Neu: Nokia 6110 Navigation

  • OMG ich kann das Gejammer über die Kosten für ein Update des Navi nicht mehr hören!!!


    - > kauft euch doch ein Nokia 1110 und ein "richtiges" Navi und hört endlich auf, nach Fehlern oder Problemen zu suchen wo keine sind. Das Navi des N6110 läuft einwandfrei und der Softwarestand ist mehr als akzeptabel.
    Eine 1:10000 Wanderkarte :confused: wird euch durch Falk auch nicht erneuert.


    Sry, aber dass muss ich nun mal los werden !!!


    Das 6110 ist von Nokia und die Finnen stellen die Navisoftware nicht einmal her!
    Ich beschwere mich auch nicht in einem Forum, dass der C-Klasse Mercedes oder der VW Passat oder der 5 ´er BMW so schlecht ist, weil deren Fremd - Navi-software nicht monatlich kostenfrei erneuert wird.


    Leute ehrlich: Lasst die Kirche mal im Dorf ! Und wenn ihr aus eben diesem nicht herausfindet, dann kauft euch eine Karte dazu !


    Meine Frau hat zB. die Software von Blaupunkt von 2001 / 2002 in ihrem Passat und sie hat mich bisher immer gefunden - leider *fg* solange das so ist, spare ich mir die 100 € (?) für eine neue DVD.


    mfg


    Staro

  • Was heißt denn hier Gejammer ?


    Es geht vorranging um Klarheit zu den Updates ob diese möglich sind und wenn ja zu welchem Preis.


    Wenn wir schon beim Preis sind, du willst mir doch wohl nicht weiß machen, dass die momentane Preispolitik für weitere Länder gerechtfertig ist oder :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von mezzomania


    Wenn wir schon beim Preis sind, du willst mir doch wohl nicht weiß machen, dass die momentane Preispolitik für weitere Länder gerechtfertig ist oder :rolleyes:


    Sry, der Preis ist für mich wie bei vielen anderen Dingen eine einfache Kosten - Nutzen Rechnung.
    Habt ihr euch schonmal überlegt, weshalb nicht Europa, Amerika Asien und der Rest der Welt auf der 512 ´er Karte des 6110 sind?
    Richtig:
    1. es würde nicht alles draufpassen und
    2. es würde das Gerät unnötig verteuern.


    Ebenso müsste der Updateservice mitkalkuliert werden, was auch zu höheren Kosten führt. Ich tippe mal, dass in fast 99 % der Fälle die mitgelieferte Karte für den Kunden vom Umfang und vom Softwarestand in 99 von 100 Anwendungen ausreicht.


    Aber um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen:


    Ich denke nicht nur das die Preispolitik gerechtfertigt ist, sondern ich begrüße diese ausdrücklich, da ich keine weitere Karte benötige und somit ein sehr gutes Gerät zu einem Spottpreis bekommen habe.


    mfg


    Staro


    P.S. Wenn Du mal Zeit hast, gehe bei Deinem Autohändler vorbei und frage ihn mal nach einer Navi-Update-DVD oder einer für Nordafrika oder Russland ;-). Wenn er dann den Preis im PC aufruft, versuche mal, ganz ruhig zu bleiben und über Preispolitik nachzudenken :p

  • In gewissen Punkten geb ich dir Recht. Ich würde dennoch ein sogenanntes "Paket" begrüßen, wenn man z.B mehrere Länder kauft.


    Ich weiß was eine DVD bei einem Auto kostet, hab mir erst vor 2 Monaten eine neue für D geholt ;) Hier ist es mit der Preispolitik ja sehr ähnlich.


    Aber dennoch, das 6110 Navigator ist mit diesen Umständen als Grundgerüst echt günstig.

  • Zitat

    Original geschrieben von TomTT
    Mich würde interessieren, ob man die beiden Schnelltasten noch anders belegen kann als mit dem, das vorgegeben ist. Es ist ja fünfmal nokia.com wählbar, ich würde gern mit einer Taste 'Rufnummer anzeigen/verbergen' aufrufen können. Hat jemand eine Idee? thx


    also die ganzen Nokia einträge kriegst raus,wenn du alle Links bzw die urls löscht die in den festeingebauten Ordner liegen. also ThemeDL ,töne dl usw..


    Rufnummer anzeigen per taste? dazu müsste ma ja eine Funtionstaste "beschreiben "können. ICH warte ja noch sehnsüchtig auf Smart Settings für s S60 V3

  • Zitat

    Original geschrieben von bligg
    Keine geräusche am 6110 ,hab ich demfall wieder glück ;)


    Oder du hörst es nicht. ;)


    Ich höre es bei mir auch nur, wenn die Umgebungsgeräusche extrem leise sind und wenn die Tastaturbeleuchtung(!) an ist.


    Es scheint also die Tastenbeleuchtung und nicht die Displaybeleuchtung schuld zu sein.


    Ich denke man hört es auch nur, wenn man sich drauf konzentriert und quasi drauf wartet. Ich habe es bisher nicht gehört, bis ich es hier gelesen habe und mich extra an einen ruhigen Ort gestellt habe.


