Arcor-ISDN und PIA

• Hallo Zusammen,

ich habe da ein (verständnis-) Problem mit ARCOR ISDN und dem PIA.

Drei Beispiele um mein Problem zu erklären:

1. Fall: Ich werde angerufen, bin aber nicht zu Hause. Das Gespräch kommt über Leitung 1 rein und wird über Leitung 2 zum PIA weitergeleitet. - Ist das richitg?

2. Fall: Ich telefoniere über Leitung 1. Über Leitung 2 kommt ein Gespräch/Fax rein. Die Anlage (Starterbox; Fritzbox) will das Gespräch an den PIA weiterleiten, hat aber keine freie Leitung. Was passiert nun? Erst Freizeichen, dann besetzt?

3. Fall: Es wird über beide Leitungen telefoniert udn es kommt ein dritter Anruf an. Was passiert hier?

Derzeit nutze ich T-Com analog. D.h. es würde im 2. und 3. Fall die T-Net-Box drangehen. Ein Fax würde über meine VoIP-Nummer direkt (ohne in meine Wohung zu kommen) an den PIA weiter geleitet werden.

Wie sieht das mit ARCOR aus? Kann ich dort auch "online" Rufweiterleitungen einrichten?
    a) direkt (bei Fax)
    b) bei besetzt
    c) bei nicht-Beantwortung?

ICh hoffe, Ihr könnt mein Problem verstehen und nachvollziehen und ggf. auch eine Antwort geben. Den Mitarbeitern im ARCOR-Shop und an der Hotline konnte ich es nicht verständlich machen. Oder ich habe die Antwort nicht verstanden...

Vielen Dank

Martin

Alice Fun Flatrate ISDN mit dazugehöriger Alice-SIM
    FritzBox 7050 hinter dem Spairon
    Huawei E169/K3520 UMTS-Stick mit Daten-Sims von Fonic, Vodafone und Simyo...

• Es gibt zwei arten einen Anruf weiterzuleiten:
    intern(über das Endgerät z.B. TK Anlage, ISDN Telefon) oder
    extern (in der Vermittlungsstelle programmiert).
    Ganz genaue geben dem ganzen noch unterschiedliche Namen AWS (Anrufweiterschaltung in der VST) und RUL (Rufumleitung im Gerät).

Arcor bietet zunächst ganz normal AWS an in den bekannten Geschmacksrichtungen:
    -sofort
    -verzögert (feste Zeitspanne, nicht änderbar)
    -bei besetzt

eine Fern/Onlineverwaltung der AWS bei bei der Tcom ist leider (noch) nicht vorgesehen

Du kannst für jede deiner ISDN Nummern (MSN) diese drei AWS setzten, die letzteren beiden funktionieren auch zusammen.

Vorteil der AWS in der VST:
    -es wird KEIN ISDN Kanal belegt, der Anschluss bleibt komplett frei
    -es sind theoretisch auch mehr als 2 Gespräche gleichzeitig umleitbar (keine Kanalbeschränkung)
    -der Zielanschluss erhält die Rufnummern des Anrufers mitgeteilt, nicht die des umgeleiteten Anschlusses
    -unabhängig vom benutzten Endgerät

RUL:Im Gerät vermittelte Verbindung:
    Nachteil:
    - für RUL werden beide Kanäle benötigt einer rein, einer raus
    -ist ein Kanal bereits belegt, ->keine RUL vermutlich dann Besetztzeichen
    -AWS "bei Besetzt" natürlich nicht möglich.
    -Ziel bekommt die Rufnummer des Umgeleiteten Anschlusses übermittelt, die richtige Anrufernummer geht verloren
    -Funktionsumfang abhängig vom Endgerät

Vorteil:
    -bei Verzögerter RUL: Zeitspanne ist je nach Gerät evtl einstellbar
    -Anbieter bekommt nicht mit das es eine RUL ist sondern registriert nur ein normales abgehendes Gespräch, denn normalerweise werden AWS/RUL nicht von Telefonflatrates gedeckt, RUL schon da kaum nachzuvollziehen und auf max. ein Gespräch begrenzt.

Anmerkung: Die AWS zu PIA ist bei Arcor immer kostenlos und auch AWS ins deutsche Festnetz werden von der Telefonflat gedeckt und geduldet(obwohl in den AGB verneint), solange das in einem normalen Rahmen bleibt und nicht schamlos ausgenutzt wird.

1. bei RUL:richtig ;bei AWS :nein, nimmt niemand ab geht das Gespräch zurück zur VST und wird direkt mit PIA verbunden
    2.wenn die Faxnummer dauerhaft auf PIA geleitet ist, dann bekommt die Starterbox garnix davon mit. Das Gespräch/Fax wird sofort in der VST mit PIA verbunden
    3. AWS 'bei besetzt' greift, sofern programmiert, und leitet um z.b. auf den PIA AB oder wenn du willig bist das Gespräch zu bezahlen, dann auf dein Handy.
    Noch eleganter wird es wenn du den kostenlosen Voip Zusatzaccount von Arcor anmeldest, dann kannst du den Anruf auf die VOIP Nummer schicken und über DSL das dritte oder gar vierte Gespräch annehmen- jenachdem was dein DSL und deine TK Anlage hergibt :p .

