Neu: Nokia 6110 Navigation

  • Die schon drin sind kann man anwählen ja...aber erkläre mir mal wie man das macht wenn ich zusätzliche POI´s brauche wie Gastankstellen zum Beispiel die so nicht dabei sind... :confused:


  • Ich schließe mich der Frage mal an - habe das gleiche Phänomen....

  • Wah und ich dachte schon ich wäre mit dieser Meldung der Einzigste :p


    Bei mir kommt diese aber nur manchmal und ich kann es auch nicht reproduzieren :confused:

  • 250m für Fußgänger-Modus zu weit...?


    Gestern hatte ich eine merkwürdige Situation mit meinem 6110. Ich stand an einer Straße in Wiesbaden (also kein Feldweg o.ä.) und habe ein Gebäude gesucht, von dem ich wusste, dass es on der Nähe war. Jedoch konnte ich dieses nicht finden. Also 6110 rausgeholt und per Fußgänger-Navigation dorthin gelangen wollen. Allerdings gab mir Route66 daraufhin die Meldung aus, dass die Distanz dorthin zu weit für die Fußgänger-Navigation sei und ich Zwischenstationen eingeben solle. Nachdem ich auf "kürzeste Route" umgeschaltet hatte, funktionierte die Wegfindung dann korrekt....die Distanz zwischen meinem Standort und dem gesuchten Gebäude betrug lediglich 250 Meter :rolleyes: . Gibt es irgendwo eine Stelle, um derartige Bugs zu melden? Wenn die Fußgänger-Funktion so mies umgeetzt wurde, hätte man sie ja auch gleich rauslassen können...

  • Das Problem im Fußgänger Modus hatte ich auch einmal gehabt, allerdings nicht bei 250m.


    Soweit ich mich erinnern kann, habe auch ich einmal auf schnellste Route und dann nochmal auf Fußgänger Modus umgestellt, sprich die Route nochmal neu berechnen lassen. Dies hatte dann funktioniert.


    Der Fußgängermodus ist nicht mies umgesetzt, ich war 4 Tage mit diesem in Hamburg unterwegs > Perfekt :top:

  • Gibt es für das 6110 Navigator mittlerweile eigentlich weitere kostenlose Karten-Updates via Route 66 Sync.? Ich hab die Kartenversion 1.15 (q4 2006) installiert.

  • hallo


    ich hatte es jetzt intensiv genutzt und möchte
    meine erste Beschreibung um Folgendes ergänzen:


    an voreingestellten Adressen sind u.A. vorhanden:

    • McDonalds
    • Burger King
    • KFC (Kentucky)
    • Etap
    • Formule1
    • div. Jugendherbergen des Deutschen Jugendherbergswerks (1)
    • alle organisierten Tankstellenbetreiber (2)
    • Bahnhöfe (unter Gemeinde)
    • Post-Filialen (unter Gemeinde)


    Wobei man in der Nähe von Flughäfen u.ä. auf den Zusatz "Drive-In" achten sollte, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und einen Parkplatz braucht.


    an voreingestellten Adressen fehlen u.A.:

    • Banken/Geldautomaten
    • Baumärkte
    • ATU


    Sehr gut finde ich, dass die eingespeicherten POI über Anklicken, "Rückruf" direkt angerufen werden können.
    Positiv fällt mir weiter auf, dass

    • mehrere POI sich einfach zu einer Route zusammenstellen und als solche anzeigen lassen; diese POI (z.B. best. Geschäfte in einer fremden Stadt) kann man dann mit stummgeschalteter Navigation oder abgeschaltetem GPS nach eigenem Gutdünken gezielt anlaufen.
    • "Route anzeigen" geht auch ohne GPS, man kann also offline Routen planen.
    • man kann einen POI durch Verschieben auf die erste oder letzte Station einer Route zum Start- bzw. Ziel-Punkt machen.
    • man kann sich sehr gut an die Navigation gewöhnen.
    • die Navigation ist sehr zielführend, wir hätten es auch als Ortskundige nicht besser machen können.
    • der Nokia-Sports-Tracker ist ein nettes Spielzeug.


