Es geht hier auch um 3-fachen Mord und 9-fachen Versuchten Mordes. Wenn Mord mit 15 Jahren Gefängnis belegt wird, dann muss 3-facher Mord mit 45 Jahren bestraft werden, so absurd sich das bei mehrfach Morden auch anhört.
Brigitte Mohnhaupt kommt auf freien Fuß
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Voraussetzung für Vergebung ist aber Reue und Einsicht.
Die liegt bei der guten Damen imho nicht in dem Maße vor, als dass man an Vergebung oder Begnadigung denken könnte.Wie kommst du zu der Aussage ? Die Presse ist nicht allwissend und ich denke mal die entscheidenen Richter haben deutlich mehr Informationen zu dem Fall vorliegen, deswegen kann ein Aussenständiger das ganze nicht richtig beurteilen.
-
es geht ja auch nicht nur um reue, sondern auch um eine entschuldigung, und bitte wer mindestens 3 menschen getötet hat, bei dem stimmt irgendwas nicht im kopf, und der hat hier "draussen" NIX zu suchen. und richter sind auch nur menschen, wie oft ist es schon passiert vergewaltiger ist "geheilt" entlassen wurden und tage manschmal stunden später hat er sich wieder eine frau-mädchen-kind geschnappt...
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Wie kommst du zu der Aussage ?Indem man bei der Aussage ihres Anwalts zwischen den Zeilen liest.Franz Schwinghammer hält ein öffentliches Reuebekenntnis und eine Entschuldigung für eine arge Zumutung für die Opfer, das sagt schon alles.
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Voraussetzung für Vergebung ist aber Reue und Einsicht.
Die liegt bei der guten Damen imho nicht in dem Maße vor, als dass man an Vergebung oder Begnadigung denken könnte.
Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber welcher Mensch kann Reue in vernünftigem Maße beurteilen? Wie heißt es so schön: Man kann nur bis vor den Kopf gucken.ZitatOriginal geschrieben von Schumi
bitte wer mindestens 3 menschen getötet hat, bei dem stimmt irgendwas nicht im kopf, und der hat hier "draussen" NIX zu suchen.
Sag das mal den Millionen von Soldaten. Und bitte kommt mir nicht mit "bei einem Rechtsstaat ist es was anderes, kann man nicht vergleichen". Ein toter Mensch, ist ein toter Mensch, ist ein toter Mensch! Daran gibt es meiner Meinung nach nichts zu rütteln. -
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Sag das mal den Millionen von Soldaten. Und bitte kommt mir nicht mit "bei einem Rechtsstaat ist es was anderes, kann man nicht vergleichen". Ein toter Mensch, ist ein toter Mensch, ist ein toter Mensch! Daran gibt es meiner Meinung nach nichts zu rütteln.
Deiner Meinung nach ist jeder Soldat mit einer RAF-Terroristin auf die gleiche Stufe zu stellen?
Du übertriffst Dich mal wieder selbst ..
-
Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
Es geht hier auch um 3-fachen Mord und 9-fachen Versuchten Mordes. Wenn Mord mit 15 Jahren Gefängnis belegt wird, dann muss 3-facher Mord mit 45 Jahren bestraft werden, so absurd sich das bei mehrfach Morden auch anhört.Dem kann ich nicht zustimmen, den jeder Häftling muss prinzipiell die Chance auf eine Entlassung und Resozialisierung haben, und bei so absurd langen Haftstrafen wäre das nicht der Fall. Die Strafmaßzumessung in den USA ist doch völlig absurd.
Das heisst aber jetzt nicht das ich dafür bin alle zu Lebenslänglich verurteilten Straftäter irgendwann freizulassen, bestimmte Voraussetzungen müssen dazu schon erfüllt sein.
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Deiner Meinung nach ist jeder Soldat mit einer RAF-Terroristin auf die gleiche Stufe zu stellen?
Wie heißt es so schön: Es kommt auf den Blickwinkel an. Wenn das KSK oder die GSG9 einen Terrorristen erschießen ist es doch nicht anders. Mit dem Unterschied das du den Terroristen verachtest, aber das selbe tat wohl Frau Mohnhaupt. In ihrem Weltbild ist es absolut legitim gewesen. Genauso legitim ist es für die USA Spezialeinheiten in Häuser zu schicken um diese auszulöschen.
Genauso legitim war es für die Freiheitskämper zur NS-Zeit Mordversuche auf Hitler auszuüben, ihrer Meinung nach war es richtig.Wenn man das ganze mal runterbricht, hängt alles an der eigenen Sichtweise die eine Sache Gut oder Schlecht macht, oder siehst du das anders? Wo wir wieder bei der Frage wären, welche Werte wer definiert oder definieren darf?
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Wo wir wieder bei der Frage wären, welche Werte wer definiert oder definieren darf?Es gibt ganz klare Werte und Gesetze die vom Staat gemacht sind. Mord ist eine Straftat. Fertig aus, da gibt es keine persönliche Sichtweise.
Wenn mir der Staat/die Regierung nicht passt kann ich als Bürger bei der nächsten Wahl dem Kandidaten meine Stimme geben von dem ich glaube, dass er mich am wenigsten über den Tisch zieht oder wenn mir das alles zu blöd ist kann ich den Staat verlassen.
Niemand wird gezwungen in D zu leben, also entweder ich halte mich an die dort geltenden Gesetze oder ich versuche mein Glück woanders.
Da jetzt zu argumentieren, dass die persönliche Sichtweise die Tötung von Politikern und Wirtschaftsbossen rechtfertigen könnte.... Sorry aber das ist mehr als abwegig.Und nein man kann Reue nicht am Gesicht ablesen, aber allein die Weigerung sich überhaupt irgendwo öffentlich diesbezüglich zu erklären spricht da für sich.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Dem kann ich nicht zustimmen, den jeder Häftling muss prinzipiell die Chance auf eine Entlassung und Resozialisierung haben, und bei so absurd langen Haftstrafen wäre das nicht der Fall. Die Strafmaßzumessung in den USA ist doch völlig absurd.Das heißt aber jetzt nicht das ich dafür bin alle zu Lebenslänglich verurteilten Straftäter irgendwann freizulassen, bestimmte Voraussetzungen müssen dazu schon erfüllt sein.
Ich meine damit, dass es für das Strafmaß und die Haftentlassung kaum eine Rolle spielt, wie viele Menschen der Täter umgebracht hat. Wenn also ein Bankräuber zunächst den Kassierer erschießt, und dann auf der Flucht noch zwei oder drei Passanten erschießt die sich ihm in den Weg stellen, dann sind das für das Strafmaß vielleicht 1 bis 2 Jahre mehr, wenn überhaupt. Ähnliches scheint auch zu gelten, wenn der Täter 3 Banken überfällt und jeweils den Kassierer erschießt.
Ich bin für eine Verurteilung für jeden einzelnen Fall und für die Addition der Strafen um Serientätern keine indirekte Hafterleichterungen zu geben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!