Mehr Informationen über ISDN Leistungsmerkmale und deren Steuerung findet man gut aufbereitet auf http://www.telefaq.de. Arcorspezifische Fragen auf http://www.arcor-faq.de

Edit: und siehe da,es tut gut mal wieder nachzulesen. telefaq.de verwendet AWS<->RUL genau andersrum als hier ursprünglich getippert. Habe das nun hier verbessert.

• ARCOR-ISDN und PIA

Hallo Webbiller,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Hoffe, dass ich die Antwortr auf meine (nächste) Frage in den Links finde, nämlich, wie ich die RUL/AWS einstelle...

[Edit] Habs gefunden auf Seite 50 bzw. 51 unter Broschüre "Leitfaden für Ihren Arcor-Anschluß"
    [/Edit]

Gruß

Martin

Alice Fun Flatrate ISDN mit dazugehöriger Alice-SIM
    FritzBox 7050 hinter dem Spairon
    Huawei E169/K3520 UMTS-Stick mit Daten-Sims von Fonic, Vodafone und Simyo...

• Hallo Martin!

Richtig, mit diesen Tasten-Codes kannst du alle Umleitungen einstellen.
    Wenn du eine Fritz-Box (Telefon) benutzt, müsste das auch ganz leicht am Computer einstellbar sein. Ich habe hier noch eine FritzX zu laufen (nur ISDN) und da kann ich das in dem FritzX-Konfigurationsprogramm mit ein paar Mausklicks einstellen.
    (nur so als Idee, da in deiner Sig eine Fritz-Box steht)

Alles Gute, Martin

• Re: ARCOR-ISDN und PIA

Zitat

[Edit] Habs gefunden auf Seite 50 bzw. 51 unter Broschüre "Leitfaden für Ihren Arcor-Anschluß"
    [/Edit]

Leider ist der etwas unvollständig deswegen bevorzuge ich telefaq.de
    Im Leitfaden steht z.B. nur wie man RUL für alle/aktuelle MSN macht. z.B.
    *21*Ziel#

Auf telefaq findest du des gesamten Befehl mit dem man die RUL auf eine MSN gezielt festlegen kann: z.B.:
    *21*Ziel*MSN#

• ich habe hier ein Problem mit der AWS. Eben, daß ich keine mehr legen kann, seit ich vor 3 Wochen von tcom auf arcor umgestellt habe.

Geht weder über Keypad-Befehle noch über das Menü mit einem SX353...da es vorher bei der Tcom funktioniert hat gehe ich mal nicht von einer Fehlbedienung aus.

Egal was ich mache: "Der Auftrag wurde nicht ausgeführt" bzw. "Befehl ungültig"

Das einzige, was ich den Netz entlocken kann ist folgendes: wenn ich über Keypad *#21# eingebe (Prüfen der AWS) sagt mir eine Stimme "Das Leistungsmerkmal ist deaktiviert" (BTW, kann ein anderer Arcor-Kunde hier mal probieren, was bei ihm dann als Ansage kommt...?).

Habe eigentlich jetzt keine Lust auf ein wochenlanges hick-hack mit der unkompetenten Hotline die einem natürlich einreden will man macht was falsch.

Oder gibt es hier irgendwie unbürokratische und schnelle Hilfe? :)

• schreib doch mal genau den/die Keypad Befehle hier auf,die du probiert hast und was die VST darauf geantwortet hat

• getestet habe ich eigentlich alle, die man für eine AWS benötigt...also sowas wie *21*Zielrufnummer# zum Einschalten oder #21# zum Ausschalten.

Ebenso #22# und *22# usw. Eben so ziemlich alles, was ich in punkto Rufunmleitung auf der telefaq-Heimseite gefunden hat.

Zu jedem einzelnen Befahl kann ich leider nicht die genaue fehlermeldung schreiben, aber eben das einzige "Lebenszeichen" der Vermittlungsstelle kam *#21# (siehe oben).

Auch die 67er und 61er Befehle habe ich durch...gleiche Fehlermeldungen. Habe es über keypad, Menü bei SX353 (an der Anlage und direkt am NTBA) und auch über analog beom SL55 probiert.

Also ich bin der Meinung, daß irgendwas in der VSt. nicht funktioniert.

EDIT: bin jetzt im Büro, genaue Fehlermeldung für die einzelnen Befehle kann ich gerne heute abend nachreichen

• *Update*

habe die ganze Sache mal detalliert über das Störungsformular an arcor gemailt. Mit allen Befehlen, mit den Antworten vom Netz, mit meiner Hardware (2 ISDN-Anlagen, Endgeräte usw.) Ebenso daß alles mit Tcom funktioniert hat, Bedienfehler eigentlich ausgeschlssen usw.

Und hier die Antwort:

:flop:

die übliche Antwort eines Roboters, mit der ich ja wohl überhaupt nix anfangen kann. Arcor, AUFWACHEN!! Ich brauche keine Anleitung, wie man eine Rufu legt...das ist mir bekannt (wenn man meine email mal zuende gelesen UND verstanden hätte)

:mad:

• Tja, automatischer Textbaustein. Evtl hat die Mail garniemand gelesen ausser Kollege Computer.
    Melde das doch mal der Störungshotline, dass die dein ISDN Profil zurücksetzen.
    Hast du auch mal explizit mit dem *21*Ziel*eigeneMSN# Befehl probiert. Evtl mit unterschiedlichen MSN. Möglicherweise geht es mit einer portierten MSN nicht (Portierung irgendwie fehlerhaft), mit einer neuen schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!