    Negativ fällt mir auf, dass

    • der Menüpunkt "Reisen" (wo die Routen abgespeichert sind) schlecht zu erreichen ist.
    • Die Reihenfolge von POI innerhalb einer Route ist nach wie vor sehr umständlich zu ändern.
    • Wenn man einen Star- oder Zielpunkt "ändert", dann wird er durch den neuen POI ersetzt - das ist zwar irgendwie logisch, aber mir wäre häufiger lieber gewesen, der neue POI wäre eingefügt worden - das Ganze ist wohl Gewöhnungssache.
    • die POI einer ausgewählten Route bzw. mehrere POI lassen sich nicht auf der Karte anzeigen (Workaround s.o.).
    • man kann sich in einer angezeigten Route nicht so mit dem Coursor bewegen, wie in einer Navigation, z.B. um die Informationen zu einem Icon angezeigt zu bekommen. Navigation erfordert aber aktives GPS und das frisst Strom.
    • diese Scheisstasten auf dem Slider sind einfach zu empfindlich: ständig lande ich beim Navigieren im Hauptmenü (ist nicht sooo schlimm, man kommt ja schnell wieder zurück), aber dass ich beim Spielen oder e-book-Lesen ständig das Navi starte und dann eben nicht mehr so einfach zurück komme, dass geht mir doch schwer gegen den Strich.
    • es gibt irgendwo eine serienmässige Anzeige von "Durchschnittsgeschwindigkeit" und "zurückgelegter Wegstrecke"; natürlich NICHT unter [5], sondern in irgendeinem Untermenü des Hauptmenüs! Und als ob das nicht schon umständlich genug wäre, nein, man muss diese Funktion auch noch extra starten - anstatt dass sie automatisch mit jeder Navigation oder Route beginnt.
    • "Weissabgleich, Neon" macht tatsächlich die natürlichsten Farben, aber diese Einstellung merkt sich das Ding natürlich NICHT.


    Ich habe Vergleichsaufnahmen bei Kerzenschein gemacht und ich muss sagen, verglichen mit meiner alten Olympus C-220 mit ebenfalls 2MPix ist die Fotoqualität unter lichtschwachen Bedingungen nicht bescheiden, sondern beschissen. Da hätte ich von 4 oder 5 Jahren technischen Fortschritts doch mehr erwartet. Tagsüber würde ich die Qualität der 1600er Bilder als "zufriedenstellend" bewerten, vielleicht sind die 1125er besser. Ich weiss noch nicht, ob ich sie als "gleichwertig" einstufen soll.


    Alles in Allem ist es aber ein tolles Gerät, auf dessen Features (3) ich trotz aller Klage nicht mehr verzichten möchte.


    Eine Frage hätt ich noch: Gibts eigentlich schon POI von Haltestellen des ÖPNV?


    grüsse
    simon


    (1)
    sie sind anscheinend nicht unter "Jugendherbergen" zusammengefasst, sondern tauchen unter ihrem eigenen Namen auf, also z.B. auch unter Jugengästehaus...


    (2)
    wenn Ihr mir die Aussnahmen nennt (e-mail oder PN) , dann kann ich sie hier auflisten


    (3) Telefon, Notizbuch, Adressbuch, SMS, Navi, Wikipedia, Digicam...

  • update der Route66


    Zitat

    Original geschrieben von ChrK2000
    Gibt es für das 6110 Navigator mittlerweile eigentlich weitere kostenlose Karten-Updates via Route 66 Sync.? Ich hab die Kartenversion 1.15 (q4 2006) installiert.


    das würde mich auch interessieren ....

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrK2000
    Gibt es für das 6110 Navigator mittlerweile eigentlich weitere kostenlose Karten-Updates via Route 66 Sync.? Ich hab die Kartenversion 1.15 (q4 2006) installiert.



    Hallo !


    ja zum teil...


    navigator mittels usb kabel anstecken Route 66 sync starten und dann kann man über das menü am oberen rand nach neueren karten suchen lassen und runterladen....einziger wermutstropfen...das dauert etwas - selbst mit dsl 16000 !!!!


    und übrigens: die europa version von der homepage von route 66 läuft nicht auf dem 6110 !!!!!


    also müssen wir alle in den sauren apfel beissen und die teuren karten zukaufen die wir brauchen - so long


    ich teste grad seit 1 woche intensiv route66 wenns weiter fragenh gibt her damit...


    handyx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!