3200: Eigenes Weckprogramm schreiben...wie fange ich an? Ist sowas möglich?

• Servus,

ich nutze seit Jahren mein Nokia 3200...es war billig, der Akku hält recht lang und das wichtigste: Ich kann damit telefonieren :top:
    Außerdem ist es mein zweiter Wecker...

Mein Vorhaben/Wunsch:
    Ein eigenes Weckprogramm, das mich zur zuvor eingestellten Zeit weckt und sich nur durch die Eingabe einer auf dem Display angezeigten Zufallszahl abschalten lässt.

Mein Probelm:
    Ich weiß, dass das Nokia 3200 Javaanwendungen unterstützt...aber ich habe leider keine Ahnung wie ich das am besten angehe.
    Ich schrecke nicht davor zurück etwas neues zu lernen...aber ich finde einfach nichts handfestes (Anfängeranleitungen, HowTos, Tutorials und wie sie nicht alle heißen) dazu :(
    Ich würde mich über jeden Tipp freuen, der mir einige Informationen zu diesem Thema liefert :)

Habe jetzt eine geschlagene Stunde in diesem Forum gesucht und google befragt...hier hab ich nichts konkretes gefunden (vielleicht mangelt es mir auch an Wissen zu dieser Thematik um die richtigen Beiträge überhaupt zu finden) und bei google wurde mir Werbung zu "Programmdownload-Seiten" ausgespuckt, als brauchbares Material :(

Ich danke euch vielmals!

Liebe Grüße,
    pedda.info

• lern programmier grundlagen^^

*triffts*

und danach -> Lerne HandyAnwendungen zu schreiben..

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• :rolleyes:

Danke für diesen überaus unnützen Beitrag...

Spar dir so einen Schwachsinn bitte...!

Poste entweder irgendetwas Hilfreiches...z.B. Tipps auf welcher Basis diese Anwendungen geschrieben sind oder Dinge die den Einstieg betreffen.
    Aber bitte keine Beiträge mit einem Informationsgehalt, der gleich Null ist.

:flop:

• Ich finde den Beitrag garnicht so unsinnvoll.

Zuerst solltest du mal programmieren lernen, dass iss schließlich nix, was man sich gerade mal kurz aneignen kann. Ohne Grundwissen ist es ziemlich schwer sich in die Materie einzuarbeiten.
    Danach kannste dir Programmierung in Java anschauen und dann musste dir noch anschauen, wie man auf ein Handy portiert.

Für das ganze wirste schätze ich mal mehrere Monate/Jahre brauchen.

Hier iss ne Einführung in Java, viel Spaß:
    http://www.highscore.de/java/einfuehrung/

(Wurde übrigens von mir nach 3 Sekunden googlen gefunden)

• Es steht doch alles in meinem Eingangsposting...so schwierig kann das doch nicht zu verstehen sein.

Es ist völlig egal welche Programmiersprach, irgendwie werde ich mich da einarbeiten können...hat bislang immer geklappt.
    Ich möchte Java nicht lernen...ich möchte einfach nur wissen, wie ich womit ich am Besten obiges Problem in Form einer Software auf dem Handy lösen kann.

Ob ich überhaupt ein Java-Programm schreiben kann...da ein Wecker schließlich nicht wie z.B. ein "Spiel" permanent läuft...sondern sich dezent im Hintergrund hält.
    Vielleicht muss ich auch ganz anders an die Sache herangehen...

Und jetzt nochmal...ehe noch eine dritte Person etwas ähnliches postet:
    Ich möchte das Handyprogrammieren nicht komplett erlernen...lediglich diese kleine Problemstellung lösen...das dazu nötige wissen werd ich mir meinen Programmierkenntnissen schon zusammenhudeln können...

Ist das denn so schwierig zu verstehen :confused:

Shiranai: Eine Java-Einführung wurde nicht gesucht...

Gruß

//edit:
    Vielleicht fragt sich auch jemand warum ich überhaupt so an das Problem herangehe?
    - Ganz einfach...denkt ihr wirklich hier existiert irgendjemand, der mir ein solches Programm schreiben würde :rolleyes: wohl kaum...daher hab ich diese Frage gleich übersprungen und setze es selbst um...sofern hier noch etwas hilfreiches kommt.

