http://www.forum.nokia.com/devices/matrix_mms_1.html
Wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich eine Nokia-Seite gesucht aber aufgrund inzwischen nicht mehr gültigen Suchbegriffen nicht mehr gefunden. Durch Zufall bin ich nun doch drauf gestoßen. (Außerdem ist sie durch die Neuvorstellung der aktuellen Modelle mehrfach in Threads aufgetaucht) Dabei kam mir eine weitere mich interessierende Sache in den Sinn. Welches Nokia Handy eignet sich gut zum schreiben einer MMS?
Bei SonyEricsson, der Handymarke neben Nokia die mir am geläufigsten ist, würde ich schlicht alle sagen. Denn im Gegensatz zu Nokia sind alle MMS-Handys von SonyEricsson mit SMIL ausgestattet, außer die Handys sind bewußt ohne MMS konstruiert.
Bei Nokia gab es meines Wissens mit dem 3510 ein Einfach-Handy das ausschließlich MMS empfangen, aber nicht senden konnte. So wie zu Beginn der SMS-Ära die ersten SMS-Handys.
Das Nachfolgemodell 3510i hatte dann schon sowohl Empfang- als auch Versandfunktion.
Sollte zufällig jemand mit dem 3510 Erfahrungen haben, würde es mich freuen, darüber lesen zu können, denn ich besitze "nur" das 3510i, kann mir also nicht vorstellen, wie das 3510 in der Handhabung war.
Ohne SMIL, also der Möglichkeit weitere Seiten anzuhängen, ist bei Nokia der Versand auf 1000 Zeichen beschränkt. Einfache MMS-Handys können dabei oft nur Text und Bild versenden. Habs grad anhand meines 6610 versucht. Empfangen kann es allerdings auch Tondokumente, die aber nicht direkt abgespielt werden, sondern erst über die Option Wiedergabe abgespielt werden. Dabei klingt beispielsweise eine Sounddatei vom SE T300 bzw. T310 schlicht grausam.
Die Klingeltöne beim Nokia sind schreibgeschützt, so daß sie nicht an ein SE übertragen werden können. Umgekehrt habe ich es teilweise schon hinbekommen. Da meine Nokia MMS-Handys bisher nur zu den einfacheren Exemplaren zählen, kann ich da noch wenig dazu sagen. Bei höherwertigen mit SMIL dürften die Funktionen auch verbessert worden sein.
Enttäuscht bin ich, daß laut der oben zitierten Nokia-Seite das 6030 nur 1000 Zeichen versenden kann. Hätte es die Möglichkeiten weitere MMS-Seiten, oder Folien wie sie auch genannt werden, anzufügen, wäre es durchaus für mich als günstiges Prepaid-Handy kaufenswert. So überlege ich es mir lieber nochmal, obwohl ich das Handy optisch ganz gut gelungen finde.
(Inzwischen habe ich den Bericht über das 3110 Classic gelesen und finde dieses SMIL-fähige Modell um einiges besser)
Eine mehrtausende Zeichen umfassende MMS dürfte aber trotzdem gut ankommen, denn das gelingt auch mit den mir bekannten einfachen Nokia-MMS-Handys.
Mein umfangreichster Text den ich dabei bisher mal testweise versendet habe war 10.000 Zeichen lang.
Als MMS eingeführt wurde, gab es die Unterteilung in 30 kB und 100 kB. Die kleinere Version kostete 39 Cent, die größere bis zu 99 Cent. Aus dem Grund war es auch nicht weiter schlimm, daß Nokia bei den einfacheren MMS-Handys die Kapazität auf 45 kB beschränkte.
Die teurere Version der MMS wurde fallengelassen und jede MMS, egal ob mit 30 kB oder mit 100 kB kostete dann 39 Cent.
Dieser Preis hat sich inzwischen allgemein in Deutschland für eine MMS durchgesetzt, die inzwischen auch bis zu 300 kB groß sein darf.
Welche Nokia-Handys diese großen MMS verarbeiten können, ist mir bislang unbekannt. Vielleicht weiß da ja jemand besser darüber bescheid.
Mich würde mal generell eure Erfahrungen mit MMS bei Nokia-Handys interessieren.
Und falls es im Forum eine passende Stelle für eine allgemeine MMS-Betrachtung geben sollte, wäre es nett, mir die mitzuteilen, denn dann würde ich gerne einen allgemeinen Thread zu dem Thema aufmachen, da mich die Handhabung von MMS auch bei anderen Handyherstellern interessieren würde.
Denn anders als ich dachte, ist eine MMS nicht generell mit bis zu 1000 Zeichen oder darüber. Da dürften Nokia- und SonyEricsson-Besitzer ein wenig verwöhnt sein, während Besitzer anderer Handys sich wohl teilweise mit MMS mit nur 128, 256, 512 Zeichen oder eine andere geringere Zeichenanzahl begnügen müssen.
Immerhin erfreulich, daß die modernen MMS-Handys von Nokia inzwischen alle SMIL beherrschen.
Schönen Gruß
Netzsurfer
PS: SMIL = Synchronized Multimedia Integration Language