Prepaid Abzocke ins Festnetz wann vorbei?

• Es gibt ja schon unzählige Flatrates ins Festnetz für 10 EUR bei Laufzeitverträgen von ePlus, D2, D1 & Co..

aber im Prepaid Bereich ist bei der Simyo/Aldi/Blau Fraktion das billigste 14 Cent/Minute, was 8,4 EUR/Stunde sind.... Da kann man auch mit'm Taxi eben rüberfahren!

Und insgesamt das billigste Prepaid Angebot um ins Festnetz zu telefonieren ist Solomo/Vistream mit 10 Cent/Minute, was 6 EUR/Stunde entspricht. Man kann dort rechnerisch auch auf 8 Cent/Minute kommen, aber nur wenn man mehr vertelefoniert als 1 Festnetz-Flatrate in Laufzeitverträgen kosten...

Für ab 13,9 Cent in andere Mobilfunknetze telefonieren, schön und gut....!

Daran verdienen die Anbieter sogar noch ein paar Cent! Also wann kommen endlich günstige Festnetzgespräche im Prepaid Bereich? Es ist inakzeptabel wenn man jede Woche ne Stunde ins Festnetz telefoniert (um von ner Stunde oder halben Stunde am Tag mal gar nicht erst anzufangen) und das mehr kostet als 2 oder 3 Laufzeitverträge mit (Quasi)Flatrates zusammen!

Es könnte doch zumindest mal einer der Anbieter auf die Idee kommen abends kostengünstigste Tarife ins Festnetz anzubieten oder sogar eine Flatrate.

Warum gibt es das nicht?

• Schließe einen Vertrag ab und schon bist Du nicht mehr Kunde, II.Klasse! ;)

Aber mal ernsthaft,ich glaube nicht,das sich an den Preisen so schnell etwas ändert,dafür sind mittlerweile zu viele Menschen auf Prepaid angewiesen,um überhaupt telefonieren zu können.Da bringen die Gewinnmargen ordentlich Geld in die Kassen und das die Netzbetreiber auf diesen Gewinn nicht verzichten wollen,zeigen die momentane Kosten für ein Gespräch ins Festnetz über deutlich!

• was hat denn das mit Abzocke zu tun ? Das nennt sich Querfinanzierung, durch die Festnetzgespräche werden eben die Mobilfunkgespräche gegenfinanziert.

Bei Prepaid zahlt man keine Grundgebühr und hat günstige Minutenpreise, was willst du noch ? Man muß ja mit einem Vertrag ausser dem Service auch noch Vorteile haben sonst nehmen viele Kunden nur noch Prepaid. Und man muß bedenken dass es zum Glück keine Staatsunternehmen sind sondern private Firmen die ja den Eigentümmern Ertrag bringen müssen.

• Also ich habe derzeit gar keinen Laufzeitvertrag mehr und mich eigentlich auch schon daran gewöhnt, ich finde es angenehm ein paar Rechnungen im Monat weniger zugeschickt zu bekommen, und unabhängiger zu sein. Ausserdem habe ich mit dem Laufzeitvertrag wieder das Problem der teuren Kosten in Fremdnetze.

Gibt es im Prepaid Bereich nicht eine Möglichkeit, mit Calling Cards günstiger ins Festnetz zu telefonieren?

Und zu dem Argument die Anbieter müssen etwas verdienen. Wenn ein Festnetzgespräch 14 Cent kostet, halten viele das Gespräch sehr kurz oder telefonieren gar nicht über den Anbieter ins Festnetz. Wenn es 3 Cent kostet sieht es schon wieder anders aus ;-) Letzteres würde langfristig weitaus mehr Umsatz und Gewinn bringen, da bin ich mir sicher! Genau wie die DSL Flatrates auch Masse an Umsatz bringen, als es noch per Minute ging haben sie weniger verdient!

• Zitat

Original geschrieben von p0rsche Gibt es im Prepaid Bereich nicht eine Möglichkeit, mit Calling Cards günstiger ins Festnetz zu telefonieren?

