Nokia E65 - Exklusiver Testbericht (inkl. Gerätebilder, Screenshots und Kamerabilder)

• Einen Mitteilungszähler hat das E65 leider nicht, nur Anruf- und Paketdaten werden aufgelistet.

In den Einstellungen der Themes kann man zunächst zwischen drei Bildschirmschonern wählen:

1. Datum und Uhrzeit
    2. Text
    3. E65 Screensaver

Man kann aber sicherlich noch welche nachinstallieren (es gibt ja z.B. auch den "Large Time Screensaver")

• Habe bei meinem E65 leider festgestellt, dass der Lautsprecher beim Telefonieren bei lauten, hohen Stimmen zu scheppern / klirren beginnt. Frauenstimmen über Handy sind besonders anfällig, Festnetz geht wieder. Ebenso unsauber ist die Wiedergabe bei TomTom6 mit Lisa auf hoher Lautstärke.

Bin ich da ein Einzelfall?

Bzgl. Slider: Offen habe ich seitlich ein ganz minimales Spiel, wenn ich oben am Lautsprecher wackele. Geschlossen ist das Spiel schon größer, wenn ich unten beim o2 Branding wackele. Drückt doch mal bitte bei geschlossenem Slider am linken Displayrand auf mittiger Höhe auf den silbernen Rand: Da knarzt es bei mir fürcherlich, und die Abdeckung gibt nach.

Nach vorne/hinten hat der offene Slider ein minimales Spiel, man spürt aber bei festem Druck schon das Anschlagen, insbesondere im linken unteren Bereich bei o2 BRanding. Bei der Tastenbedienung spüre ich zum Glück aber nichts. Geschlossen ist in diese Richtung nichts zu spüren.

BTW: Steht hier noch nirgends, nur in einem anderen Thread: TomTom 6.01 läuft auf dem E65 einwandfrei. Nur der Rechtshinweis erscheint bei jedem Start. Ohne Probleme bislang auch Royaltek 2010 GPS-Mouse.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• mein E65 hat im geschlossenen Zustand kein Spiel und es knarzt auch nicht.

im geöffneten Zustand gibt der Slider minimal nach... aber nicht besorgniserregend.

XDA Diamond

• Wie TomTom auf E65 ?!?

Wie kann ich den TomTom auf dem Gerät installieren?

Meine TomTom Home Software sagt mir immer, dass kein kompatibles Gerät am PC angeschlossen ist...

Oder mache ich da etwas falsch?

Bin für jeder Hilfe dankbar.

Olli

XDA Diamond

• Ich habe das E65 nun seit einer Woche. Hier in Schweden gibt es das bereits ungebrandet in diversen Onlineshops, habe umgerechnet 440 Euro bezahlt.

Bin eigentlich sehr zufrieden. Da es mein erstes Smartphone ist, mangelt es mir jedoch an Vergleichsmöglichkeiten.

Enttäuscht bin ich eigentlich nur vom Wlan-Empfang. Selbst in meiner Wohnung, 1m vom Wlan-Router entfernt, kann das Gerät das Netz häufig nicht finden. Überhaupt werden laufend andere Netze in der Umgebung angezeigt, die dann nach einem aktualisierten Scan wieder weg sind. Und wenn ich dann einmal eine Verbindung mit meinem Netzwerk hergestellt habe, so geschieht es doch recht häufig, dass die Verbindung wieder unterbrochen wird.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist dies normal bei einem solchen Gerät und meine Erwartungen sind nur zu hoch?

Bezüglich Fring: Es läuft und auch recht gut, aber beim Telefonieren gibt es schon sehr störende Zeitverzögerungen von rund 3 bis 4 Sekunden - sowohl mit Wlan als auch mit UMTS. Keine Ahnung, ob das an der Software, am überlasteten Fring-Server oder an etwas anderem liegt. Ist jedoch nervig. Wer hat das gleiche Problem?

Ansonsten ist es jedoch ein sehr schönes, elegantes und praktisches Gerät!

• Also ich habe keinerlei Probleme mit dem WLAN, egal ob ich mein eigenes nutze, oder z.B. das in der Arbeit.
    Daheim bekomme ich sogar das Netz von meinem Bekannten im Haus gegenüber noch rein...

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Hi,

hat es von euch jemand geschafft, mit dem Gerät auf das VF Live Portal zu kommen? Der Wizard funktioniert nicht und auch die händische Eingabe der Netzbetreibereinstellungen war leider nicht von Erfolg gekrönt.

geh mal auf die Nokia Homepage und lade dir die entsprechenden Einstellungen runter bei mir hat es einwandfrei geklappt und ich komme auch ohne Probleme ins VF Wap Portal.

Ich habe mit meinem E65 keinerlei Probleme was die Verarbeitung an geht. Nur einige Funktionen scheinen mit dem Software Branding von O2 nicht zu funktionieren?

Die Stumm taste auf dem E65 geht nicht und die Raute Tase ergibt ebenfalls keine Funktion sofern man diese länger gedrückt hält! Wird wohl ein Anlass sein das man eine Ungebrandete Firmware bekommt?

Weiß jemand von euch wie es möglich ist Hintergrund Bilder mit einer Auflösung von 240x320 Pixel maximiert darzustellen?

Gruß Tobias

• Zum Slider:

In geschlossenem Zustand habe ich rechts und links unten (beim O2 Logo) etwas Spiel, oben hingegen ist alles sehr fest.

Im geöffneten Zustand ist es genauso, unten rechts und links, oben nichts.

Das Ganze kam mir zwar komisch vor, weil ich auch schon ein E65 in der Hand hatte, bei dem unten noch weniger Spiel war, aber nachdem ich eben bei Handy-Sascha war und er und ein Kollege mir ganz andere Nokias gezeigt haben, bin ich doch wieder beruhigt :)

Zum WLAN:

Ich habe in meiner Wohnung besten Empfang, auch im hinteren Zimmer (2 Wände dazwischen). Das WLAN wird auch gefunden, wenn ich es erst im hinteren Zimmer suche, nicht nur, wenn ich bei bestehender Verbindung vom Router nach hinten gehe.

Zur maximierten Anzeige von Hintergrundbildern:

Es gab mal einen Thread dazu, der sich aufs E50 bezog, musst du mal suchen.

EDIT: HIER

Das Verhältnis ist fast 1:1, habe es mit einem Bild in 240x243 ausprobiert. Ergebnis: Die Breite geht über das ganze Display, die nutzbare Höhe beginnt über dem unteren Displaybalken (belegbare Schnellzugriffs-Tasten) und geht bis unter den Balken mit dem Datum. Einen größeren Bereich als diesen kann man wohl nicht nutzen. Wenn man also quadratische Bildern nimmt, scheint es am besten zu funktionieren.

Die Rautetaste funktioniert bei mir auch nicht, das scheint bei O2-Brandings öfter vorzukommen (meine, so etwas hier schonmal über andere Handys gelesen zu haben).

Die Stummtaste habe ich noch nicht ausprobiert.

• Hallo alle zusammen,
    Habe das Handy nun seit einer Woche und bin an und für sich sehr zufrieden damit. ABER: Die lautlos schaltung, sprich die Rautetauste funktioniert nicht. Ein Einzelfehler, oder ist das einfach so? Weiterhin habe ich den Eindruck dass das Handy teilweise relativ lange braucht um das Menü, die Galerie usw. zu öffnen und anzuzeigen. Ist das bei euch auch so?
    Grüße
    RobSuey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!