Neu: Nokia 6110 Navigation

• geb ich dir voll und ganz recht!!!

da das ganze aber auf eine lizenzlösung rausläuft, kommt es halt ganz auf den Einsatzbereich des Endusers an.

Wenn man nur in Deutschland unterwegs ist, ist die Sache sowieso geritzt. Fährt man nach Österreich oder Italien in den Urlaub kauft man eine Wochenlizenz. Lebt man aber in einem grenznahen Bereich (will heißen man ist öfters mal in D/Ö, D/F, D/HOL, D/CH usw. unterwegs) soll man sich wohl das eine Land für ne längere Zeit kaufen. Derjenige der dauernd quer durch Europa jettet braucht dann die Europakarte.

Ich finde diese Firmenpolitik auch mehr als merkwürdig, und hoffe das Nokia/Route66 da nachbessern, sobald andere Anbieter (Navigon, TomTom, usw) stand alone Lösungen für das 6110 zu nem akzeptablen Preis (100-150 EUR) für ganz Europa anbieten (und zwar ohne zeitliche Einschränkung)

Gut, man könnte jetzt sagen, "alle 2-3 Jahre ist ein Kartenupdate sowieso sinnvoll", aber mancher braucht halt ned den neusten Feldweg in der Ost-Ukraine.

Abwarten und Tee trinken...

Gruß,
    alex

• Hallo huppy,

das wüsste ich auch gerne. Zumal hier auch Besitzer eines 6110 Navigators über die Preise spekulieren. Kann das wirklich so schwer sein, selbst als Besitzer die Preise zu ermitteln? Wenn ja, scheint R66 oder Nokia deutlichen Verbesserungsbedarf zu haben. Zur Not bleibt wirklich nur, eine komplett andere Software für ca. 100-150 Euro einzusetzen - sofern das auch wirklich möglich ist und nicht technisch verhindert wird (ich glaube es erst, wenn Navigon die Software auch wirklich für das 6110 ausliefert und nicht nur ankündigt).

Ich habe zudem das Gefühl, dass hier im Forum die Lizenzpolitik des N95 und des 6110 bunt durcheinander gewürfelt werden. M.E. ist die Lizenz für das N95 auf einen Zeitraum bezogen, die für das 6110 nicht - ist aber auch nur Spekulation basierend auf dem Mittelwert aller bisher gefundenen Aussagen ;-). Die Lizenzpolitik des N95 finde ich nicht schlecht. 70-80 Euro für drei Jahre und dafür immer aktuelle internationale Karten. Wenn die Software vernünftig funktioniert: Was will man mehr? Aber nicht einmal der Nokia-Vertreter eines Elektromarktes konnte übrigens eine exakte Aussage zur Lizenzpolitik für das 6110 treffen.

Nachdem ich nun dieses Forum (und ein anderes) verfolge und die Lizenzpolitik durch unterschiedlichste Aussagen immer ominöser wird, warte ich mit dem Kauf des 6110 noch, bis hoffentlich ein Fachmagazin harte Fakten liefert. Auch wenn die Gier nach dem Handy schon recht groß ist ;-). Vielleicht versuche ich mal, bei Nokia eine verlässliche Aussage zu erhalten.

monacoalex: Eine Lizenzlösung ist es immer. Es gibt glaube ich keine Software, von der man das Eigentum erwirbt. Als Besitzer hat man i.d.R. immer nur die Lizenz zur Benutzung einer Software (ist zugegebenermaßen juristische Haarspalterei).
    Die Frage ist nur: ist die Lizenz zeitlich befristet oder nicht. Eine zeitlich befristete Nutzungslizenz wie beim N95 macht m.E. Sinn, da man beim N95 im gesamten Zeitraum auf aktuelle Karten zurückgreifen kann. Eine zeitlich befristete Lizenz ohne Aktualisierung der Karten im Gültigkeitszeitraum der Lizenz ergibt für mich keinen Sinn.

