Acht Uhr muss ich auf dem TÜV Gelände erscheinen
Ausfahrt aus dem Kreisverkehr...
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Beim Einfahren in den Kreisel darf nicht geblinkt werden:
Erklärung ist, das derjenige, der eine Aufffahrt weiter vor dir einfahren will, deinen Blinker sieht, denkt du willst vor ihm wieder ausfahren und er dir dann die Vorfahrt nimmt (Blinker gehen bei einigen Fahrzeuge sehr spät aus).Beim ausfahren soll man blinken, da die Leute, welche auffahren wollen, sehen können, das du den Kreisel verlassen willst und sofort einfahren können. Hast du keinen Blinker, achten sie für dich die Vorfahrt obwohl du raus willst.
Finde Kreisverkehre genial, wegen der fehlenden Ampeln und des damit selbstregelnden Verkehres und der Zeitersparnis. Die Haare steigen mir zu berge, wenn ich Leute höre, die Kreisverkehre sxxxxxe finden und lieber ne Kreuzung hätten. Die könnte ich dann sofort verprügeln.......
Fehler mache aber auch ich, so tue ich mich schwer, mir das Blinken bei Einfahrt abzugewöhnen.
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Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
Acht Uhr muss ich auf dem TÜV Gelände erscheinenHmm, bei meinen Prüfungen ( ) haben wir (Fahrlehrer und ich) den Prüfer immer mitten in der Stadt getroffen. Aber du wirst auch im Strassenverkehr geprüft und nicht nur auf dem TÜV-Gelände, oder? :confused:
ZitatOriginal geschrieben von OnRoP
Finde Kreisverkehre genial, wegen der fehlenden Ampeln und des damit selbstregelnden Verkehres und der Zeitersparnis. Die Haare steigen mir zu berge, wenn ich Leute höre, die Kreisverkehre scheiße finden und lieber ne Kreuzung hätten. Die könnte ich dann sofort verprügeln.......Erstmal: Gute Erklärung! :top:
Allerdings finde ich Kreisverkehre teilweise arg schlecht an Stellen platziert, an denen eine Kreuzung durchaus besser wäre.
Beispiel Elbepark Dresden:
Von der Hauptstrasse aus geht es über eine Ampel rechts zur Ein- und Ausfahrt des Parkplatzes. Rund 30 Meter hinter der Ampel ist dann ein Kreisverkehr. Die Strecke bis dahin ist zweispurig, was schonmal arges Gerangel beim Einfahren in den KV gibt. Schlimmer ist es aber, wenn man den Parkplatz verlassen will. Durch die kurze Strecke bis zur Ampel staut sich der Verkehr häufig bis in den Kreisverkehr. Vom KV zur Ampel geht es sogar dreispurig (2x links, 1x rechts). Es ist aber meistens derart voll, dass garnichts mehr geht und man z.B. von keiner Seite an die meist leere Rechtsabbiegerspur kommt. Dann stehen Schlangen von allen 3 Einfahrten in den KV hinein. Hier würde sich IMHO eine Kreuzung um einiges besser machen, da vor allem die Spurenverteilung besser geregelt werden würde. Oder die Ampel schaltet häufiger auf grün oder wäre weiter weg vom KV. -
:confused: :confused:
also mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob ein Auto im Kreisverkehr denn nun beim Ausfahren blinkt oder nicht....
Ist doch eigentlich wie wenn man an einer Kreuzung mit Vorfahrt achten Fährt und von Links kommt einer, der den Blinker rechts draußen hat.
Zu 99% wird der auch sicher abbiegen, aber wenn er nunmal zu dem 1% (oder weniger) den Blinker aus versehen angemacht hat oder auch einfach nur einen Unfall produzieren will, knallt es, wenn man direkt nach erkennen des Blinkers losfährt.
Dasgleiche gilt für den Kreisverkehr. Fahren sollte man erst, wenn die Bahn frei ist und nicht wenn die Bahn höchstwahrscheinlich frei ist.
In den südlicheren Ländern gibt es afaik auch jede menge mehr Kreisverkehre, die auch alle zügig (und für die Deutschen unvorstellbar sogar 2 - 4 spurig ) befahren werden, ohne das da irgendjemand blinkt....
Ich find's persönlich immer sehr spaßig in Spanien hinter einen Touri-Mietwagen zu fahren und mich dann über die unsichere Kreisverkehrsfahrweise zu amüsieren:
Meistens links reinfahren, dann vergessen rechts rüberzufahren und
a) einen auf der rechten Spur arg schneiden, um auf alle Fälle seine Ausfahrt zu bekommen und ja nicht eine Ehrenrunde zu drehen oder
b) aufder linken Spur stehenzubleiben und solange warten, bis rechts frei ist bzw. jemand gnädigerweise anhält.Gr.
