callmobile bringt "Zehnsations-Tarif" ins T-Mobile-Netz

• Quelle: teltarif.de

Discounter will neuen Tarif "clever&entspannt" ab morgen anbieten

callmobile wird ab morgen eine Kopie des von E-Plus seit Anfang des Monats angebotenen Tarifs Zehnsation ins Sortiment aufnehmen. Bei callmobile heißt der Tarif clever&entspannt. Dabei wird es sich um eine exakte Kopie des Tarifes des Düsseldorfer Netzbetreibers handeln. Das heißt, Kunden die sich für diesen Tarif entscheiden, telefonieren für 10 Cent pro Minute in alle deutschen Netze, akzeptieren einen monatlichen Mindestumsatz von 10 Euro und eine Vertragslaufzeit von insgesamt 24 Monaten. SMS kosten 20 Cent. Der neue callmobile-Tarif wird dabei nicht im E-Plus-Netz abgewickelt, sondern die Kunden telefonieren, wie auch beim regulären callmobile-Tarif, im Netz der T-Mobile.
    Günstiger ist callmobile bei den Einrichtungskosten: Während E-Plus 24,95 Euro berechnet, sind es bei callmobile nur 6 Euro. Allerdings: Anders als bei E-Plus können auf den clever&entspannt-Tarif keine Datenoptionen aufgebucht werden. Der Tarif eignet sich lediglich zum Telefonieren.
    Damit wagt der erste der zahlreichen Mobilfunkdiscounter am Markt den Schritt weg von unverbindlichen Tarifen mit kurzer Laufzeit bzw. Prepaid-Abrechnung und setzt auch auf Vertragstarife auf Discount-Niveau.

• Es lebe der Wettbewerb! Was aber erstaunlich ist: Es scheint gewaltig Luft in den "Nutzungsgebühren" der Discounter gegenüber den NBs zu sein. Alternativ kann man unterstellen, dass T-Mobile CallMobile "vorschickt" um das Gesicht zu wahren...

Jedenfalls wird in 2007 das fortgesetzt, was 2005 - 2006 begonnen wurde. Bereits in Quartal 1/2007 werden Preise massiv kleingehackt!

(Trotz immer wieder unterstelltem E+Fetischismus kann man jetzt wirklich darüber nachdenken ins T-D1-Netz zu wechseln. Zumindest mit den Sprachtarifen... Aber, so schnell wie sich die Spirale abwärts dreht warte ich erstmal noch ab.)

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Es lebe der Wettbewerb! Was aber erstaunlich ist: Es scheint gewaltig Luft in den "Nutzungsgebühren" der Discounter gegenüber den NBs zu sein.

Da ist noch ordentlich Luft drin, v.a., weil viele Gespräche ins Festnetz gehen (~50%). Im Time&More 50 Code25 Web mit Subvention hatte E-Plus sogar ziemlich miese gemacht, wenn viele Minuten und SMS ins Fremdnetz gingen. Da ist Zehnsation besser kalkuliert.

E-Plus hatte ja letztes Quartal eine Gewinnmarge von 30% wenn mich nicht alles täuscht (--> sehr viel Luft!).

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Da ist noch ordentlich Luft drin. Im Time&More 50 Code25 Web mit Subvention hatte E-Plus rechnerisch sogar miese gemacht, wenn viele Minuten und SMS ins Fremdnetz gingen. Da ist Zehnsation besser kalkuliert.

E-Plus hatte ja letztes Quartal eine Gewinnmarge von 30% wenn mich nicht alles täuscht (--> sehr viel Luft!).

Richtig, aber der Druck im Kessel scheint derart gestiegen zu sein, dass man sich nichts anderes mehr einfallen lässt, als Luft abzulassen und die Preise zu senken...

Ich denke ja noch immer, dass im Mobilfunk die Umsätze satt steigen könnten, wenn man weiter vehement Anstregungen unternimmt am Festnetzkuchen zu knabbern... Dort sind wir bei < 2 ct/min..

Was ich aber eigentlich schon erstaunlich finde ist, dass der Zehnsationsersatz von einem Provider kommt. Schließlich verdienen die üblicherweise nichts an den IC-Gebühren. Ergo scheint sich der Tarif allein über die abgehenden Verbindungen bzw. die Spekulation auf das Verfallen von Mindestumsätzen zu rechnen...

---

• Zitat

... weiter vehement Anstregungen unternimmt am Festnetzkuchen zu knabbern... Dort sind wir bei < 2 ct/min..

Dazu müssen aber noch einige Runden der IC Gebührensenkung im Mobilfunksektor vorangehen.

• Zitat

Was ich aber eigentlich schon erstaunlich finde ist, dass der Zehnsationsersatz von einem Provider kommt. Schließlich verdienen die üblicherweise nichts an den IC-Gebühren. Ergo scheint sich der Tarif allein über die abgehenden Verbindungen bzw. die Spekulation auf das Verfallen von Mindestumsätzen zu rechnen...

Man wird sehn, wie lange der Tarif bestand hat. Meiner Meinung nach spielen da mehrere Faktoren eine Rolle:
    - Callmobile weiss, dass time to market wichtig ist. Wenn die willigen Kunden erst mal so einen Tarif haben, sind sie wieder fuer 24 Monate gebunden.
    - Callmobile rechnet damit, dass T-Mobile die Einkaufskonditionen senken wird. Selbst wenn der Preis sich derzeit noch nicht (ganz) rechnen sollte, wird er es in absehbarer Zukunft.
    - Unternehmerisches Risiko: Es gab auch schonmal extrem subventionierte 200-Minuten-Pakete, mit denen man effektiv um die 5 Cent zahlte. Der Tarif wurde nach einiger Zeit wieder eingestellt, was Callmobile hier natuerlich auch als Moeglichkeit hat.

• Ich hoff mal, das Eplus mit attraktiven Datenpaketen sich von den Discountern abgrenzt:) z.B. 100 MB 10€ aber mit 10 KB Takt, bei einem Discounter würd man das doppelte zahlen, so macht es doch Sinn eine Vertragskarte zu haben oder nicht!?
    Wegen 4 Cents unterschied nimmt kein Wenigtelefonierer einen Nummernwechsel in Kauf, aber für ein attraktiven Datentarif, Herr Nachfolger von Krammer und ja meine Wünsche sind repräsentativ für alle... [small] für TT;)[/small]
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• E-Plus hat dann immer noch ein paar Vorteil:

- Datentarife (angefangen vom Datenpaket bis hin zur Full-Flat)
    - Optional mit Gerätefinanzierung (5€ oder 10€)
    - 50 SMS bei Online-Bestellung
    - Offline und Online erhältlich
    - Auslandsgespräche viel günstiger
    - Hotline nur 49cent pro Anruf
    - kostenlose Papierrechnung (z.B. fürs Finanzamt)
    - (Ordentliche Auszahlungen über TT Händler möglich)

Aber schön das es weiter abwärts geht mit den Preisen. :top:

Gruß,

Meilow

• Wir Konsumenten sind bereit für das erste eine Stagnation der Preise auf diesem Niveau hinzunehmen, nun sind wir bereit für die mobile Datenkommunikation, daher Simon sagt...
    Ich habe gesprochen
    Das Alphatier sprach
    Bitte Bitte Bitte
    :D
    Mal schauen, was für Datentarife noch kommen, die sollten doch imho auch noch renoviert werden(laut Berichten?), damit ist Eplus "macht Eplus wieder Plus";)
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!