Wechsel zu Alice! Funktioniert Fritzbox 3070?

• Hallo Forum!
    Ich bin mit meinem Festnetzanschluss (mit DSL) von der Tcom zu Alice gewechselt. Morgen (14.02.) soll alles geschaltet werden.
    Ich habe von Alice ein DSL-Modem bekommen, nur würde ich gern meine Fritzbox als Modem und Wlan-Router weiter nutzen.
    Von Alice hört man, das es angeblich nur mit deren Modem funktioniert.

Weiss jemand ob es auch mit meiner Box funktioniert?
    Kann mir vielleicht jemand die Einstellungen nennen, die ich an der Box ändern muss?

Vielen Dank!
    Frank

• Re: Wechsel zu Alice! Funktioniert Fritzbox 3070?

LOL! :D
    Wo hast Du denn das gehört/gelesen?
    Prinzipiell funktioniert auch andere DSL Hardware an einem Alice Anschluss.
    Was Du auf jeden Fall im Router ändern musst sind Deine Log In Daten für Alice ;)

Was für einen Tarif hast Du den bei denen bestellt und welches Modem wurde Dir geliefert?

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hallo Der_Mond!

Das wurde mir so von der Hotline gesagt.
    Ausserdem steht in der Beschreibung des Modems ( ist von sphairon), das man die Installation unbedingt vor der Umschaltung machen soll.

Konnte mir das auch nicht erklären!

Tarif ist der Alice Fun für 39,90€

• Bei der Spaironlösung hast Du leider das Problem das telefonieren nur über das Gerät realisiert werden kann. Wenn Du das Telefon nicht nutzt kannst Du natürlich ein anderes Modem anschliessen aber dann hättest Du Dir sicher nicht den Tarif bestellt. ;)

Ansonsten kann ich Dir für weitere Fragen in Sachen Alice noch folg. Forum empfehlen:
    http://www.hansenet-user-forum.de

• Hallo bin auch gewechselt zu alice, vor ner woche beantragt.habe auch eine fritzbox.
    Hab ich das richtig verstanden wenn ich meine fritzbox weiterverwende dann kann ich nicht über alice telefonieren ? Das modem bekommt man ja immer geschickt ist mir gesagt worden bei der bestellung.
    Frage kann ich nun wenn ich meine fritzbox wlan weiterverwende nun über alice tel.?
    oder muß ich das modem nutzen von alice, und hab dann kein wlan mehr.

• Zitat

Original geschrieben von michael*1000
    Hallo bin auch gewechselt zu alice, vor ner woche beantragt.habe auch eine fritzbox.
    Hab ich das richtig verstanden wenn ich meine fritzbox weiterverwende dann kann ich nicht über alice telefonieren ?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man in einem Gebiet wohnt wo Alice keine eigene Infrastruktur hat und diese Sphairon Box geliefert bekommt hat man aber definitiv schlechte Karten mit telefonieren (Voip mal ausgenommen).

Hier gibt es eine Möglichkeit zu erfahren ob man die Sphairon Box geliefert bekommt: Hansenet-user-forum.

• Gleiches Problem, gleicher Wechsel, gleiche FritzBox *g*:

Wer mit Alice telefonieren möchte, der muss diese Sphairon-Box nutzen wenn er sie geliefert bekommen hat.
    Da dort ein DSL-Modem integriert ist, muss das Modem der FritzBox "ausgeschalten" bzw. übergangen werden!

Verbinde die FB 3070 dafür mit dem LAN1-Port (!) mit der Sphairon-Box! Der DSL-Eingang der FritzBox wird dann nicht mehr verwendet! Wenn du am LAN1 einen Rechner hattest, dann stöpsle den auf einen der anderen 3 LANs um.

Zum Einstellen dann bitte nicht InternetExplorer, sondern Firefox verwenden!
    Unter fritz.box auf "Einstellungen"-> "Internet" -> "Zugangsdaten".
    Dann beim FireFox oben auf "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "Kein Stil" auswählen!
    Nun kann auf der Seite ganz oben von "Internetzugang über DSL" auf "Internetzugang über LAN1/WAN" umgestellt werden.
    Vorher sollte unter "Ansicht" bei den Einstellungen der Haken bei "Expertenansicht" gesetzt werden.

Das wars ... nun läuft die FritzBox auch hinter nem anderen Modem (da das integrierte Modem eh nich so prickelnd ist, ist diese Lösung nichtmal sooo schlecht).

Damit die von AVM mitbekommen, dass man eine solche verstecke Einstellung ja auch besser platzieren kann, solltet ihr ne Mail hinschicken und mal darauf aufmerksam machen ;)

• Probiere die Einstellung doch einfach aus ;)
    Wenn der LAN1 dann für DSL blockiert ist, kann der Rechner ja immernoch via WLAN oder USB angeschlossen werden.
    Du musst es ja nicht gleich umstellen ... oben steht ja schonmal wie du auf die Einstellungs-Seite kommst. Entweder es lässt sich umstellen, oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!