Ausfahrt aus dem Kreisverkehr...

  • Rechtslage ?


    Hallo,
    bei uns in der Nähe im Kreis Kleve gibt es einen Kreisverkehr mit einem Radfahrweg. Die Radfahrer im Kreisel haben ein Vorfahrtachten-Zeichen und müssen dem in den Kreisel einfahrenden die Vorfahrt überlassen. Als in den Kreisel einfahrender Fahrer kann ich das bei Tageslicht sehen. Welche Unklarheiten tuen sich aber auf, wenn bei Dunkelheit ein Ortsfremder und ein Radfahrer sich hier begegnen? Wer fährt wohl zuerst los?

    Grüße aus Alpen !

  • Kreisverkehr oder Fußgängerweg?!


    Hallo....


    bin total verwirrt :rolleyes:


    Also in letzter Zeit sehe ich in meiner Umgebung immer mehr Kreisel... was ich auch nicht schlecht finde.... nur hab ich immer gedacht, dass diese Kreisel für Autos und nicht für Fußgänger sind..


    Also folgendes:


    Heute fahr ich so ganz gemütlich in nen Kreisel und erschrecke
    (nicht zum erstenmal)
    weil da auf einmal ein Fußgänger in der Mitte des Kreisels
    (Kreisel mit Berg und Bepflanzung in der Mitte)
    läuft...


    Die haben da so Pflastersteine in dem engeren (inneren) Kreis verlegt und irgendwie glauben die Leute
    (wie gesagt ist schon 3-4 mal so gewesen)
    das wäre ein Fußgängerweg ...


    Meine Frage(n) :


    1. Ist das euch auch schonmal passiert, dass da jemand im Kreis läuft??
    2. Was passiert wenn ich so jemanden an/umfahre?? Muß man damit rechnen, dass da jemand rumläuft.
    3 Gibt´s da keine Schílder in unserem schönen D die auch dem letzten De** erklären, dass das in der MItte kein Fußgängerweg ist??


    (Es war übrigens, trotz Fasnet keine Besoffener und auch niemand über 80)

  • Re: Kreisverkehr oder Fußgängerweg?!



    1. Ja letztens erst
    2. Fußgänger hat alleinige Schuld
    3. Nein, gibt es nicht

  • 2. Wenn er objektiv betrachtet gut zu sehen war und/oder man nachweislich zu schnell war (wie sonst fährt man in nem Kreisverkehr innerorts einen um...), bekommt man ne Teilschuld aufgebrummt. Augen auf geht vor Vorfahrt! Und außerhalb der erlaubten Geschwindigkeit (=situationsangepaßte Geschwindigkeit, kann deutlich unter 50 km/h liegen, auch ohne Schild; man muss innerhalb der überschaubaren Strecke anhalten können etc.) bewegt man sich auch außerhalb der erlaubten Gefährdung anderer - und schon sitzt man mit im Boot.


    Ansonsten fahren wir demnächst alle über den Haufen, die bei Rot die Strasse überqueren, da die ja zu diesem Zeitpunkt dort auch nichts zu suchen haben... :D


    und man muss immer mit der Blödheit oder dem Fehlverhalten der anderen rechnen - innerorts auch mit Fussgängern, die dort ja nicht ungewöhnlich sind.

  • moin,


    prinzipiell mag ich ja auch den kreisverkehr. nur leider haben sie um bad bederkesa herum die kreisel "so eng" gebaut, dass die lkw's und die trecker mit haenger dort nicht durchkommen :rolleyes: also wenn schon kreisel, dann richtig ;)


    greetz

  • Naja, aber ein zu gross diemensonierte Kreisverkehre führen oft dazu, es mache, die meinen auch innerorts es extrem eilig zu haben, einfach im Kreisverkehr ihre eigene Spur aufmachen. Und dann gibts beim Rausfahren Unfälle.


    Und von Haus aus zweispurige Kreisel sind bei ausscherenden Fahrzeugen auch wieder problematisch.


    Aber bei einer ausreichenden Intelligenz der Verkehrsteilnehmer ist ein Kreisverkehr eigentlich die beste Möglichkeit den Verkehr zu leiten.

  • ALso danke erstmal,


    Aber


    Nein es war nicht der Gärtner... außerdem hab ich ja versucht verständlich zu machen, dass es schon öfters vorgekommen ist, das da irgendwelche Leute rumlaufen....(ichj sah den smiley !)


    Ich hab natürlich N I C H T vor irgendjemand umzumähen der da rumläuft... ich wollte nur wissen was wäre wenn...


    Ich verstehe halt nicht, dass die den inneren Ring (ist ja extra wegen großen LKW´s) genau in der gleichen Farbe Pflastern wie den Fußgängerweg... das da einige (darf man sagen dumme?!) Menschen denken, es wäre ein Fußgängerweg ist ja fast schon unvermeidlich...


    Ich frag mich wielange es keine Schilder gibt... ich mein ich bin nicht oft mit dem Auto unterwegs aber trotzdem hab ich in letzter Zeit immer mehr Menschen IM Kreis laufen sehen... wann da was passiert ist also (in meinen Augen) nur ne Frage der Zeit.


    Für mehr Schilder im Fußgängerverkehr ! (die haben wenigstens die Zeit sich die Schilder anzusehen ;) )

  • Mal eine Frage zum mehrspurigen Greisverkehr?


    Wie ist das mit der Vorfahrt im Kreis geregelt, wenn er aus sagen wir 2 oder 3 Spuren besteht?


    Gruß, Guenter

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    In den südlicheren Ländern gibt es afaik auch jede menge mehr Kreisverkehre, die auch alle zügig (und für die Deutschen unvorstellbar sogar 2 - 4 spurig ) befahren werden, ohne das da irgendjemand blinkt....


    Du wohnst in keiner größeren Stadt? Sogar in Ulm, was ja nicht gerade der Nabel der Welt ist gibt es seit Ewigkeiten zwei große Kreisverkehre (Blaubeurer/ Allgäuer Ring) mit mehreren Fahrspuren. Besonders der Blaubeurer Ring (Stadtautobahn) verursacht bei einigen Panik, ich hatte auch die ersten zwei-dreimal etwas Respekt vor diesem Ungetüm, besonders wenn man von Richtung Neu-Ulm oder Blaubeurer Straße kommt und Richtung Göppingen/ Geißlingen will blicken viele nicht, dass sie auf der äußeren Spur bleiben müssen und wechseln panikartig kurz vor dem Abbiegen die Spur!


    Was mich aber viel mehr aufregt sind solche Deppen, die ohne zu blinken die Spur wechseln (besonders beliebt auf der Autobahn).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!