Brigitte Mohnhaupt kommt auf freien Fuß

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Für mich sollten Mehrfachmörder erst gar nicht mehr rauskommen. Und selbst wenn die aus ihrem Leben in der Medienwelt kein Kapital schlagen kann, dann lebt sie eben auf Kosten der Steuerzahler. Und ich möchte eigentlich keinen Cent meiner Steuern für solche Monster wie die Mohnhaupt ausgeben.
    Gönnen würde ich ihr eher 6 Wochen Entführung mit abschließender Hinrichtung.

hart aber richtig. denn sie kann sich jetzt noch ein paar schöne jahre machen, wahrscheinlich auch von unserem geld, und von den angehörigen der opfer ist das leben verfuscht.
    ich sage weg damit.

Wer glaubt etwas zu sein,
    hat aufgehört etwas zu werden

• Braucht es jetzt diese stumpfen Äusserungen nachdem im Thread bisher so differenziert argumentiert wurde, wie selten?

"weg damit" tsk tsk tsk...

Albert Schweitzer war übrigens einer der philosophischen Vordenker der Abschaffung der Todesstrafe.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von Schumi
    hart aber richtig. denn sie kann sich jetzt noch ein paar schöne jahre machen, wahrscheinlich auch von unserem geld, und von den angehörigen der opfer ist das leben verfuscht.
    ich sage weg damit.

Ach, und ihr eigenes Leben, und das ihrer Familie ist nicht verpfuscht?

Zitat

Und ich möchte eigentlich keinen Cent meiner Steuern für solche Monster wie die Mohnhaupt ausgeben.
    Gönnen würde ich ihr eher 6 Wochen Entführung mit abschließender Hinrichtung.

Wer die Todesstrafe fordert, der ist nicht besser wie der der getötet hat.
    Das kann und wird niemals eine Lösung sein.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• [QUOTE] Original geschrieben von Blondinenfreund

sie hat sich das doch ausgesucht mit "ihrem leben"die angehörigen nicht.und die opfer würden sicherlich gern noch leben!!!

Wer glaubt etwas zu sein,
    hat aufgehört etwas zu werden

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Wir reden hier von einem Menschen, der mittlerweile auf die 60 zu geht und sage und schreibe die letzten 24 (!) Jahre seines Lebens Hinter Schloss und Riegel gesessen hat, und nicht von jemandem der plötzlich mal so 5 Millionen Euro gewonnen hat.

Und 24 Jahre sind eine sehr lange Zeit - das ist ein komplettes Leben der wohl meisten TT-User hier. ;)

Achso - sorry, DAS hatte ich natürlich vergessen. Diese arme Frau. Warum haben wir ihr das nur angetan?

Moment, da war doch was... Bildung einer terroristischen Organisation, mehrfacher durchgeführter und geplanter Mord.

Woanders werden solche Leute erschossen. Die Frau kann froh sein, dass sie dem Staat 24 Jahre lang auf der Tasche liegen durfte und jetzt mit einem Alter, wo das Leben noch nicht vorbei ist, sogar nochmal rauskommt. Aber alles, was die über der Pfändungsgrenze verdient, sollte sie an die Staatskasse abführen müssen.

Zitat

Ich bezweifle, dass "so jemand" überhaupt ausreichend Geld hat, um dann "draussen" einigermassen leben zu können. Wäre mit jetzt aber sehr neu, wenn man im Knast auch ein mtl. Einkommen hat und man davon etwas "für später" ansparen könnte. ;)

Lies Dir mein Posting nochmal genau durch, um zu verstehen, was ich meinte. Natürlich hat sie JETZT noch kein Geld (oder vielleicht doch, aber das weiß ich nicht und darum gings auch nicht). Es ging um potentielle Einnahmequellen nach ihrer Freilassung.

Zitat

Bei Sexualstraftätern o.ä. muss man das natürlich wieder anders beurteilen.
    Da werden die Straftaten aus völlig anderen Gründen begangen, als bei politisch motivierten Tätern.

