Windows XP registrieren?

• Eine Frage zu Win XP habe ich noch ;)

Muss ich jetzt eigentlich meine Win XP Version jetzt noch bei Microsoft registrieren lassen?

Der Verkäufer hat gestern nochmal bevor ich meinen neuen Rechner mitgenommen habe Win XP Neuinstalliert.

Der wusste das mit der Registrierung aber auch nicht wirklich, sagte mir nur das es in der Anleitung steht, und ich die Seriennummer angeben muss die als kleiner Aufkleber auf meinem PC ist.

Er sagt die Registrierung müsste nach 30 Tagen erfolgen :confused:

Ich dachte diese Registrierung ist jetzt nicht mehr nötig :confused:

Habe bisher auch noch keinen Hinweis von meinem XP für die Registrierung bekommen?

Danke für Eure Aufklärung dazu:)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Wenn Du einen Rechner kaufst, auf dem XP schon installiert ist, musst Du nicht registrieren. Erst bei einer Neuinstallation.

Du bekommst von XP auf jeden Fall einen Hinweis, falls Du das Produkt noch aktivieren musst.

Sven :)

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    ..., musst Du nicht registrieren. Erst bei einer Neuinstallation.
    ..., falls Du das Produkt noch aktivieren musst.

Registrieren ist etwas anderes als Aktivieren!

Um die Aktivierung von XP kommst du (mit legalen Mitteln) nicht herum, wenn du es selbst installiert hast- spätestens 30 Tage nach der Installation von XP musst du es aktivieren, um es weiter zu verwenden. (BTW: Gleiches gilt für Office XP). Die meisten Händler aktivieren Windows allerdings schon vor der Auslieferung des PCs, d.h. du brauchst dich nicht darum zu kümmern. Allerdings musst du XP neu aktivieren, wenn du umfangreiche Änderungen an deiner Hardwarekonfiguration vornimmst.

Schau mal im System Tray (neben der Uhr) nach, ob es da ein Symbol gibt, das wie ein Schlüssel aussieht. Falls ja, dann wurde Windows noch nicht aktiviert. Klick einfach mal drauf und folge den Anweisungen.

Übrigens: 7 Tage vor Ablauf der Aktivierungsfrist fragt Windows beim Neustart, ob du es jetzt aktivieren willst.

Die Registrierung hingegen ist freiwillig, und kann nur einmalig durchgeführt werden. Beim Aktivieren fragt Windows auch nach, ob du es gleich registrieren willst. Die Registrierung dient zum Erfassen von persönlichen Informationen (Name, Adresse, etc)

Ciao,

Hanse

• Windows XP registrieren, aber wie?

Hallo zusammen,

zu diesem Themenkomplex folgende Geschichte mir anschließender Frage:

Vor etwas über zwei Jahren habe ich einen "Piranha" PC im Internet gekauft. Es läuft das vorinsatallierte Windows XP Home drauf. Alles schön und gut. Die automatische hochpoppende Aufforderung zur Registrierung wurde immer schön weggedrückt als der Rechner neu war, bis sie nicht mehr hoch kam.

Der Rechner ist nicht mit dem Internet verbunden wurde nur selten benutzt. Vor ein paar Wochen passierte es. Beim Hochfahren erscheint nur noch ein Eingabefenster auf der Windowsoberfläche, dass den Systemcode (vom kleinen schillernden Aufkleber am Rechner) + einen Bestätigungscode anfordert, den man bei der Registrierung erhält. Den Bestätigungscode können man sich anstatt online auch bei einer Telefonnummer geben lassen.

Ich habe daraufhin beim Studium der Microsoft Hilfeseiten gelesen, dass man ein nicht registriertes System maximal 50 Mal starten kann. Danach erzwingt es die Eingabe des Bestätigungscodes, den man bei der Registrierung erhält. Das mit den 50 Mal könnte theoretisch über die etwa zwei Jahre stimmen, schätzungsweise.

Gesagt, getan und bei der angegebenen Nummer angerufen. Der freundliche Automat nahm tatsächlich die Ziffernfolge des Systemcodes an, teilte mir anschließend allerdings mit, dass er diesen nicht erkennt, dieser vielleicht gefälscht ist und beendet sodann das Telefonat. Hmpf.

Alle meine Versuche von diesem Punkt an weiter zu kommen, um das Problem der Registrierung zu lösen verliefen im Nichts.

Wer weiß Rat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!