hallo,
ich habe so einen Surf-and-Phone-Vertrag bei 1&1 seit Ende Juli 2006.
Leider funktioniert das Telefonieren bei mir von Anfang an nicht so richtig:
Anrufe werden scheinbar blockiert, es klingelt einmal, dann herrscht mysteriöserweise wieder Ruhe.
Für die Anrufer hingegen spielt sich es sich dann oft so ab: Entweder es ertönt ein ständiges Besetzt-Zeichen oder es gibt einfach überhaupt kein Ton-Signal.
Immer wieder brechen Leitungen mitten im Gespräch zusammen, bevorzugt, wenn man grad Ferngespräche führt
Es war von September bis Dezember sogar so, dass zu einer ganz bestimmten Uhrzeit am Morgen (Abweichung betrug nie mehr als +/- 3 min.) das Telefon klingelte, nur einmal. Da mich um diese Uhrzeit nun wirklich niemand anruft und ich Kinderstreiche wohl auch eher ausschließen kann, dürfte es wohl auch zum Gesamtproblem gehören.
Das Leitung ist höchst instabil, unterbricht und setzt aus mitten im Gespräch, setzt dann nach einer halben Minuten wieder ein usw. usf., völlig unabhängig davon ob nebenbei gesurft/geladen wird oder nicht.
Ob jemand "durchkommt" oder nicht gleicht einer Runde Roulett. Das ist in keinster Weise übertrieben. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie nervig das besonders auch für den Freundes- und Verwandtenkreis ist.
Unzählige Telefonate mit 1&1 haben mich bisher nicht wesentlich weitergebracht. Leider bin ich technisch nicht besonders versiert.
Woran kann es liegen? Von selbst bin ich bisher auf folgendes gekommen:
01. Zu wenig Bandbreite? Aber wenn das der Fall wäre, würde 1u1 wohl kaum Surf&Phone mit DSL2000 anbieten, oder?
02. Defekte FritzBox? Ein 1u1-Mitarbeiter meinte aber, da wäre alles in Ordnung. Ein anderes Mal hatten die auch die Telekom-Leitung (was auch immer das heißt) überprüft, meinten auch, da wäre alles in Ordnung.
03. Mein Telefon unterstütz keine Internettelefonie, weil es zu alt ist. Auf diese Idee kam ich erst vor Kurzem. Hab´einen T-Sinus 310. Muss man für VoIP wirklich ein Telefon haben, dass dieses ausdrücklich unterstützt?
In einem anderen Thread las ich, dass man die Qualität der VoIP-Verbindung einstellen. Habe bisher keine solche Einstellungsmöglichkeit gefunden.
Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar!