GSM Modul für Telefonanlage

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem GSM Modul für eine Telefonanlage (Tel. Anlage ist eine von Avaya Tenovis, Integral 5E, ca. 20 Teilnehmer).
    Hier soll nun ein (am besten doppeltes) GSM Modul zugerüstet werden, mit dem dann sämtliche Handytelefonate abgewickelt werden sollen.
    Woher bekommt man ein solches Modul?
    Was kostet es?
    Hat sowas jemand schon im Einsatz oder schonmal gemacht?

Danke,

Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• für ne Telefonanlage weiß ich nichts, aber habe mal was über diese PCI-Karte in einem linux-Rechner gelesen. Sollte ganz gut funktioniert haben. Aber leider k.A. wie man das dann in eine Telefonanalge einbindet...

Aber vll. nur mal so als Info ;)

• es gibt so genannte Gateways. Da wird die GSM Karte eingesteckt und an die TK-Anlage entweder über den internen oder exteren S0 angeschlossen. Geht aber immer nur ein gespräch gleichzeitig drüber..

Mfg
    online-quality

http://www.online-quality.de
    Testberichte, Know How, Hardware Software uvm.
    vorbeischauen lohnt sich :-)

Wer interesse hat, Artikel auf der Seite zu schreiben, soll mir einfach ne PN schicken :-)

• google mal nach gsm gateway, da kommt irgendwo ein wikipedia-artikel raus, in dem auch verweise zu diversen herstellern genannt werden.

ebenso bei ebay nach gsm gateway suchen, immer für eine schnelle markt-übersicht gut.

im ip-phone-forum forum gibt es diverse nette freds zum thema, auch der selbstbau (!) wird beleuchtet...

• Bis du eine Abmahnung von dem GSM Provider bekommst. Laut diversen Berichten bei TT kam das gar nicht so selten vor, wenn man mit einer nicht zuordnenbaren IMEI in einem Flatratetarif unterwegs ist. T-Mobile wertet 100 % die IMEI von jedem Kunden aus (siehe Konfigurator in der Kundenbetreuung Online) und andere Anbieter machen das wohl auch, aber "verraten" sich nicht so plump.

• Der Hinweis ist berechtigt, das kleingerduckte vergisst man viel zu schnell.

Aber viele Gateways dienen dazu, POSTs oder Faxgeräte dranzuklemmen. Solange die nicht nur stationär oder gar für Dritte verwendet werden (nicht selbstgewählte Verbindungen) kann ich da nix agbwidriges erkennen ;-))

• bei richtigen GSM Boxen kann man die IMEI auch anpassen, dann fällt nichts mehr auf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!