Datenverbindung mit Aldi Talk PCMCIA mit Laptop

  • hallo,


    nachdem es nun auch für otto normalverbraucher möglich ist, zu günstigen preisen, 24 cent für 1 mb, zu surfen, würde ich gerne mal in erfahrung bringen wie die konfigurationseinstellungen für meinen laptop in verbindung mit einer umts, gprs pcmcia datenkarte typ netcard merlin u 530 aussehen. hat jemand schon mit seiner aldi karte über den laptop ne verbindung hergestellt, würdest du mir die einstellungen nennen und wie ist die geschwindigkeit so beim surfen ?????


    wäre für ne hilfe dankbar.....


    grüßle


    j.

  • Suchfunktion benutzen, wurde schon xmal durchgekaut..Ich habe es probiert und mir isses mit E-plus zu langsam. Welche Software willst Du denn benutzen?

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • hallo,


    die geschwindigkeit ist wirlklich mau, gerade im umts betrieb, gprs kann man dabei total vergessen.


    als sofware für die datenkarte empfehle ich http://mwconn.com/


    die hat sich bei vielen usern bewährt.


    gruß Dior

  • Ich habe jetzt das erste Mal die Aldi-Talk Karte benutzt ,um per UMTS mit dem Laptop ins Internet zu gelangen.Ich war überrascht ,wie gut und fix das lief. Ich kann mich nicht beklagen.
    Ich habe mit meinen SonyEricsson W850i die Zugangsdaten per SMS von MedionMobile zusenden lassen. Auf dem Laptop habe ich nur die zum Handy dazugehörige PC-Suite installiert. Dort gab es dann eine Rubrik für den Zugang übers Mobilnetz zum Internet. Das habe ich angeklickt und schon stand die Verbindung ins http://www. Dann habe ich nur noch meinen Firefox auf dem Laptop gestartet und alles lief problemlos.


    Maik

  • ach... schau an, war eben wieder mit aldi per umts im netz, kein vergleich zu gestern und den tagen davor, richtig flotte verbindung.


    die erste richtig schnelle verbindung seid dem ich die medion sim habe.


    gruß dior

  • merlin 530 aldi talk


    hallo,


    ich habe leichte schwierigkeiten mit meiner aldi talk karte. ich habe heute meine pcmcia karte von t-mobile typ merlin u 530 erhalten. ich habe die karte installiert wird auch von meiner original e-plus sim erkannt. lege ich aber meine aldi talk sim und starte das communication center erkennt er einfach die karte nicht. karte habe ich freischalten lassen, telefonieren kann ich damit auch. muss gprs oder umts extra freigeschaltet werden ??????


    danke für eure hilfe.....

  • Re: merlin 530 aldi talk


    Zitat

    Original geschrieben von jorgito
    lege ich aber meine aldi talk sim und starte das communication center erkennt er einfach die karte nicht.


    etwas genauer bitte...kommt die PIN-Anfrage? Wird Empfang angezeigt? Kannst du manuelle Netzwahl machen und was zeigt er dir an? Wenn Du auf "Verbinden" gehst kommen Fehlermeldungen?


    usw.

  • Zitat

    Suchfunktion benutzen, wurde schon xmal durchgekaut..Ich habe es probiert und mir isses mit E-plus zu langsam. Welche Software willst Du denn benutzen?


    Suchfunktion habe ich genutzt und bin genau zu diesem Thema gekommen.


    Gibts für UMTS seperate Einstellungen im Vergleich mit GRPS


    oder sind die identisch?

  • kball


    Also ich hab nur 1 E-Plus Online Profil und das nutze ich mit UMTS und GPRS (abwechselnd natürlich) :top:


    UMTS bzw. GPRS sind - grob gesagt - auch nur der Übertragungsweg ins zur Mobilfunkstation (BTS bzw. NodeB), die Zugangsdaten der "Verbindung" sind gleich, zumindest kenne ich keinen Mobilfunkanbieter der verschiedene Zugangsdaten für GPRS/UMTS hat.


    Für verschiedene Dienste (Internet, Wap, etc.) hingegen können durchaus andere Einstellungen für APN notwendig sein.


    HTH,
    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!