denn eigentlich der unterschied, ob deine tocher über festnetz anruft und du zahlst es oder sie ihr prepaid aufläd und du zahlst es`? du sagtest doch, dass Sie alle paar tage 20 euro karten vertelefoniert und ich denke, dass das taschengeld dann einfach etwas zu hoch ist...

PS Anyway lässt sich doch wunderbar druch eine 0900 Sperre unnutzbar machen und das sms schreiben hat auch ein ende.... oder nutzt du den service vom festnetz selber?

• Zitat

Original geschrieben von m.mumm
    na wie wäre es einfach mal damit ihr telefon und handy einfach mal für einen monat wegnehmen und ebenfalls kein taschengeld mehr...

wo liegt denn eigentlich der unterschied, ob deine tocher über festnetz anruft und du zahlst es oder sie ihr prepaid aufläd und du zahlst es`? du sagtest doch, dass Sie alle paar tage 20 euro karten vertelefoniert und ich denke, dass das taschengeld dann einfach etwas zu hoch ist...

PS Anyway lässt sich doch wunderbar druch eine 0900 Sperre unnutzbar machen und das sms schreiben hat auch ein ende.... oder nutzt du den service vom festnetz selber?

Hallo m.mumm !

Zu Punkt 1 : Wir haben die Dame nun vor die Wahl gestellt - Entweder das Handy abgeben, oder das nächste Taschengeld.
    Das wirft allerdings das nächste Problem auf, denn ich denke wenn wir Ihr das kpl. Taschengeld vorenthalten sitzt Sie auf dem Zahnfleisch und wird evtl. noch kriminell.
    Also hilft evtl. nur einen Teil des Taschengelds einzubehalten.

Zu Punkt 2 : Zur Zeit bekommt Sie insgesamt rund EUR 40,- Taschengeld, und noch ein paar Euro zusätzlich für gewisse Dinge.
    Da sie aber scheinbar damit es nicht schafft mit Ihrer Prepaid-Karte bis zum Monatsende hinzukommen, verballert Sie einen großen Teil Ihrer Gespräche vom Festnetz ins Mobilfunknetz.
    Und ca. 40-50 Euro pro Monat dürften für eine 16 jährige angemessen sein, oder ?

Zu Punkt 3 : Nein, ich schreibe keine SMS vom Festnetz über Anyway etc. sondern nur ganz selten mal eine SMS und dann von meinem Handy aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!