Mein Interesse an Handys ist einfach zu gering...daher kenne ich mit den Betriebssystem, den Umgebungen, der Software und dem ganzen Kram zu wenig aus.

Hätte ich Kenntnisse in diesem Bereich hätte ich Unwissender euch auch niemals "belästigt"... :rolleyes:

• Ein Weckerprogramm in Java kannste knicken, das geht nur mit Symbian.

Das Javaprog müsste die ganze Zeit laufen (3200 ist nicht multitaskingfähig) und würde davon abgesehen binnen weniger Stunden den Akku leersaugen.

So ein Prog wie du dir denkst (wäre übrigens nicht schlecht, das Prog) ist definitiv nur auf Symbian Handys zu realisieren (oder WM).

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Danke pommesmatte :top:
    Der Beitrag hat mir echt geholfen!

Habs mir fast gedacht :(

Die Idee kommt von der http://www.patternclock.com einem Wecker, den US-Studenten entwickeln...möchte aber nicht mehr wirklich auf den Release warten ;)

---

gibt es vielleicht andere handys...vielleicht kein Nokia Symbian Gerät (sind mir zu teuer), auf denen so etwas schon günstiger realisierbar wäre?

Vielen Dank!

Gruß,
    pedda

//edit: Grad gesucht das günstigste ist wohl das "Samsung SGH-i300" :(
    189€ Neupreis...ich denke das Projekt liegt damit auf Eis...

...Es sei denn es gibt irgendeine Möglichkeit den In das OS des 3200 integrierten Wecker so zu modifizieren, dass er sich nur durch Eingabe einer Zufallszahl deaktivieren lässt! :top:
    Geht sowas oder kommt man an die Programme überhaupt nicht ran?

• Hallo,

kenn mich mit Programmierung nicht mehr sonderlich gut aus, kann daher in der Hinsicht nichts zu deiner Frage beitragen.
    Hab mir allerdings gedacht ich schau mal, wie ich an dieses Problem herangehen würde.
    Da ich mich mit dem Nokia 3200 nicht auskenne schaute ich erstmal bei Nokia selbst nach. (Bin dadurch übrigens auf eine Antwort gestoßen zu der ich selbst noch Fragen hatte, so daß der Spaß für mich nicht ganz umsonst war. Danke!)

Was ich bei Nokia dazu interessantes fand steht in der Anlage.

Da mir persönlich diese Angaben wenig helfen, hätte ich bei einem Programmierproblem wohl versucht erstmal direkt bei Nokia anzufragen, wobei ich vermutlich eine Standardantwort bekommen hätte. Also zog ich gleich mal die wichtigste Info heraus und suchte damit weiter über google.
    Dabei bin ich auf ein Programmierforum gestoßen, wo ich solch programmierspezifischen Fragen stellen würde, da sich diese Leute wohl damit ständig auseinandersetzen.

http://www.j2meforum.com/
    Kenne das Forum bisher nicht, kann also nichts dazu sagen im Moment. Werd dort aber auch mal bisschen rumsurfen.

Zum Thema Kosten für ein Symbian-Handy.
    Wenn du die Möglichkeit hast einen Vertrag abzuschließen und die laufenden Kosten dich nicht stören, kannst du schon ab 1 Euro Glück haben. (Bei 10 Euro monatlichen laufenden Kosten, wären das 240 Euro auf die 24 Monate Laufzeit gerechnet.) Ansonsten auch mal nach einem Gebrauchtgerät schauen oder einfach noch bisschen abwarten, bis ein dir genehmes Symbian-Handy in einer Preisklasse ist, wo du gar nicht mehr anders kannst als zuzugreifen.. So würde ich es zumindest machen.

Schönen Gruß
    Netzsurfer

Anlage

• Tausend Dank!
    :top:
    Ich denke in diesem Forum wird mir weitergeholfen!
    Habe u.a. gerade diesen Thread erblickt "6230i: Midlet im Hintergrund laufen lassen"

Ich schätze mal...die Tatsach des Timerstarts klingt doch schon äußerst vielversprechend :)
    Ich werd mein Problem mal dort posten...ich denke die dort anwesenden werden das Abschätzen können :)

Nochmals vielen Dank!

Gruß,
    pedda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!