CD-Cover in MP3-tag?

• Ich habe über den Windows Media Player 10 (ja, man nimmt was anderes :D) mal für fast alle meine MP3 die Albumcover geladen. Geht ja recht bequem. So, jetzt habe ich einen Ordner wo lauter "AlbumArt_{0A348F79-3DEC-4041-BC1A-37170A49783F}_Large.jpg" drin sind. Im Media Player wird das auch brav angezeigt, in der ID-tag steht das aber nicht drin. Wie bekomme ich das in die ID-tag rein das auch andere Player was damit anfangen können?

Grüße, Jens

• Hallo!

Dafür benötigst Du eine Software, die den ID3v2-Tag bearbeiten können. Mit diesem kannst Du dann das Cover einfügen. Google einfach nach ID3v2-Tag.
    Aber nicht alle Programme können ein Cover einfügen.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Ich habe das MP3tag, da kann man das einfügen. Aber nur über manuelle Bild-Auswahl (wie im Media Player auch). Gibt's da 'ne automatik? Google war bisher nicht erfolgreich, ich nehme mal ID3v2-Tag.

Grüße, Jens

• Nein, soetwas gibt es nicht. Die Cover, die Du im WMP siehst, können nur vom WMP identifiziert werden. Andere Programme können nicht erkennen, zu welchem Album das Cover gehört. Diese kryptischen Zeichen bei den Covernamen sind daran schuld. Aber wenn ich nicht irre, gab es mal ein Programm, das ähnlich wie WMP die Cover anhand des MP3-Tags im Internet sucht und in den ID3v2-Tag einfügt. Kann aber nicht sagen, wie das Programm heist.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Aber wenn ich nicht irre, gab es mal ein Programm, das ähnlich wie WMP die Cover anhand des MP3-Tags im Internet sucht und in den ID3v2-Tag einfügt. Kann aber nicht sagen, wie das Programm heist.

ich nutze mp3tag damit geht das. Allerdings keine freeware.

• Aaalso.

Habe mich auch mal länger mit dem Thema beschäftigt. Habe da schon mehrere Sachen ausprobiert. Am besten hat mir dir Komibnation Musicbrainz + Mediamonkey gefallen. Mediamonkey habe ich für die Cover benutzt. Er sucht automatisch im Internet danach und du kann auswählen, wo er sie speichern soll. (Als jpeg Datei oder im Tag oder auch beides)

Für Mac gibt es das geniale Programm AutoTagX. Funktioniert sehr gut und hat bisher alles gefunden ( habe auch manche Exotische Sachen dabei )

Kannst dir diese Programme ja mal angucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!