Ah, und wer beurteilt, was "besser" und was "schlimmer" ist? :confused:

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund

Sach mal, wie blöd bist Du?! Wie bitteschön kann man das miteinander vergleichen?? Dass ihr eigenes Leben und das ihrer Angehörigen ebenfalls verpfuscht ist, ist ja nun in allererster Linie mal ihre eigene Schuld.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Dieses Geld-"Argument" ist Unsinn weil was ist die Alternative? Keinen Straftäter mehr in einen Knast stecken weil die Unterhaltung eines Knastes Geld kostet? Das kann ja nun nicht sein.

Ich sehe das aber auch so daß "lebenslänglich = normalerweise 15 Jahre" eigentlich nicht sein kann. "Lebenslänglich" ist bei einer normalen Lebenserwartung von 75 oder 80 Jahren je nach Alter während der Tatbegehung mehrere Jahrzehnte. Wenn Lebenslängliche bei guter Führung dann nach 15 Jahren frei kommen ist das IMHO wesentlich zu früh. Es sollte doch schon so sein daß das locker doppelt so lange dauert, wenn nicht gar länger, und man dann über eine Begnadigung nachdenken kann...
    Wer mit 70 aus dem Knast kommt hat immer noch gute 5-10 Jahre "lustigen Lebensabend" vor sich (im Normalfall). Vielleicht ein doofer Vergleich, aber um trotzdem mal eine Relation zu geben: der normale Werktätige wird sich demnächst bis 67 verdingen...
    Wo ist denn da noch eine Relation zum "lebenslänglichen" wenn ich mit 30 jemanden abmurkse und mit 45, im besten Alter, wieder draussen herumturne?

Bei den RAF-Tätern ist das Problem daß sie seinerzeit zwar wie normale Kriminelle verurteilt wurden, de facto aber als höchstgefährliche Bedrohung unserer Demokratie empfunden wurden. Das waren 1977 keine "normalen Kriminellen", sondern die wurden gesehen als Bedrohung unseres Staatsgefüges.
    Das hat sicher dazu geführt daß man sie damals satanischer fand als sie tatsächlich waren, denn realistisch konnte nicht die Rede davon sein daß die tatsächlich einen Umsturz hätten herbeiführen können. Das sind nicht mehr und nicht weniger als Mehrfachmörder aus niederen Beweggründen.

Aber genauso wie man sie damals überschätzt hat, werden sie jetzt unterschätzt. Man tut jetzt so als seien das eigentlich harmlose, zu belächelnde Deppen, die damals eine etwas irregeleitete Philosophie hatten, dieses inzwischen aber obsolet ist weil sich die Welt verändert hat und die Terroristen / die RAF heute kein Thema mehr sind, die Leute auch älter geworden sind und deswegen freigelassen werden können. So nach dem Motto "RAF ist Geschichte, die Welt hat sich verändert - also können wir auch die zugehörigen Leute vergessen, sprich aus der Haft entlassen".

Ich bin allerdings ganz klar gegen diese Freilassungen, weil das sind immerhin Terroristen, die diverse Menschen ermordet haben und mehrfach zur Höchstrafe verurteilt worden sind. Es kommt jetzt nicht mal eine Entschuldigung oder ein öffentliches Bekenntnis von Reue. Und das ist ja wohl das Mindeste wenn man begnadigt werden will, das Mindeste gegenüber den Angehörigen der direkten Opfer, aber auch gegenüber der Gesellschaft, die diese Leute in Angst und Schrecken versetzt haben und von der sie nun Gnade erwarten.

Sicher sind 24 Jahre eine lange Zeit, aber wir reden hier nicht über ein paar depperte Eierdiebe, sondern Terroristen, die zahlreiche Menschen kaltblütig getötet haben. Und wenn man dann zu mehrfach lebenslangen Strafen verurteilt wird, aber immer noch keine Reue zeigt und sich nicht entschuldigt, dann hat man eben weiter im Knast sitzen zu bleiben.

Nach normalem Menschenverstand heißt "lebenslang" lebenslang - und nicht 15 Jahre. Das ist doch eine lächerlich kleine Zeitspanne angesichts der Ungeheuerlichkeit der Taten, für die diese Strafe ausgesprochen wird. Für mich ist diese Begnadigung wieder ein Teil der manchmal zu laschen Justiz gegen Schwerkriminelle.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Woanders werden solche Leute erschossen.