    Zur Info: Ich habe ein E65 kein 6110.

  • Zitat

    Original geschrieben von mezzomania
    In gewissen Punkten geb ich dir Recht. Ich würde dennoch ein sogenanntes "Paket" begrüßen, wenn man z.B mehrere Länder kauft.


    Ja, schön wäre es gewesen. Aber ich denke, beim 6110 habe ich schon Features "mitgekauft", die ich im Leben nicht brauche. So ist es eben auch mit einer Karte von Turkmenistan oder mit einem D - Update 20.08.2007 . Egal, das 6110 ist ein geiles Stück Technik und in meinen Augen jeden cent wert. :top:


    EDIT:

    Zitat

    Original geschrieben von BigBogdon
    Oder du hörst es nicht. ;)


    Ich höre es bei mir auch nur, wenn die Umgebungsgeräusche extrem leise sind und wenn die Tastaturbeleuchtung(!) an ist.


    Es scheint also die Tastenbeleuchtung und nicht die Displaybeleuchtung schuld zu sein.


    Ja, ein Summen aus Richtung der Tastatur -und nur wenn diese an ist- kann ich auch hören.


    Staro

  • Ich habe ehrlich gesagt auch kein Problem damit, das die weiteren Länder im Zukauf nicht gerade günstig sind. Denn mir reicht die D karte im 6110 Navi völlig aus. Ich weiß gar nicht wie lange es her ist, das ich das letzte Mal im Ausland ( außer evtl. mal mit einem Mietwagen) mit dem Auto unterwegs war ;)


    Und auch ein Update für die D Karte werden wahrscheinlich 90 Prozent der 6110 Navi Nutzer nicht wirklich brauchen. Das D Kartenmaterial ist ja soweit ich weiß von Ende 2006, damit wird man sicher auch noch in ein paar Jahren an fast alle Ziele in D navigiert werden können ;)


    Für mich ist das 6110 Navi die perfekte Verbindung von S60 Handy plus Navigationssystem. Mein Blaupunkt Navigationsgerät habe ich gleich nach dem Kauf des 6110 Navi wieder verkauft. Wenn ich das mal gebraucht hätte, hatte ich es natürlich nie dabei. Das Problem hat sich ja mit dem 6110 Navi auf perfekte Art gelöst :top:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Nokia Updater


    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier auch schon viele Tips erhalten bzw. erlesen habe und
    zu der Schar derer gehöre die sich am Update auf 3.58 die Zähne ausgebissen haben - hier nun ein paar Anmerkungen.


    Nach mehreren erfolglosen Versuchen und etwas Überlegen, bin ich zu dem Entschluß gekommen die USB Verbindungen für das 6110 NAV neu einzurichten.


    Man kann die Verbindungen löschen, aber das ist nicht ganz ungefährlich, zumal man nicht alle Einträge sieht - auch nicht wenn man die ausgeblendeten sichtbar macht. Das 6110 NAV muss natürlich mit dem PC verbunden sein.
    Ich verwende dafür den Totalcommander mit einem Device-Manager Plugin. Aida oder Everest dürften die Einträge aber auch komplett darstellen können.
    Der abgesicherte Modus dürfte nichts bringen, da werden die USB-Treiber nicht geladen :confused:


    !!!!!!!!!!!!
    Eine Anleitung wie man die Einträge löscht möchte ich nicht geben (man
    kann mehr kaputt machen als einem lieb ist ), sondern nur meine Erkenntnisse mitteilen. Also, bitte Vorsicht walten lassen.
    !!!!!!!!!!!!
    Evtl. reicht es schon aus einen anderen USB-Port zu verwenden.


    Das die USB-Verbindung der PC Suite beim updaten abbricht ist logisch - da das Handy neu bootet. Das hat mir zu denken gegeben. Der Updater möchte seine Pakete schreiben, kann aber nicht da das Handy down ist. Also muss der Updater seine Pakete anders los werden und sie müssen aber gleichzeitig beim Bootvorgang des Handy zu Verfügung stehen. Dies soweit "grob umrissen".


    In meinem System fehlten die in der Grafik markierten USB-Einträge. Ich nenn sie mal "Virtuelle USB-Einträge" die hauptsächlich für den Update-Vorgang notwendig sind (meine Annahme). Die Einträge waren erst nach der Re-Installation vorhanden. Teilweise wurden die Treiber erst moniert als der Updater in Aktion war - ein mulmiges Gefühl. Ich habe sie dann on-the-fly während des Update-Vorgangs installiert - hat funktioniert (aber ohne Gewähr).



    Ich denke die Implementierung des 6110 Nav bzw. des Nokia Updaters ins BS ist noch nicht ganz gelungen.


    Ich hoffe mit meinem Hinweis gelingt es dem ein oder Anderen das Update durchzuführen.


    Mattik


    PS:
    Die Navi-Software startet nun wirklich schneller (Routing konnte ich heute abend noch nicht testen :-)).

    Gruß aus dem Schwabenland


    Mattik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!