1&1 Surf&Phone absolut instabil

  • hallo,


    ich habe so einen Surf-and-Phone-Vertrag bei 1&1 seit Ende Juli 2006.
    Leider funktioniert das Telefonieren bei mir von Anfang an nicht so richtig:


    Anrufe werden scheinbar blockiert, es klingelt einmal, dann herrscht mysteriöserweise wieder Ruhe.
    Für die Anrufer hingegen spielt sich es sich dann oft so ab: Entweder es ertönt ein ständiges Besetzt-Zeichen oder es gibt einfach überhaupt kein Ton-Signal.
    Immer wieder brechen Leitungen mitten im Gespräch zusammen, bevorzugt, wenn man grad Ferngespräche führt :rolleyes:


    Es war von September bis Dezember sogar so, dass zu einer ganz bestimmten Uhrzeit am Morgen (Abweichung betrug nie mehr als +/- 3 min.) das Telefon klingelte, nur einmal. Da mich um diese Uhrzeit nun wirklich niemand anruft und ich Kinderstreiche wohl auch eher ausschließen kann, dürfte es wohl auch zum Gesamtproblem gehören.


    Das Leitung ist höchst instabil, unterbricht und setzt aus mitten im Gespräch, setzt dann nach einer halben Minuten wieder ein usw. usf., völlig unabhängig davon ob nebenbei gesurft/geladen wird oder nicht.
    Ob jemand "durchkommt" oder nicht gleicht einer Runde Roulett. Das ist in keinster Weise übertrieben. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie nervig das besonders auch für den Freundes- und Verwandtenkreis ist.


    Unzählige Telefonate mit 1&1 haben mich bisher nicht wesentlich weitergebracht. Leider bin ich technisch nicht besonders versiert.


    Woran kann es liegen? Von selbst bin ich bisher auf folgendes gekommen:


    01. Zu wenig Bandbreite? Aber wenn das der Fall wäre, würde 1u1 wohl kaum Surf&Phone mit DSL2000 anbieten, oder? ;)


    02. Defekte FritzBox? Ein 1u1-Mitarbeiter meinte aber, da wäre alles in Ordnung. Ein anderes Mal hatten die auch die Telekom-Leitung (was auch immer das heißt) überprüft, meinten auch, da wäre alles in Ordnung.


    03. Mein Telefon unterstütz keine Internettelefonie, weil es zu alt ist. Auf diese Idee kam ich erst vor Kurzem. Hab´einen T-Sinus 310. Muss man für VoIP wirklich ein Telefon haben, dass dieses ausdrücklich unterstützt?


    In einem anderen Thread las ich, dass man die Qualität der VoIP-Verbindung einstellen. Habe bisher keine solche Einstellungsmöglichkeit gefunden.


    Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar!

  • re


    die beste hilfe?....ein wechsel zur t-com....


    1und1 ist der inkompetenteste verein auf diesem planeten..
    die halten mich nun seit 3 monaten hin wegen meiner leitung.
    ich kann kein maxdome nutzen, da die leitung zu klein is <1mbit...
    t-com gibt aber 2mbit an...
    mein voip ist sporadisch an und aus...
    manchmal gibts meine nummer nicht,,mal ist besetzt,,mal kommt man bei wildfremden menschen raus...wie gesagt,,seit 3 monaten so,,
    seitens 1und1 ist man natürlich nicht gewillt irgendwie ein entgegenkommen zu ermöglichen..da hats bis heut niemand geschafft die probleme zu beseitigen,,...


    meinen anwalt freuts,,der hat nun arbeit,,und 1und1 bald nen kunden weniger,,

    Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

  • Hallo ich nutze auch die VOIP-Gespräche mit 1&1 und habe kaum Probleme.


    - Ich nehme an, du bist registriert, d.h. der Kontrollanruf ist bei Dir erledigt.
    - Es gibt eine Option bei der Fritzbox, die voip eine höhere Prio einräumt. Aktiviere diese. Dann hat es bei mir wunderbar geklappt.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    - Es gibt eine Option bei der Fritzbox, die voip eine höhere Prio einräumt. Aktiviere diese. Dann hat es bei mir wunderbar geklappt.


    Wo genau kann ich das denn einstellen? Könntest du kurz den Pfad schildern? Ich hab schon mehrere Male alles durchgeklickt, ich finde nichts was nach so einer oder einer ähnlichen Einstellungsmöglichkeit aussieht. Wird das dort anders benannt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Backekuchen
    Wo genau kann ich das denn einstellen? Könntest du kurz den Pfad schildern? Ich hab schon mehrere Male alles durchgeklickt, ich finde nichts was nach so einer oder einer ähnlichen Einstellungsmöglichkeit aussieht. Wird das dort anders benannt?


    Bei mir gibt's die Einstellung auch nicht mehr. Ist wohl abgeschafft worden.
    Wenn dann sollte sie wohl hier sein:
    unter "Einstellungen->System->Ansicht: Expertenansicht aktivieren"
    die expertenansicht aktivieren, falls noch nicht geschehen.


    dann:
    Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen(Reiter oben)


    Was steht da bei dir aufgelistet?