Kai -
Zitat
Original geschrieben von Tha Masta
also mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob ein Auto im Kreisverkehr denn nun beim Ausfahren blinkt oder nicht....Sicherlich nicht, wenn du hinter demjenigen fährst, oder? Wozu müsste man dann überhaupt noch blinken? :confused:
ZitatOriginal geschrieben von Tha Masta
Ist doch eigentlich wie wenn man an einer Kreuzung mit Vorfahrt achten Fährt und von Links kommt einer, der den Blinker rechts draußen hat.Zu 99% wird der auch sicher abbiegen, aber wenn er nunmal zu dem 1% (oder weniger) den Blinker aus versehen angemacht hat oder auch einfach nur einen Unfall produzieren will, knallt es, wenn man direkt nach erkennen des Blinkers losfährt.
Wie ist denn in so einem Fall eigentlich die Rechtslage? Also wer würde hier die Hauptschuld tragen? Nicht, dass ich es je drauf ankommen lassen würde. Naja aber es wird wohl das "Vorfahrt genommen" deutlich mehr zählen (im negativen Sinne) als das "angetäuschte Abbiegen", oder?
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Zitat
Original geschrieben von Baxx
Wie ist denn in so einem Fall eigentlich die Rechtslage? Also wer würde hier die Hauptschuld tragen? Nicht, dass ich es je drauf ankommen lassen würde. Naja aber es wird wohl das "Vorfahrt genommen" deutlich mehr zählen (im negativen Sinne) als das "angetäuschte Abbiegen", oder?Laut meinem Fahrlehrer ja. Derjenige, der die Vorfahrt nimmt, hat die Hauptschuld, auch wenn der andere geblinkt hat.
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Zitat
Original geschrieben von Aronia
Laut meinem Fahrlehrer ja. Derjenige, der die Vorfahrt nimmt, hat die Hauptschuld, auch wenn der andere geblinkt hat.
Sehe ich auch so. Es sei denn, man kann dem Fahrer des blinkenden Fahrzeugs nachweisen, dass er mit Absicht falsch geblinkt hat. Was in der Praxis wiederrum sehr schwierig wird.Sven
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Kreisverkehr oder: Der Kreis schließt sich...
Zitat§9a Kreisverkehr
(1) Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig. Innerhalb des Kreisverkehrs ist das Halten auf der Fahrbahn verboten.
Quelle (StVO)ZitatDer neue Paragraph 9a Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung bestimmt deswegen ausdrücklich, dass der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt hat. Die Behörden sind gehalten, dies durch Verkehrszeichen anzuordnen. Wo dies noch nicht geschehen ist, gilt die altbewährte Regel "Recht vor Links". Aber auch die besagt, dass man nur mit Gefühl und Vorsicht in eine Einmündung einfahren darf.
Auch beim Blinken agiert ein großer Teil der Autofahrer nach wie vor falsch. Sie blinken rechts, wenn sie auf einer Zufahrtsstraße herankommen; sie blinken links sobald sie im Kreis herumfahren; sie blinken aber nicht, wenn sie den Kreis an einer der Ausfahrten verlassen. Auch hier besagen die neuen Vorschriften: Blinken bei der Einfahrt in den Kreisverkehr ist dort verboten, wo die neuen Schilder stehen. Geblinkt wird erst bei der Ausfahrt aus dem Kreis.
Quelle
Früher war der Spruch:
'Rein - Nein, Drin - Kann, Raus - Muss'
jetzt dann eben
'Rein - Nein, Raus - Muss'
Eigentlich ne relativ simple Geschichte oder?So long...
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Zitat
Original geschrieben von OnRoP
Finde Kreisverkehre genial, wegen der fehlenden Ampeln und des damit selbstregelnden Verkehres und der Zeitersparnis. Die Haare steigen mir zu berge, wenn ich Leute höre, die Kreisverkehre sxxxxxe finden und lieber ne Kreuzung hätten. Die könnte ich dann sofort verprügeln.......
Prinzipiell gebe ich Dir Recht. gerade große Kreuzungen könnten durch Kreisverkehr deutlich schneller laufen. Aber was di da in unerem Nachbarcaff gebaut haben...
Da ist die Hauptdurchfahrtsstraße (die obwohl in dem Ort die Hauptstraße, immer noch so klein ist, daß man sie in kaum einer Landkarte findet.) und eine Querstraße. Naja Hauptstraße etwa alle 10 Minuten mal ein Auto, Querstraße äääähhh kommt da eins? Weiß man nicht so genau. Warum so eine Einmündung (ach ja gegenüber de Querstraße mündet noch ein Fußweg ein ) jetzt unbedingt mit KV geregelt sin muß, werde ich nie verstehen. Früher konnte man durch den Ort einfach so durchfahren, Rasen war bei dem Straßenzustand ohnehin nicht drin). Jetzt muß man abbremsen, durch den extrem engen Kreisel durch, und wieder beschleunigen. = Mehr Lärm durch bremsen Schalten beschleunigen, Mehr Abgase, mehr Spritverbrauch. Aber so ein Kreisel ist ja Modern, und sowas hat man eben heutzutage
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