Knopf im Ohr noch erlaubt?

  • Hat jemand vielleicht noch irgendeine Quelle gefunden, wo die aktuelle Bestimmung vom 1. November enthalten ist?;)



    Bis denne
    Hotdogge

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Zitat

    Original geschrieben von mrknowitall
    ich würde sagen erlaubt, abe rob dir die polizei abnimmt dass du den knopf benutzt hast weiss ich nicht.


    Hmm, wenn man aber eine Festeinbau-FSE hat kann die Polizei ja auch sagen man hat nicht per Sprachwahl sondern über die Handytasten gewählt - insofern denke ich schon dass eine FSE mit Knopf in Verbindung mit einem Handy mit Sprachwahl akzeptiert wird. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    P.S.: Ich nutze auch "nur" eine Kabel-FSE mit Knopf zusammen mit Sprachwahl und automatischer Rufannahme.

  • Das liegt doch alles etwas sehr in der Grauzone...


    Wenn Du mit 70 durch die Stadt fährst und ohne Gurt die runtergefallene Kippe suchst, wird dann die Streifenwagencrew in der linken Spur neben Dir wach?


    M.E. bist Du, wenn Du nicht wie im Rausch fährst, zumindest in HH, kein Zeitvertreib für die Polizei.


    Viel Glück, und Augen auf beim Verkehr!


    grüsse

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    In neuen Autos darf man es nicht mehr.


    Wie ist denn ein neues Auto definiert? :confused:

  • Da gabs hier oder bei HK nen langen Thread zu der im Sande verlaufen ist. Wenn ich mich recht erinnere gilt die das für alle Autos die nach dem Inkrafttreten der Verordnung zugelassen werden/ wurden (ich weiß nicht ob die schon gilt). Hierbei geht es aber nicht um 30 Euro die für telefonieren ohne FSE fällig sind sondern ums erlöschen der Betriebserlaubnis, da Störungen der Bordelektronik auftreten können (können natürlich auch bei älteren Autos, da gilt aber Bestandsschutz). Da es sich um ein Werk von gelangweilten Beamten handelt werden wohl erst die Gerichte entscheiden was diese Verordnung eigentlich für Auswirkungen hat. Ich habe jedenfalls noch keine halbwegs schlüssige Version gelesen und fahre zum Glück ein älteres Auto.
    Insgesamt finde ich diese Verordnung (wie immer sie genau lautet) hirnrissig, da 80-90% aller am Steuer telefonierenden Autofahrer (-innen!) dies ganz ohne FSE tun.
    Dies ist in Zukunft sogar billiger als mit der "falschen" FSE zu telefonieren, da erlischt dann wenigstens nicht die Betriebserlaubnis...

  • Wenn dann also mein Beifahrer mit dem Höhrer der falschen FSE telefoniert, erlischt meine BE?


    Da hatten tatsächlich einige Leute zu viel Zeit.
    Sinn ist doch immer noch das man die Hände am Lenker lässt und nicht zum halten des Handys verwendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    Wenn dann also mein Beifahrer mit dem Höhrer der falschen FSE telefoniert, erlischt meine BE?


    Ich denke mal es geht darum, dass du keine FSE ohne TÜV-Plakette einbauen darst, oder? Da wäre es ja egal, wer damit telefoniert oder ob überhaupt, entscheidend wäre, das die FSE nicht TÜV-geprüft ist und somit der einwandfreie Betrieb nicht gewährleistet werden kann.


    Die Sache mit dem Hände-am-Lenkrad-lassen hat damit glaube ich nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!