Übersicht
smsBug bietet den Versand von SMS (in derzeit 410 weltweite Netze) über ein Java-Programm (30KB groß, benötigt mindesten MIDP 1.0) ab 3cent mit eigenem Absender an. Dadurch ergibt sich bei einem geeigneten Mobilfunktarif z.B. Blau, Simyo, Aldi bzw. einer Datenflatrate oder einem Datenpaket bzw. WLAN-Zugang ein erhebliches Einsparpotenzial beim SMS-Versand über das Handy.
Kosten
Pro SMS-Sitzung (Test mit einer SMS 160 Zeichen) entstehen ca. 1,6 KB an Daten über das Java-Programm, was beim aktuellen Simyo Tarif (24cent/MB; 10KB Takt) lediglich GPRS-Kosten von 0,23cent! bedeutet.
smsBug verlangt für die meisten Länder und Netze 6cent (2 Credits) [z.B. Germany: D1, E+, o2, D2], bei einigen aber auch nur 3cent (1 Credit). Ein optionaler Statusreport kostet prinzipiell 3cent (1 Credit).
Leider entstehen weitere Kosten beim Aufladen des Guthabens. Bei Kreditkarte normaler Auslandszuschlag, bei PayPal 60cent beim 200 Credit Paket.
Einschätzung
Bei meinen Tests ins o2-Netz klappte der Versand problemlos und schnell. Das Java-Programm läßt überlange SMS zu und funktionierte auf einem Nokia E61 problemlos.
Insgesamt macht smsBug einen ordentlichen Eindruck. Meine SMS erreichten ihr Ziel innerhalb weniger Sekunden. Laut Forum soll es vor einiger Zeit aber noch Probleme in Deutsche Netze gegeben haben. Durch neue Routen, die ja nun auch teilweise 2 Credits kosten, sind diese Probleme aber nun wohl vollständig gelöst worden.
Da Zelfi ja wohl bald überrant sein wird, glaube ich, dass smsBug eine solide, wenn natürlich auch kostenpflichtige Alternative ist.
Anmerkungen
- Bei Account Eröffnung erhält man 5 Test-SMS.
- Umlaute und ß werden korrekt übertragen.
- Der SMS-Versand ist auch über die Website möglich.
- Alle Nummernangaben (bei Anmeldung und beim Versand) klappten bei mir in der folgenden Form: "491701234567"
- Eine nachträgliche Rufnummernänderung (im gleichen Account) ist nicht möglich.
- Umfangreiche API zur Nutzung der SMS-Services.
- Statusreport als SMS (1 Credit) bzw. direkt im Java-Programm (gratis) möglich.
Es wäre schön, wenn in diesem Thread weitere Erfahrungen mit smsBug (weitere Netze etc.) berichtet würden.