Neu: Nokia 6110 Navigation

  • Hallo zusammen,


    kann mir wer von Euch sagen, was bei Start des 6110 die Abfrage "Online-Modus" oder "Offline-Modus" bedeuten soll?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stanload
    Hallo zusammen,


    kann mir wer von Euch sagen, was bei Start des 6110 die Abfrage "Online-Modus" oder "Offline-Modus" bedeuten soll?


    Ich würde mal sagen, wenn du es im Offline Modus hattest und es ausgeschalten hast. Wirst du gefragt wenn du es wieder einschaltest gefragt, ob es in das Online Modus wechseln soll.


    Gruß

    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

  • Nein, das bedeutet, dass du Empfang hast. Es hat nichts mit dem Internet zu tun.

    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

  • maßeinheit yards/miles


    Hallo zusammen,


    habe per suchfunktion hier nichts dazu gefunden: im navi-Betrieb ist die entfernungsanzeige amerikanisch (yards, miles...), aber deutsche sprachansage!


    Wie kann ich auf das metrische System umstellen?
    Danke im voraus für Eure Hilfe

  • Schau einfach mal in den Einstellungen nach...


    Im Naviprogramm unter Optionen - Einstellungen- Allgemein - Einheiten - Metrisch...

  • hallo


    nachdem es hier ja anscheinend üblich ist, unterschiedlichste Themen übersichtlich in einen einzigen mega-großen Thread zu stecken, geb ich hier auch meinen Senf dazu:


    Ich habe seit ein paar Wochen ein schwarzes 6110 N und beginne mit der
    Mechanik:
    Der Slider tut unauffällig seinen Dienst, irgendwelche Schleifspuren oder Lichtspalte sind mir nicht aufgefallen. Die Farbe zieht in der Tat Fingerabdrücke an, die kann man aber einfach wegwischen. Im Gegensatz zu einem weißen Gehäuse stört aber dunkler Dreck wie (klebrige) Getränke-Spritzer, Öl, Erde etc. überhaupt nicht. Die Verarbeitung wirkt deutlich edler als beim N81, aber nicht so edel wie beim kleinen Edelstahlslider von Nokia. Die Kameraabdeckung verkratzt schnell und verbeult sich in engen Hosentaschen. Das Gerät ist schon mehrfach aus Hüfthöhe auf den (Fuss)Boden geknallt, ausser dass dabei die sehr hochwertig gefertigte *hust* Rückplatte abfällt, gibt es keine Aus- oder Nachwirkungen. Herumwerfen wie mein 5100 würde ich es aber nicht.
    Die Lösung für die Abdeckung vor Speicherkarte und USB vom N95 gefällt mir besser, ich warte auf den Tag, an dem die Klappen abbrechen bzw. nicht mehr geschlossen bleiben.
    Das Tastenfeld um die Zentral-Taste herum ist ein wenig zu sensibel für meine Wurstfinger: das ich häufig den Navigator oder das Hauptmenü aufrufe stört mich weniger als das ich beim Player nicht nur auf "Stop" drücke, sondern gleichzeitg auch einen Track vor- oder zurückspringe - vielleicht gibt sich das mit der Zeit.
    Meine Ohren sind für die Stöpsel des Headset zu groß, eine Star-Stop-Vor-Rückspulfunktion hab ich noch nicht gesucht oder gefunden, würde sie aber vermissen.
    Das Gerät ist mit einem Micro-Ladestecker ausgerüstet, der einen Adapter für vorhandene ältere Ladegeräte erfordert, aber oft vergessen wird. Warum man das 6110 N nicht einfach per USB aufläd und den so eingesparten Platz für einen 3,5mm-Klinkenstecker genutzt hat, ist mir unverständlich: USB liefert 5V, das Ladegerät liefert 5, und es gibt Ladegeräte mit USB-Stecker. Jedenfalls empfinde ich (und andere) die 2,5mm Sonderklinke als unnötige Einschränkung bzw. Kaufhinderung, der 3,5auf2,5-Adapter macht das teure Spielzeug nicht handlicher.
    Die Akkulaufzeit ist mir zu kurz, ich muss das Gerät in meinem normalen Betrieb mindestens 2x die Woche laden, mit GPS hält er 3h bis 4h durch. Lt. Nokia-Kundenservice passt der BP-6M mit 1100 mAh (~20% mehr). Ob sich das Gebastel mit einem BL-6F mit 1200mAh (30% mehr) lohnen könnte, entscheidet der Preis für so ein Ding. Eventuelle Ergebnisse siehe hier.
    Da mir das Gerät eigentlich nur beim tatsächlichen Benutzen runterfällt, sind so schicke Leder-Gürteltaschen, die ich zum Gebrauch öffnen oder das Händi entnehmen muss, untauglich. Crystal-Cases sind AFAIK aus einem harten Klarsichtkunststoff, der den Aufprall 1. nicht dämpft und 2. splittert. Z.Z. nutze ich ein schwarzes 3€ Silikon-Kondom (im Stealth-Look :) aus Honkong, das leider innerhalb weniger Tage labberig geworden ist und den Zugang zur Speicherkarte oder USB behindert (s.u.).
    Die gekaufte Displayschutzfolie passt nach etwas Gefummel auf den 1/10mm und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Das Rumgeheule über den Energiesparmodus kann ich nicht nachvollziehen, das Gerät gibt Laut, wen Anrufe oder SMS eingehen, wenn man nichts gehört oder gespürt hat, dann wird auch nix gekommen sein. Zum Vergewissern oder zum Blick auf die Uhr reicht auch im Dunkeln ein Tastendruck. Die Beleuchtungsfunktion läge allerdings zweckmässiger auf der Zentraltaste als links-oben.
    Das Gerät nutzt 4GB-Speicherkarten (lt. TT u.a. auch 8GB) und sollte damit bis 32GB aufrüstbar sein - weshalb um die kartenlosen 8GB-Geräte so ein Hype gemacht wird ist mir ein Rätsel (bitte nicht darauf eingehen!).
    Mein Urteil über die Bedienung bzw. Software des Händis ist gepalten - wenn Nokia die beste Bedienbarkeit aller Händis hat, dann will ich den 2. Platz gar nicht erst sehen:

