Neu: Nokia 6110 Navigation

  • Zitat

    Original geschrieben von Moeppel
    Wieso wolltest Du es denn so genau wissen, wenn Du gar keins hast? Purer Wissensdurst oder künftiger 6110 Besitzer?


    Ich war am überlegen mir eins zu holen. Jetzt habe ich ein E65. Ein kleiner Rest von mir spielt aber noch mit dem Gedanken an das 6110. :)


    Ich wollte ein Handy hauptsächlich zum Telefonieren und zum Navigieren.


    Ein 6110 wäre schon ideal, wegen dem eingebauten GPS Empfänger.
    Ich habe mich dann doch dagegen entschieden, weil die 6110 Lösung wohl doch nicht so ideal ist, wie ich mir gewünscht hätte. (keine Kompatibilität zu anderen Navi-Programmen, AGPS nur über teure GPRS Verbindung, ohne AGPS lange fixes)


    IMHO bin ich mit einem E65 und meinem schon vorhandenen Holux GR-236 besser bedient.


    + und - für die Lösung E65 + Holux GR-236:


    + kleine Bauform des Handy
    - externer Empfänger
    + schneller Fix
    + Sirf III
    - kein AGPS
    + jede Navi Software
    + W-Lan
    +++ VoIP-Telefon (das habe ich mit meinem E65 sehr zu schätzen gelernt!)


    Naja, werde hier noch etwas mitlesen, vielleicht schwenke ich doch noch um ;) , obwohl ich sehr zufrieden mit dem E65 bin.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem 6110 Navi.


    Wenn ich telefonieren wil, egal ob abgehender oder eingehender Ruf, bin ich nicht zu hören.


    Es gibt nur ein Geräusch, als wenn ein Zug über Weichen rattert. Mit dem Headset funzt alles.


    Ich habe das Handy zurückgesetzt und auch auf Werkseinstellungen gesetzt.


    Leider kein Erfolg.


    Wisst ihr noch was, oder ist das Microfon defekt??


    Gruß


    trashy

    Gruß
    trashy

  • Grüß dich,


    spontan würd ich sagen: Mikrofon defekt. ;-)
    Falls es sich um nen seltsamen Software-Bug handelnt sollte (eigentlich nicht möglich, hast es ja zurück gesetzt), könntest versuchen die Firmware / Software upzudaten. So als letzter Versuch.
    Bring es am besten zur Reparatur.


    @bigbodon:
    Also gegen die Fix-Zeit beim 6110 Navigator kann man nichts sagen, die ist meiner Meinung nach sehr schnell (auch ohne AGPS). Zum Vergleich habe ich aber auch nur einen PDA mit TomTom und exterrner GPS Maus.
    Aber ja, hat alles seine Vor- und Nachteile, wer WLan und VoIP braucht wird sicher nicht zum 6110 greifen (oder wer ein großes Display für Navi wünscht).
    Vielleicht ist dann aber das O2 XDA Orbit / HTC Artemis bzw. 3300 / MDA Compact III (glaub ich) das Richtige für dich? Hat nen Sirf III Chip glaub ich, WLan, Bluetooth, und sollte dank Windows Mobile auch mit anderer Software funktionieren (TomTom 6 ist schon installiert). Wäre bei mir die Alternative zum 6110 gewesen. Ok, gehört hier nicht in den 6110 Thread ;-)


    Gruß
    Wolpi

  • BigBogdon


    Gerade weil das 6110 den GPS-Empänger integriert hat, wollte ich es haben. Ich hatte schon mal das 6600 mit externer BT-GPS-Maus und Route 66, sowie TomTom im Einsatz. Das war auch schon nicht schlecht, aber es waren immer 2 Geräte mitzunehmen. Von der Firma aus habe ich einen VPA Compact (PDA mit Handyfunktion) mit TomTom Navigator u. der TomTom BT-GPS-Maus, aber eben auch 2 Geräte (=2 Ladekabel). Mit dem 6110 bin ich quasi immer bereit zu navigieren und kann mich auch mal kurz als Fußgänger in einer fremden Stadt orientieren. In der CR-48 wird es automatisch geladen und dadurch muss ich nicht immer erst vor einer Fahrt überlegen, ob die GPS-Maus einsatzbereit ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Moeppel
      BigBogdon


    Gerade weil das 6110 den GPS-Empänger integriert hat, wollte ich es haben. Ich hatte schon mal das 6600 mit externer BT-GPS-Maus und Route 66, sowie TomTom im Einsatz. Das war auch schon nicht schlecht, aber es waren immer 2 Geräte mitzunehmen. Von der Firma aus habe ich einen VPA Compact (PDA mit Handyfunktion) mit TomTom Navigator u. der TomTom BT-GPS-Maus, aber eben auch 2 Geräte (=2 Ladekabel). Mit dem 6110 bin ich quasi immer bereit zu navigieren und kann mich auch mal kurz als Fußgänger in einer fremden Stadt orientieren. In der CR-48 wird es automatisch geladen und dadurch muss ich nicht immer erst vor einer Fahrt überlegen, ob die GPS-Maus einsatzbereit ist.


