Knopf im Ohr noch erlaubt?

  • Hallo!


    Vor kurzem hatte ich sowas gehört, als wenn keine portablen (Knopf im Ohr) FSE`s mehr erlaubt wären. Gibt es eine neue Verordnung?



    Gruß
    Die Hotdogge;)

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Welche Verordnung sollte Dir das tragen einer Knopf-im-Ohr-Freusprecheinrichtung verbieten sollen? Eine Schutzverordnung gegen blödes-angeguckt-werden? ;)

    Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

  • Re: Knopf im Ohr noch erlaubt?


    Zitat

    Original geschrieben von Hotdogge
    Vor kurzem hatte ich sowas gehört, als wenn keine portablen (Knopf im Ohr) FSE`s mehr erlaubt wären. Gibt es eine neue Verordnung?


    So ein Schwachsinn! Wer soll den den "Knop im Ohr" verbieten - und vor allem warum?


    Stimmt auf jedenfall nicht!

  • Hab das auch schon gehört und in der Computerbild stand auch drin, dass es ab 1.November nurnoch erlaubt ist, wenn man eine festeingebaute FSE und ein Handy mit Sprachwahl hat, am Steuer zu telefonieren!

  • Zitat

    Original geschrieben von dachecka0711
    ...am Steuer zu telefonieren!


    Ach, es geht um Handys "am Steuer", dass ist was anderes...


    Wenn es so ist, dann ist der erste Beitrag aber gurkenschlecht formuliert! Ab zurück in die Hundeschule hotdogge :D

  • ChickenHawk:

    Zitat

    Denke mal Du meinst das tragen von Knopf-im-Ohr-FSE während der Autofahrt oder?


    Ich:

    Zitat

    Klar !


    Dann gehe du mal zu deiner Elefantenschule, denn wer lesen kann scheint klar im Vorteil zu sein. Mit ein bischen nachdenken, hätte man sich das auch ohne Probleme denken können ;) (wo soll man sonst unerlaubt mit Knopf im Ohr rumrennen?).



    Gruß und ein schönes Wochenende wünscht
    Die Hotdogge

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Zitat

    § 23 (1a) StVO: Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.


    Die bayerische Polizei legt das laut einer Informationsbroschüre so aus, dass die Verwendung einer portablen Freisprecheinrichtung ("Knopf im Ohr") nur dann erlaubt ist, wenn das Handy in einer Halterung im Blickfeld des Fahrers ist, denn sonst müsste er das Handy ja zum Wählen oder Entgegennehmen von Anrufen "aufnehmen". Wie es in der Praxis gehandhabt wird, weiß ich aber nicht.

  • hmm,
    so hab ich das auch gehört/gelesen, aber ich frage mich, ob folgendes Szenario erlaubt ist:
    bei meiner FSE (also Modell "Knopf im Ohr") kann ich mit einem Knopfdruck auf die Mikrophon-Einheit, die vor meinem Kinn herumbaumelt, einen Anruf entgegennehmen bzw. beenden.
    und zum Wählen kann ich auf ebendiesen Knopf drücken und eins der abgespeicherten Voice Tags (hab nen Nokia 6210) sprechen, und schon wird die entsprechende Nummer gewählt, ohne daß ich aufs Handy gucken oder dort Hand anlegen muß (eben nur ein Knopfdruck am Mikro)...
    Richtig befestigt ist das Handy nicht, liegt nur in einem Fach im Armaturenbrett.


    Was meint Ihr dazu? Erlaubt oder verboten?


    Gruß,
    Ian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!