Nee Kay, solche Vergleiche lass doch bitte weg, das brauchen wir nicht und dient sicherlich nicht zum Niveauerhalt dieses Threads.
    Die Kernaussage dieses Satzes mag (leider) stimmen, aber ich (und hoffentlich auch Du) bin sehr froh darüber, nicht in einem solchen Land zu leben.
    Und in Deutschland greift noch immer als oberstes die Rechtsstaatlichkeit und natürlich auch die Menschenrechte. Und die gelten bekanntlich auch für Verbrecher jedweger coleur, und das ist auch gut so.

Carsten

• Zitat

Willst du etwa behaupten, daß es gut war, was die RAF gemacht hat?

Das habe ich NIE behauptet. Ok evtl hätte man es vorsichtiger Formulieren können. Besser wäre gewesen: Und das trotz RAF nicht unbedingt zum schlechten Entwickelt hat. Es ist außerdem mit allen Ereignissen der Geschichte so, so schlimm sie auch gewesen sein mögen- diese Ereignisse haben bestimmt das wir hier heute stehen- Niemand kann sagen ob es besser oder schlechter gewesen wäre wenn dies oder jenes Ereigniss nicht eingetreten wäre. Die RAF hat jedenfalls viele Denkanstöße geliefert, wenn auch nicht im Sinne der RAF. Diese Zeit hat die öffentlichkeit auch gegen Radikalismus jeglicher form sensibilisiert- von links als auch von rechts.

Zitat

Gibt es irgendein Gesetzt, daß durch den RAF-Terror zustandegekommen ist?

Ohja, ettliche. Aber bestimmt nicht wie du denkst im Sinne der RAF, sonder im gegenteil - gegen den Terror. Nur hier wurde auch massiv Mittel eingeführt und eingesetzte, die im nachhinein ein umdenken ausgelöst haben. z.B. Rasterfahndung, grade möglich geworden durch die aufkommende Computertechnik wurde sie eingeführt um den Terror zu bekämpfen. Im nachhinein löste dies aber den anstoß um über Datenschutz nachzudenken. Hat der Staat das recht beliebig Daten über Bürger zu sammeln, zu verarbeiten und weiterzugeben? Ohne die damalige Diskussion wäre die Rasterfahnung einfach schleichend eingeführt worden ohne das jemand Notiz davon genommen hätte. Heute sind wir soweit, das die EU schleichend den Datenschutz aufweicht, Datenvorratsspeicherung einführt und wen interessierts?Niemanden weil kaum einer sich Gedanken drum macht.

• Das liest sich aber trotzdem noch so als müßten wir der RAF irgendwie dankbar sein... Man kann natürlich jedem Schlechten noch irgend etwas Positives abgewinnen, vor allem bietet sich immer an "Erfahrungsgewinn" anzuführen.
    Das kann aber trotzdem nicht den Blick darauf verstellen daß man sich das Schlechte - und dann auch die Erfahrungen - am liebsten beide zusammen erspart hätte. Und was werden wohl die Hinterbliebenen der RAF-Opfer dazu sagen wenn man denen damit kommt daß die RAF-Morde schließlich den Horizont und die Diskussionskultur dieses Landes erweitert/angestossen hätten?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich hab den Thread nicht ganz gelesen, also bitte nicht steinigen wenn die Argumente schon kamen. :top:

B. Monhaupt wird aus folgenden Gründen freigelassen:

1. Laut unserem Rechtsystem hat "jeder Inhaftierte" die Möglichkeit nach einer gewissen Zeit begnadigt zu werden, sofern keine Sicherungsverwahrung angeordnet wurde.

2. Die RAF gibt es nicht mehr, somit ist zu Vermuten dass von B. Monhaupt keine Gefährdung für die Allgemeinheit mehr ausgeht.

3. Sie bekommt noch 5 Jahre Bewährung.

Mein Kommentar:

Als die RAF in Deutschland in den 70gern Terror verbreitete hatte Deutschland Angst. Man baute für gefassten RAF Mitglieder Hochsicherheitstrakte (siehe Sutttgart-Stammheim) um wenigstens die Angst entwas eindämmen zu können. Durch die Freilassung von B. Monhaupt zeigt Deutschland dass die Angst besiegt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!