    Mit SirfIII Chip, Nutzungmöglichkeit anderer Navi-Software und AGPS-Updates über Bluetooth/WLAN hätte ich auch auf jeden Fall zugeschlagen.


    SirfIII, TomTom, WLAN und VoIP sind mir persönlich wichtiger, als ein interner GPS-Empfänger.
    Die Holux GR-236 ist sehr klein und hat einen sehr guten Akku (10 Stunden und länger), der auch auswechselbar ist (Standard Nokia Akku). Außerdem habe ich mich daran gewöhnt, darauf zu achten, dass die Maus dabei ist, wenn ich Navigieren will.


    Handys mit GPS sind im Kommen, vielleicht ist schon das nächste Modell das ideale für mich. :)

  • Hallo Leute,


    bin nun schon seit fast 2 Monaten glücklicher Besitzer des 6110 Navigator und Verfolge den Thread jetzt fast seid Anfange an. Hab bisher eigentlich nur gute Ehrfahrungen gemacht.


    Bin aber diese Woche von Berlin nach Wolfsburg gefahren und mitten auf der A2 (bei Irxleben) hat er mich von der A2 runtergeschickt und mich kurz danach wieder raufgeschickt.


    Wollte mal fragen ob einer von euch die Route Berlin --- Wolfsburg eingeben kann und gucken ob ihn das Navi bei der Ausfahrt 66 von der A2 runterschickt und dann wieder raufschickt?


    Vielleicht is das ja nurn Fehler bei mir!


    Danke schonmal im Vorraus


    Gruß T0bb0

  • Bin nun seit ein paar Tagen auch ein 6110N Benutzer und bin hochzufrieden!
    Das integrierte GPS Modul macht Spass. Über lange "Fix-Zeiten" kann ich nicht berichten, im Gegenteil, ich bin sogar überrasch wie schnell das Ding die Satelliten findet.


    Im Menüpunkt GPS-Position (oder so ähnlich) kann man ja diese Orientierungspunkt ebenfalls wie im Navigator selbst festlegen. Zu diesen Punkten lassen sich auch Telefonnummer und Adressen festlegen. Aber was leider nicht impliziert ist: eine Verknüpfung der Kontakte im Handy mit Navigations-Punkt bzw. Orientierungspunkt.
    Wäre doch super praktisch und halber Aufwand, wenn ich meine Kontakte im Telefonbuch des Handys mit Orientierungspunkten des Navis verknüpfen könnte!


    Oder geht das schon, und ich hab's nicht kapiert?


    Gruß,
    y7


  • ChrisO2


    Habe heute auch meine tasche bekommen,ich hatte schon beim N80 schon eine Krussel tasche und bin sehr gut gefahren damit.Aber jetzt bei dieser Tasche sitzt irgendwie der der CLIP im Drehnopf nicht bombenfest.Wollte mal nachfragen ob das auch bei dir so ist?Den CLIP nochmals neu reinsetzten kann ich ja nicht :(


    wimpi80


    Danke für den Test.ich werde demfall noch warten mit dem update ;)

  • year77


    @ year77


    Also 2 Möglichkeiten: Du suchst dir einen Bekannten ganz normal über die Adresse raus, und lässt dir den Standort auf Karte anzeigen. Dann mit dem "Cursor" klickst du auf die Stelle und gehst auf "Cursorposition speichern" oder so ähnlich. Dann kannst du unten Kontakt aktualisieren auswählen.
    Alternativ kannst du glaub ich auch ganz einfach in deinem Adressbuch bzw. in den Kontaktdaten die Adresse einfach eintippen, und dann solltest du via "Navigieren" ganz unten auf "Kontakt" gehen und die Person aussuchen können.


    Hoffe ich irr mich jetzt nicht ;-)


    Ist jetzt natürlich alles direkt unter der Navi-Software, nicht unter dem Menüpunkt Orientierungspunkte...


    Gruß
    Wolpi

  • Zitat

    Original geschrieben von year77


    Das integrierte GPS Modul macht Spass. Über lange "Fix-Zeiten" kann ich nicht berichten, im Gegenteil


    Ich finde auch das der GPS Empfänger im 6110 Navi relativ schnell einen Fix hat, manchmal dauert es etwas länger aber durchaus vertretbar. Mein Blaupunkt Lucca Navi hatte da auch kein schnelleren Fix.


    Wie genau sind bei Eurem 6110 Navi die Höhenangaben? Bei mir zeigt er in der Wohnung (1. Stock) meistens eine Höhe von 65 Metern an :D
    Aber das stört mich nicht, der Navi ist einfach :top:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!