Man nehme Xtra Friends und http://www.easytelecom.de/topup.php und lege die Xtra Nummer Eins auf die Einwahlnummer. Ergibt etwa 5,5 Cent ins Festnetz und 15 Cent in die Mobilfunknetze.

• @2ndfire die kannte ich noch nicht, das sieht gut aus. 5,5 cent die minute sind gut 3 EUR/Stunde das klingt schon besser!

• Re: Prepaid Abzocke ins Festnetz wann vorbei?

Zitat

Original geschrieben von p0rsche
    Es könnte doch zumindest mal einer der Anbieter auf die Idee kommen abends kostengünstigste Tarife ins Festnetz anzubieten oder sogar eine Flatrate.

Warum gibt es das nicht?

Gibt´s doch, und zwar bei Vodafone: Zu deren CallYa kann man HappyAbend buchen, da bekommt man für 7,50 € 1000 Minuten abends netzintern und ins Festnetz, also rechnerisch 0,75 ct/min. Bei HappyWochenende für 5 € kostet die Minute rechnerisch sogar nur einen halben Cent, bei o2 Loop gibt´s für diese 5 € sogar die Weekend-Flat.

Wer oft ein und die selbe Festnetznummer anrufen will, kann das rund um die Uhr mit der genannten T-Mobile Xtra Friends für 5 ct/min tun.

Wer häufig längere Gespräche ins Festnetz führt, kann das mit CallYa Open End sehr günstig tun, da kostet ein bis zu zehnstündiges Gespräch pauschal nur 39 ct.

Bei CallYa Comfort kosten Gespräche ins Festnetz nach Aufladung von 50 € einen Monat lang rund um die Uhr nur 9 ct/min; für Aufladungen ab 15 € gibt´s einen Aufladebonus - bei Comfort Zuhause sind das beispielsweise 60 Gratisminuten aus einem Zuhausebereich ins Festnetz.

Eigentlich gibt´s reichlich Möglichkeiten, Prepaid günstig ins Festnetz zu telefonieren, und zwar wesentlich günstiger, als bei den "Einheitspreisdiscountern".

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Überall und alles günstig geht wohl nicht, etwas müssen die Provider schon auch noch verdienen. Und da man bei den Discounttarifen eben bei Anrufe in Fremdnetze nur noch ein paar Cent verdient muss man eben mit Anrufen ins Festnetz und eigene Netz mehr verdienen.

Als Alternative zu 0,14 €/min in alle Netze könnte man vielleicht schon auch 0,04 €/min ins Festnetz und eigene Netz und dann dafür als Ausgleich 0,29 €/min in Fremdnetze machen.

Aber ob dir das dann besser gefallen würde?

• Re: Re: Prepaid Abzocke ins Festnetz wann vorbei?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Gibt´s doch, und zwar bei Vodafone: Zu deren CallYa kann man HappyAbend buchen, da bekommt man für 7,50 € 1000 Minuten abends netzintern und ins Festnetz, also rechnerisch 0,75 ct/min. Bei HappyWochenende für 5 € kostet die Minute rechnerisch sogar nur einen halben Cent, bei o2 Loop gibt´s für diese 5 € sogar die Weekend-Flat.

Wusste nicht, dass man diese 1000 Minuten Pakete auch auf Callya buchen kann. Finde ich gut, werde ich mal schauen was sich da mehr rechnet das von o2 oder von D2. Danke für die Info.

Martyn An Telefonaten in fremde Mobilfunknetze bei den "neuen" Prepaid Anbietern verdienen die ja Geld. 20-30%. Bei Festnetz sind es ein paar Hundert wenn nicht gar Tausend %. Das ist unzulässige Quersubvention!

• Aber diese teuren Pakete kann man nicht zum günstigen CallYa Compact buchen, was für viele schon wieder ein KO Kriterium wenn nicht mehrere SIMs rumgeschleppt werden wollen. Für Gespräche ins Mobilnetz zahlt man dann doppelt drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!