Neu: Nokia 6110 Navigation

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Ich finde auch das der GPS Empfänger im 6110 Navi relativ schnell einen Fix hat, manchmal dauert es etwas länger aber durchaus vertretbar. Mein Blaupunkt Lucca Navi hatte da auch kein schnelleren Fix.


    Wie genau sind bei Eurem 6110 Navi die Höhenangaben? Bei mir zeigt er in der Wohnung (1. Stock) meistens eine Höhe von 65 Metern an :D
    Aber das stört mich nicht, der Navi ist einfach :top:


    Vielleicht liegt ja dein Wohnort schon 62 m über NN? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Wie genau sind bei Eurem 6110 Navi die Höhenangaben? Bei mir zeigt er in der Wohnung (1. Stock) meistens eine Höhe von 65 Metern an


    Du meinst deine Wohnung könnte im ersten Stock unmöglich in 65 Meter Höhe sein...... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von wimpi80
    Ja die Karte war im Handy. Radio hab ich noch nicht getestet...mach ich evtl. morgen mal
    R66 ist aber jetzt von 8.08 auf 8.09 upgedatet worden.


    Hallo


    Wo kann man die version von R66 sehen ?



    MFG


    Raimund

    Nokia 6110 Navigator Route66 2mb microsd karte

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Vielleicht liegt ja dein Wohnort schon 62 m über NN? ;)


    Nicht wirklich, nur 8 Meter über NN ;)

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • UPDATE


    Hallo, ich habe seit 1 Monat das 6110. Bin voll zufrieden.
    Ich kann nur jedem raten das Software-Update zu machen, von 0.51 auf 0.58.
    Das Navi findet die Satelliten noch schneller und das System ist noch stabiler.
    Welche Version aufgespielt ist seht ihr nach drücken von: *#0000#


    Des weiteren habe ich jede Verbindung des Navis zum Internet unterbrochen.
    ( Wegen der Kosten) Es dauert nun nach aufspielen der neuen Software trotzdem nur 20 Sekunden bis er die Route berechnet hat.


    Noch ein Tipp: Richtet euch die linke "persönliche Taste" so ein dass das Programm, GPS-Daten startet. So kann man im Notfall während eines Gespräches die Taste drücken und die Position, Längen und Breitengrad evtl. den Rettungsdienst durchgeben. (Falls man nicht weiss wo man ist und die Navisoftware keine genaue Strasse anzeigt, im Gelände z.b.)


    Menü, Einstellungen, Tel. Einstellungen, Allgemein, Eigene Taste,


    Hoffe euch bischen geholfen zu haben

  • Re: year77



    Diese Funktion des Cursor-Speicherns hatte ich noch gar nicht entdeckt!
    Super! Das ist die Lösung für mein Problem!
    Danke!


    y7

  • Nokia CR-48 Autohalterung


    Habe heute die original Nokia Autohalterung, CR-48 von Amazon erhalten.


    Die Halterung ist einfach super und empfehlenswert. Der Preis von knapp € 40 ist auch o.k.


    Nun zur Halterung. Da ich schon ein älteres Fahrzeug habe schraube ich sie einfach ans Armaturenbrett.


    Die Halterung sieht nicht nur gut aus sondern ist auch gut durchdacht.
    Das Stromkabel wird unten eingesteckt. Im Gerät wird die Verbindung zu den Kontakten oben übernommen. Die Kontakte treten aus der Halterung hervor wenn man das Handy eindrückt.


    Das Handy liegt nur zur hälfte in der Halterung so dass man es trotzdem aufschieben kann. ( Sehr gut )


    Das Telefon hat in der Halterung an der Rückseite ca. 10 mm Luft so dass die Halterung als Resonanzkörper wirkt. Der Klang, auch bei Musik ist durch die Stereolautsprecher hervorragend. Im Navibetrieb kann man 5 schreiende Kinder mitnehmen und man hört die Routenanweisung trotzdem;)


    Kann das Teil als sinnvolle Ergänzung nur empfehlen.

  • Auto Tastensperre gefunden


    HAllo,


    da ich vorher ein N6630 hatte, dachte ich dass Symbian sowieso keine automatische Tastensperre hat. Deswegen hab ich das Programm Autolock verwendet.


    ABER:
    ein bisschen in den Einstellungen des N6110 gesurft und welch Wunder:
    Einstellungen --> Tel Einstellungen -->Allgemein --> Sicherheit --> Telefon und SIM Karte --> Tastatursperrfrist!!!


    Ist der gleiche Dienst wie bei Series 40 GEräten.
    Wenn ein Menü Aktiv ist, wird die Sperre nicht gesetzt. (im Gegensatz zu den anderen Programmen wie Autolock)


    mfg
    victorinox

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Nicht wirklich, nur 8 Meter über NN ;)


    So, ich glänze jetzt mal mit meinem gefährlichem Halbwissen. :D


    Nebenbei habe ich Hier und Da mal was zu dem Thema aufgeschnappt, seit ich mich mit GPS beschäftige.


    Das Problem der Höhenangaben kommt hauptsächlich daher, dass die Erde weder eine Scheibe, noch eine Kugel ist. Sie ist nämlich streng genommen eine Kartoffel. :D


    Hier kann man das unter "GPS und Höhenangaben" nachlesen:
    http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm


    Die GPS-Empfänger schicken alle die gemessene Höhe mit, die aber falsch ist.
    In dem Protokoll wird aber zusätzlich eine Höhenkorrektur mitgeschickt.


    Bei dieser Höhenkorrektur gibt es aber zwischen den einzelnen GPS-Empfängern und GPS-Software ein Durcheinander, da das Protokoll nicht immer korrekt beachtet wird.


    Manche Empfänger schicken diese Höhenkorrektur mit, manche nicht. Ein Teil der Navi-Software berücksichtigt diese Korrekturwerte, manche nicht und wieder andere machen ihre eigene Korrektur. Es gibt wohl auch Empfänger, die die Höhe direkt korrigieren.
    Dadurch kommt es in den meisten fällen zu einer falschen Angabe von +/- 48 Metern. In anderen Regionen der Erde beträgt der Wert aber nicht 48 Meter, dort gibt es dann andere Korrekturwerte.


    Wie gesagt, dass ist alles nur halbwissen, aber wenn man nach GPS und Höhenkorrektur googelt, dann kann man mit etwas Glück auch Expertenmeinungen dazu finden. :D


    Edit: Hab hier gerade noch was zum Thema gefunden:
    http://forum.pocketnavigation.…ostid=1588052#post1588052


    Anscheinend kann man in manchen Navi-Programmen die Korrekturwerte einstellen.


    Edit2: Und noch mehr:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1019951-sid.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geoid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!