    • Welcher Held gibt der einen "Eigenen Taste" ein eigenes Menü, legt aber die zwei "Schnellwahltasten" unter "Energiesparoptionen" ab?!?
    • Wenn keine ordentlichen ID-Tags gesetzt sind, sind die schönsten Dateinamen oder Ordnerstrukturen für die Katz, ein Hörspiel ist nicht hörbar. Sobald man die ID-Tags entfernt, orientiert sich das Gerät an Dateinamen und Ordnerstrukturen - warum lässt man mich nicht zwischen ID-Tags und Datei- oder Ordnernamen auswählen, können tut es das ja?
    • von mir häufig benutze Funktionen sind häufig unterhalb von für mich nebensächlichen Funktionen angeordnet, z.B. Wecker ein/aus, was hat Zweitkamera verwenden so weit oben im Kameramenü zu suchen oder schon mal versucht, einen Routen-Punkt innerhalb einer Route zu verschieben? Hinweis: es geht nicht über "Ändern". Es gibt noch mehr solcher Beispiele.
    • Die SIM-Karte lässt sich nicht standartmässig als Informationsspeicher (z.B. für Kontakte) nutzen.
    • Die automatische Winterzeitumstellung hat zwar funktioniert, aber leider wurde auch der Wecker umgestellt - statt einfach 1h zu früh aufzustehen wurde ich 2h zu früh geweckt. Was bedeutet das wohl für die Sommerzeitumstellung?
    • viel zu häufig gibt es doppelt vorhandene Funktionen: z.B. die Lautstärkeregelung im Player, die gibt es einmal an der Geräteseite und einmal auf der Wippe. Wär ja nicht so schlimm, wenn nicht auf der Wippe leiser-lauter auf vor-zurück liegen würde, mit der Folge, dass Track-vor-Track-zurück auf unten-oben liegt. Da ich die Lautstärke aber nur über Headset bzw. die seitlichen Tasten steuere führt die ungünstige Belegung der Wippe dazu, dass ich beim Track-Wechsel viel zu häufig den Navigator starte...
      anderes Beispiel: im Kalender einem Datum einen weiteren Eintrag hinzufügen: anstatt schnell und einfach über Optionen-ok-ok einen "neuen Eintrag" anzulegen landet man bei "Eintrag öffnen", die gleiche Funktion erreiche ich aber mit einem Klick auf den Eintrag selbst. Ein zusätzlicher Eintrag erfordert mit Optionen-runter-ok-ok eine lästige und überflüssige zusätzliche Aktion.
    • Inkonsequente (also nervige) Tastensperre: Ich stecke das USB-Kabel an und muss die Tasten entsperren, um den USB-Modus auszuwählen, ich muss die Tastensperre deaktivieren, um die seitlichen Lauter-Leiser-Tasten benutzen zu können, ich muss aber KEINE Tastensperre deaktivieren, um einen Anruf entgegenzunehmen. Es geht also.
    • die Kamera macht mit "Weissabgleich-Neon" deutlich farbechtere Bilder als mit der Standardeinstellung - leider muss ich diese Einstellung jedesmal neu vornehmen...
    • to be continued


