E61 Email-Anhänge: wo gespeichert?

• Ich habe per Email im Urlaub eine Powerpoint 2007-Datei geschickt bekommen, die mein E61 nicht öffnen kann. Ich habe auch nicht rausbekommen, wie ich sie auf die Speicherkarte kopieren kann, um sie dann in meinem Notebook auslesen zu können.

Leider verfügt mein Notebook auch nicht über Bluetooth oder Infrarot. Also bleibt mir - solange ich mit meinem Notebook nicht auch online gehen kann, um die Email erneut zu empfangen - nur der Transfer über USB-Kabel. Dazu müßte ich aber wissen, wo die Datei gespeichert worden ist.

Wo werden also Email-Anhänge gespeichert? Und kann ich sie auch gezielt an einem anderen Ort speichern lassen?

Bisher ist mir das nur gelungen, wenn ich den Anhang vom E61 aus auch öffnen konnte. Gerade das geht aber mit den neuen Office 2007-Dateien noch nicht.

Gruss, Peter

• Den Anahng kannst du immer unabhängig davon speichern ob du ihn auch öffnen kannst.
    Also musst du zuerst mit deinem E61 die betreffende E-Mail öffnen, und dann auf Anhang gehen und dann den speicherort wählen. Also genau so wie du es auh bisher mit deinen Anhängen gemacht hast.

Da das E61 aufgrund der Dateiendungen den Speicherort automatisch wählt (du kannst dich nur zwischen Telefon und Speicherkarte entscheiden) wird diese Präsentation sich in dem Ordner befinden, wo du auch die anderen Präsentationen drin hast.
    Dieser Ordner lässt sich auch per PC über USB-Kabel öffnen. Habe ic hselber mit meinem E61 und Office 2007 Dokumenten des öfteren gemacht.

• Danke für Deine Antwort. Allerdings bietet sich mir die Option, einen Speicherort zu wählen, nicht. Ich bekomme den Anhang mit einem ?-Icon davor in der Liste der Anhänge angezeigt. Als Optionen bekomme ich nur Öffnen, Senden, Hilfe und Schließen. Öffnen geht nicht, da kommt "Kann nicht geöffnet werden. Objektart nicht unterstützt". Senden hätte ich gerne gemacht, scheitert aber am fehlenden Bluetooth und Infrarot meines Notebooks.

Die Speichern-Option bekomme ich an dieser Stelle, wenn die Objektart unterstützt ist, also z.B. bei einer .doc-Datei, nicht aber bei dieser .pptx-Datei.

Anscheinend bekommst Du diese Option auch für Office 2007-Dateien angeboten?

Da der Dokumenttyp nicht erkannt wird, wird die Datei auch nicht automatisch unter Präsentationen gespeichert. Im Gegenteil: in keinem Ordner, weder im Telefonspeicher noch auf der Speicherkarte, konnte ich die Datei finden - nicht einmal mithilfe des Y-Browsers.

Wo werden also Dateien unerkannten Dokumenttyps abgelegt?

Gruss, Peter

• Wieso kannst Du denn nicht mit Deinem Notebook online gehen? Kannst doch das E61 mit dem USB-Kabel als Modem benutzen. Dann kannst Du die Mail nochmal übers Notebook runterladen.

• Zitat

Original geschrieben von pseller
    Als Optionen bekomme ich nur Öffnen, Senden, Hilfe und Schließen.
    Wo werden also Dateien unerkannten Dokumenttyps abgelegt?

Wenn du nur die oben genannten Optionen angeboten bekoomst, dann wirst du diese Daei nicht auf deinem Handy finden können, da sie sich gar nicht auf dem Handy befindet.

Da musst du dann wohl wie méin Vorredner beschrieben hat erstmals ins Internet und dir diese Mail auf deinen PC laden.

• Ich hatte WLAN-Zugang zum Internet mit meinem E61 nur an einem bestimmten Ort in der nächsten Stadt. Da will ich nicht extra nochmal mit Notebook hin. (Mit GPRS-Verbindung wäre mir der Download einer so großen Datei zu teuer. Es würde mich 18 Euro kosten, da ich keine Flatrate habe.)

Ausserdem mag ich nicht so einfach meine Erwartung aufgeben, daß es möglich sein muß, eine Datei, die ich auf mein E61 runtergeladen habe, auf mein Notebook zu transferieren. Irgendwo muß das Ding doch gespeichert sein. Schließlich wird es mir mitsamt der Größe bei geöffneter Email, wenn ich auf Anhänge gehe, aufgelistet.

Also wo werden Emails und insb. Anhänge im E61 gespeichert? Und wie kann ich den Speicherort festlegen oder eine Kopie erzeugen, wenn mir - vermutlich wegen des unerkannten Dokumenttyps - keine Speichern-Option angeboten wird?

Ich hätte gedacht, daß ich zumindest mit dem Y-Browser sämtliche auf dem E61 gespeicherten Dateien finden kann.

• Hallo,

einige Dinge der Vorredner stimmen so nicht.

- wenn die Emailanwendung die Datei nicht erkennt, so steht die Option Speichern nicht zur Verfügung (ist wohl ein Bug)

- die Datei befindet sich natürlich dennoch auf dem Device

- Datei wird jedoch auf der Speicherkarte in einem privaten Ordner gespeichert, so dass alle Filemanager auf dem Gerät sowie PC Suite nicht darauf zugreifen können

Gruss
    lkz633

• Hallo,
    vielen Dank für die zumindest teilweise Aufklärung bringende Antwort.

Was ich kaum fassen kann ist, daß es mit KEINEM Filemanager möglich sein soll, auf eine in einem privaten Ordner gespeicherte Datei zuzugreifen.

Kann ich also auf Emails und deren Anhänge wirklich ausschließlich über die Email-Software des E61 zugreifen? Und wenn da wohl ein Bug drin ist, bleibt meine Powerpoint 2007-Datei solange unauffindbar verborgen, bis eine neue Firmware ohne diesen Bug zur Verfügung steht? (Ich habe die derzeit neueste Firmware auf meinem E61.)

Gruss, Peter

• Zitat

Original geschrieben von pseller
    Kann ich also auf Emails und deren Anhänge wirklich ausschließlich über die Email-Software des E61 zugreifen?

Gruss, Peter

Nur Anhänge, die nicht erkannt werden, alle anderen können ja an einem neuen Ort gespeichert werden.

• Per Datenübertragungsmodus kannst du auch auf die private Verzeichnisse zugreifen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!