    Zitat

    01. Zu wenig Bandbreite?


    An der Bandbreite kann es eigentlich nicht liegen. 2Mbit sind allemal ausreichend.


    Zitat

    .03. Mein Telefon unterstütz keine Internettelefonie, weil es zu alt ist. Auf diese Idee kam ich erst vor Kurzem. Hab´einen T-Sinus 310. Muss man für VoIP wirklich ein Telefon haben, dass dieses ausdrücklich unterstützt?


    Nein, das kann es auch nicht sein.


    Zitat

    .02. Defekte FritzBox? Ein 1u1-Mitarbeiter meinte aber, da wäre alles in Ordnung.


    Hast Du sie eingeschickt oder wie konnte der Mitarbeiter das feststellen?



    Wobei treten die Probleme denn eigentlich auf? Was für Numemrn nutzt Du? Wo kommen die Anrufe an die nicht durchkommen? auf der Telekom-Festnetznummer oder den reinen Voip-Nummern von 1und1?
    Du hast ja ganz zu Anfang wahrscheinlich deine Telekom Festnetznummer bei 1und1 "registriert". Hast du auch weitere Nummern im 1und1 Control-Center aktiviert und in die Fritzbox eingetragen?


    Hast du schonmal eine VoipNummer von einem anderen Anbieter (zB Sipgate)ausprobiert, um zu sehen ob's an 1und1 liegt?


    Und vor allem anderen: was steht in den Fehlermeldungen der Fritzbox? Zumindest abgebrochene bzw nicht aufgebaute Verbindungen müßten ja gelistet werden.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Backekuchen
    Wo genau kann ich das denn einstellen? Könntest du kurz den Pfad schildern? Ich hab schon mehrere Male alles durchgeklickt, ich finde nichts was nach so einer oder einer ähnlichen Einstellungsmöglichkeit aussieht. Wird das dort anders benannt?


    Wie einjoe beschrieben hat in die Experten-Einstellungen gehen, dann
    Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen


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  • ja, genau das ist bei mir jetzt aufgelistet, folgendes ist bei mir zurzeit aktiviert:


    Zitat

    [X] Festnetz-Ersatzverbindung verwenden


    [X] automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
    FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.



    also soll ich das dann auf "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" umstellen?


    Die Fritzbox wurde nicht eingeschickt, ging wohl per Ferndiagnose.
    Ich habe am Anfang die bisher verwendete Festnetznummer als einzige bei 1u1 regisiert, sonst hab ich dort keine Nummern.


    Zitat

    Hast du schonmal eine VoipNummer von einem anderen Anbieter (zB Sipgate)ausprobiert, um zu sehen ob's an 1und1 liegt?


    nein, dazu müsste ich doch den Anbieter komplett wechseln, oder?


    Ich hatte die FritzBox eine Zeit lang abgetrennt und normal über Festnetz telefoniert. In der Zeit traten dann keine derartigen Fehler auf.


    In der vergangen Woche versuchte zum Beispiel jemand mehrere Male durchzukommen, schaffte es dann beim vierten Versuch. Nach einer halben Stunde ist die Leitung zusammengebrochen. Danach brauchte er wieder zwei Anläufe, um durchzukommen. Die Anrufe kamen über VoIP an, die Person hat ebenfalls Surf&Phone bei 1&1.


    Das stand bei den Fehlermeldungen:


    09.02.07 13:12:26 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)


    Der Fehler 486 gibt an, dass der angerufene Teilnehmeranschluss besetzt ist.



    Merkwürdig find ich, dass die Internetverbindung mehrer Male am Tag getrennt und wiederhergestellt wird. Heute, 14.02. wurde die Verbindung schon 8 Mal getrennt. Ist das normal?



    Danke für eure Hilfe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Backekuchen
    ... dass die Internetverbindung mehrer Male am Tag getrennt und wiederhergestellt wird. Heute, 14.02. wurde die Verbindung schon 8 Mal getrennt. Ist das normal?


    Nein, das riecht nach Synchronfehlern.
    Was sagt das Fehlerprotokoll dazu aus ?
    Weisst Du, wo Deine Vermittlungsstelle steht, wie weit die weg ist oder wie hoch deine Kabeldämpfung ist ?
    Evtl. ist deine Leitung ja gar nicht für DSL2000 geeignet ?
    Und müsste downgegradet werden ?

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • Ich würde ja gerne antworten, aber ich versteh nur die Hälfte. Ich kenne kein Fehlerprotokoll, kenne nur diese Ereignismeldungen bei der FritzBox.
    Was eine Vermittlungsstelle ist, weiß ich leider auch nicht.
    Das mit der Kabeldämpfung oder der ungeeigneten Leitung kann ich auch nicht beurteilen, dazu fehlen mir die technischen Kenntnisse. Tut mir Leid.


    :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Backekuchen
    also soll ich das dann auf "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" umstellen?


    Ja, seit dem ich diese Umstellung gemacht habe, war bei mir die Sprachqualität immer einwandfrei.

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