    Das klingt vielleicht kleinkariert, aber so vereinzelt auftretenden unnötige Umständlichkeiten nerven mich tierisch. Es gibt ja auch genügend Gegenbeispiele wie die "einmalige neue Weckzeit" :o)
    Mit dem GPS bin ich sehr zufrieden, die Fixe sind flott, die Genauigkeit gut, die Bedienung des Navis von einzelnen unten genannten Ausnahmen intuitiv, die Navigation zielführend. Besonders gefällt mir der Nachtfarbmodus und dass es immer dabei ist. Indem ich GPS nur dann einschalte, wenn ich Navigieren möchte, hab ich den Stromverbauch beim Spielen mit der Navisoftware auch im Griff. Ein Kürzel für GPS-An-Aus fehlt noch. An manche Formulierungen in Zusammenhang mit (Autobahn)Abfahrten muss man sich gewöhnen und über die kurzzeitige Empfehlung, etwa in Höhe Goslar per Luftlinie nach Chemnitz zu fahren, hinwegsehen. Die Routen-Neuberechnung funktioniert, vielleicht sollte es schon bei der 2. Neuberechnung darauf verzichten, mich zum Umdrehen zu bewegen. Ich kenne die technischen Hintergünde nicht, aber ich glaube, dass ich mit einer Ansage "in 500m bei der Abfahrt 21 Richtung Frankfurt" besser zurecht käme als mit "links halten, rechts abbiegen, dann sofort links fahren". Die Nummern und Richtungen zeigt es jedenfalls an. Das Kartenmaterial kennt anscheinend auch alle Wege mit harter (geteerter) Oberfläche, so z.B. auch Wirtschaftswege im Umfeld von Autobahnen. Stören tut mich, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, Banken und Burgerking nachzurüsten und dass es sich anscheinend eine Sonderentwicklung handelt, bei der sich Nokia und R66 die Zuständigkeit gegenseitig zuschieben. Die Kosten für weitere Karten erscheinen unangenehm hoch, aber 50€ für eine Karte fallen in einer Urlaubsberechnung nicht auf. Ausserdem kann man ja beliebig viel freies Kartenmaterial laden.
    Sonstiges:
    Der Radioempfang ist schlecht. Die Taschenlampenfunktion muss wie eine Stoppuhr bzw. ein Countdown nachgerüstet werden. Die Kamera erscheint mir ausreichend. Über die Sprachqualität kann ich mich nicht beklagen. Das Sliderhändy lässt sich nur schlecht zwischen Ohr und Schulter festhalten, freihänig telefonieren ist somit schwierig (ohne Headset - aber ich würde damit auch nicht 24/7 herumlaufen...)



    Nun zum Fragenteil:

    • Ich möchte einen höherwertig Kopfhörer (mit Antischall :o) auch als Headset nutzen - welchen Microfon-Adapter könnt Ihr empfehlen?
    • gibt es Antennen-Lösungen zum Verbessern des Radioempfangs?
    • kennt jmd. ein höherwertiges sturzdämpfendes - also nicht-hartes - Händi-Kondom, das mit dem Slider zurechtkommt und möglichst auch noch in schwarz erhältlich ist?
    • GPS-Abschaltung: wie kann ich den Klickmarathon Menü-Einstellungen-Tel_Einst.-Allgemein-hoch-hoch-(Standortbestimmung) enter-Bestimmungsmethode-runter-runter-Optionen-(internes GPS) de/aktivieren schneller erreichen oder gar auf eine Taste legen?
    • wo steht, wie ich eine grössere Menge Adressen bzw. Koordinaten als POIs abspeichere? Es geht mir NICHT um die Blitzerdatenbank, die gibts schon fertig. Ich möchte Banken, Burgerking, Hostels/Jugendherbergen nachrüsten und ich tippe keine 1000 Adressen in Outlook um sie dann 1000x aufzusuchen und mit Koordinaten abzuspeichern.
    • wo steht, wie man oben genannte POIs den vorhandnen Kategorien hinzufügen kann?
    • Hat schon jmd. negative Erfahrungen mit Foto-LED-zu-Taschenlampe-Programmen gemacht?
    • Wie löscht/ändert man Strassensperren? Ich habe in einer Route eine solche falsch gesetzt und die Route beendet. Die SS finde ich nicht wieder - heisst das, dass ich jede SS jedesmal neu setzten muss (lt. TT eigentlich nicht)?
    • Was wird wohl bei der Sommerzeitumstellung passieren (s.o.)?
    • Womit kann man die Häufigkeit der Positionsbestimmugnen einstellen? Als Fussgänger brauche ich nicht die gleiche Häufigkeit wie bei 100 km/h, um zu wissen, wo ich bin. Es dürfte der Akkulaufzeit sehr gut tun: bei meinem alten Garmin 75 kann ich mit 4 Mignons je nach Einstellung zwischen 6 Stunden und 5 Tagen Laufzeit erreichen.
    • Wo kann man den Weissabgleich der Kamera auf "Neon" fixieren?


    Vielen Dank fürs Lesen
    grüsse
    simon

  • @ TomTT


    Ich glaube da sollt jemand Anderes zum "Psycho" gehen, hast wohl ein paar Glühwein zuviel gehabt oder wie ? :rolleyes::D



    was simon15zoll geschrieben hat, verdient echt Anerkennung :


    Ein gut strukturierter Erfahrungsbericht :top:



    Werd auch auf einige Punkte / Fragen zu diesem eingehen, wenn Zeit vorhanden ist.

  • Also ich muss auch sagen, dass er sich echt Mühe gegeben hat.
    Selten, dass man so überlegte Beiträge im Forum liest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!