SMS über GPRS - Zelfi Alternative: smsBug

• Übersicht
    smsBug bietet den Versand von SMS (in derzeit 410 weltweite Netze) über ein Java-Programm (30KB groß, benötigt mindesten MIDP 1.0) ab 3cent mit eigenem Absender an. Dadurch ergibt sich bei einem geeigneten Mobilfunktarif z.B. Blau, Simyo, Aldi bzw. einer Datenflatrate oder einem Datenpaket bzw. WLAN-Zugang ein erhebliches Einsparpotenzial beim SMS-Versand über das Handy.

Kosten
    Pro SMS-Sitzung (Test mit einer SMS 160 Zeichen) entstehen ca. 1,6 KB an Daten über das Java-Programm, was beim aktuellen Simyo Tarif (24cent/MB; 10KB Takt) lediglich GPRS-Kosten von 0,23cent! bedeutet.

smsBug verlangt für die meisten Länder und Netze 6cent (2 Credits) [z.B. Germany: D1, E+, o2, D2], bei einigen aber auch nur 3cent (1 Credit). Ein optionaler Statusreport kostet prinzipiell 3cent (1 Credit).

Leider entstehen weitere Kosten beim Aufladen des Guthabens. Bei Kreditkarte normaler Auslandszuschlag, bei PayPal 60cent beim 200 Credit Paket.

Einschätzung
    Bei meinen Tests ins o2-Netz klappte der Versand problemlos und schnell. Das Java-Programm läßt überlange SMS zu und funktionierte auf einem Nokia E61 problemlos.
    Insgesamt macht smsBug einen ordentlichen Eindruck. Meine SMS erreichten ihr Ziel innerhalb weniger Sekunden. Laut Forum soll es vor einiger Zeit aber noch Probleme in Deutsche Netze gegeben haben. Durch neue Routen, die ja nun auch teilweise 2 Credits kosten, sind diese Probleme aber nun wohl vollständig gelöst worden.
    Da Zelfi ja wohl bald überrant sein wird, glaube ich, dass smsBug eine solide, wenn natürlich auch kostenpflichtige Alternative ist.

Anmerkungen

• Bei Account Eröffnung erhält man 5 Test-SMS.
    • Umlaute und ß werden korrekt übertragen.
    • Der SMS-Versand ist auch über die Website möglich.
    • Alle Nummernangaben (bei Anmeldung und beim Versand) klappten bei mir in der folgenden Form: "491701234567"
    • Eine nachträgliche Rufnummernänderung (im gleichen Account) ist nicht möglich.
    • Umfangreiche API zur Nutzung der SMS-Services.
    • Statusreport als SMS (1 Credit) bzw. direkt im Java-Programm (gratis) möglich.

http://www.smsBug.com

Es wäre schön, wenn in diesem Thread weitere Erfahrungen mit smsBug (weitere Netze etc.) berichtet würden.

• Ich möchte noch weitere inzwischen gewonnen Erkenntnisse zu diesem heiß diskutierten Thema liefern:

Die Infos beziehen sich auf die version 2 des smsBug Java-Programms.

- Versendete SMS werden nur online archiviert, auf dem Handy sieht man nur die zuletzt verschickte SMS.

- SMS kommen sehr schnell im D1, D2, o2 und E-Plus Netz an.

- Der kostenlose Status Report vom Handy aus funktioniert bei mir jetzt. Es werden beim Abruf die letzten versendeten SMS angezeigt mit Datum und Zustellstatus.

• verstehe gerade nicht wo das eine alternative für zelfi sein soll?
    dein dienst ist kostenprlichtig und soetwas gibt es schon seit ewigkeiten und viel besser z.b. sms77.de

ich halte die beiträge von euch neulingen eh für werbung

• Bist ja auch bischen daneben...
    "Wir" neulinge...
    Natürlich is es ne alternative. Es ist genau das selbe Prinzip, es ist günstig kostet zwar bischen aber dafür keine Werbung... Und es läuft über WLAN

• Zitat

verstehe gerade nicht wo das eine alternative für zelfi sein soll?

Weil es mit minimalen Datenvolumen (weniger als mit Zelfi) möglich ist SMS über GPRS zu verschicken.
    Weil das Java-Programm 1a funktioniert.
    Weil der Preis unschlagbar günstig ist für SMS mit Zustellreport und eigenem Absender.

Zitat

dein dienst ist kostenprlichtig und soetwas gibt es schon seit ewigkeiten und viel besser z.b. sms77.de

Bitte nenne mir die Vorteile, die das bei mir nicht funktionierende Java Programm von sms77 hat?!
    smsBug ist meist 62% günstiger als sms77. Ich finde, das macht schon einiges aus.
    smsBug ist nicht mein Dienst. Ich habe wohl kaum ein Unternehmen in South Africa gegründet. Außerdem gibt es das Unternehmen schon seit einiger Zeit.
    Der einzige Anlass warum ich smsBug hier vorgestellt habe, weil es die günstigste Variante darstellt, SMS mit eigenem Absender vom Handy aus zu verschicken in sehr viele Netze.
    Ich finde auch gute kostenpflichtige Dienste gehören in so ein Forum. Schließlich haben gerade die günstigen Anbieter kaum Geld für Werbung, ergo nimmt fast niemand von solchen Anbietern Notiz.

Zitat

ich halte die beiträge von euch neulingen eh für werbung

Das mag in vielen Fällen stimmen, aber eben nicht in allen Fällen. Außerdem, was ist schlimm an Werbung für ein kokurrenzlos günstiges Angebot? Wie gesagt, ich würde gerne Alternativen von dir genannt bekommen, aber bitte nicht einfach sagen, XXX ist viel besser ohne Angabe von Fakten.

Zum Thema:
    Mich würde es interessieren, ob schon jemand Erfahrungem mit smsBug und portierten Nummern hat, dies konnte ich leider noch nicht testen.

• an werbung ist nichts schlimmes, wenn sie nicht als neuigkeit oder erfahrung getarnt ist, und im richtigen forum geschrieben wird.....

bei dir klappt sms77 nicht? bei mir dafür umsobesser und schon viel länger als der von dir vorgestellte service....

also was soll das mit zelfi alternative?

eine alternative zu zelfi kann es nicht sein, allenfalls zu anderen kostenpflichtigen sms diensten.

aber danke für den hinweis, ich bin immer wieder dankbar für neue dienste die man ausprobieren kann.

• Zitat

eine alternative zu zelfi kann es nicht sein, allenfalls zu anderen kostenpflichtigen sms diensten.

Natürlich kann es eine Alternative sein. Es hat ja wohl mit Zelfi mehr Gemeinsamkeiten als mit sms77:
    Der Preis von 3cent bei smsBug liegt ja wohl näher bei 0cent als bei 7,9cent.
    Das Java-Programm funktioniert tadellos, bei sms77 nur der WAP-Zugang.

Dass mein Erfahrungsbericht Werbung sein soll ist deine bloße Vermutung, wenn du mal nach "smsBug" suchst, wirst du weitere Erfahrungsberichte (aber sehr viel älter) finden. Das Forum spiegelt fast immer Erfahrungen der User wider, es lebt ja gerade davon.

Finde deinen Streit ziemlich kleinkarriert. Würdest du einfach übersichtlich aufschreiben, was sms77 bietet und kann wäre das für alle User des Forums, die nach Möglichkeiten für "SMS über GPRS" suchen, eine echte Bereicherung!! Aber leider tendiert der Fakteninhalt deiner Postings in diesem Thread gegen 0 und stellt somit keinen Mehrwert für den Leser dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!