Etwas frustrierte Grüße
    Markus

• So servus nochmal,

hab mich jetzt mal etwas intensiver mit der Route66 DVD beschäftigt, die im Lieferumfang enthalten ist.

Auf dieser DVD ist diverses zusätzliches Kartenmaterial enthalten, das über einen Link zum Route66 Shop zu erwerben ist.

So wie es aussieht gibt es, wie schon mehrfach erwähnt Länderkarten (zu 49€) und Städtekarten (zu 9.95€). Ich konnte nirgends eine zeitliche Einschränkung für die Lizenzen finden.
    Leider habe ich auch kein Gesamtkartenpaket für Europa gefunden, sondern (nur Europa Liste, sind auch Karten für andere Kontinente auf der DVD):

- Balkan und Osteuropa (Bulgarien, Croatien, Griechenland, Rumänien, Slowenien)
    - Baltikum und Zentraleuropa (Litauen, Estland, Lettland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Polen)
    - Russland
    - Alpen (Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Süddeutschland, Norditalien)
    - Benelux (Belgien, Niederlande, Luxemburg)
    - Frankreich
    - Deutschland
    - Iberische Halbinsel (Spanien, Portugal)
    - Italien
    - Skandinavien (Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland)
    - UK (UK, Irland)

Alle für jeweils 49€ zu bekommen.
    Wenn man also ganz Europa haben möchte, muß man tief in die Tasche greifen (das kann so nicht lange bleiben...!?!?)

Ich habe jetzt aber weiter keine Bestellung voll durchgezogen, da ich noch etwas abwarten möchte, ob sich am Markt noch was tut.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Greetz,
    alex

• Hallo erstmal,
    bei meiner Suche nach einem neuen Handy bin ich eben auf das Nokia 6110 Navigator gestoßen. Da dieses jedoch erst seit kurzem auf dem Markt ist dachte ich suche mal nach Foren auf denen ich was zu diesem Handy finde und dann bin ich hier gelandet. Ich habe den kompletten Thread gelesen jedoch habe ich immer noch fragen die mich beschäftigen. Und zwar:

-Findet Route 66 auch die kleinsten Straßen in Deutschland also ich mein jetzt nicht Feldwege aber zumindest dort wo eben Häuser stehen?

-Nachdem es ja zur verwirrung kommt wegen Lizenz lauflänge, wie ist das bei der Deutschlandkarte wenn die dabei ist läuft da die Lizenz auch aus?

-Geht es auch z.B. bei Wanderungen sich auf einen bestimmten Weg z.B. da wo das Auto steht sich zurück navigieren zu lassen wenigstens über Richtungspfeile oder so.

-Da das Handy ja nen MP3 Player integriert hat kann man darüber auch bei der Fahrt Musik hören und gleichzeitig navigieren?

-ich habe in einem anderen Forum gelesen das die Strahlung im vergleich zu anderen neuen Handys extrem sei stimmt das?

-Kann Route 66 auch Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für die hoffentlich vielen Antworten zu meinem vielleicht bald handy.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von monacoalex
    Alle für jeweils 49€ zu bekommen.
    Wenn man also ganz Europa haben möchte, muß man tief in die Tasche greifen (das kann so nicht lange bleiben...!?!?)

Hallo Alex,

danke für die Infos. Das 6110 wäre für mich eine günstige Alternative zu neuem Handy und extra Navi gewesen. Wenn man alles zusammenrechnet, bin ich inzwischen am überlegen, ob ein kleines Navi (z.B. Navigon 3110) und ein günstiges Handy nicht die bessere Wahl ist. Kommt aber darauf an, was man will. Praktisch ist das 6110 ja schon.

Bei den Preisen (insbesondere Gesamt-Europa) drängt sich beim 6110 der Wechsel zu einem anderen Navi-Software-Anbieter geradezu auf. Mal abwarten, ob Route66 auf die Konkurrenz reagiert...

Gruß
    Markus

• Vitello:

- Feld- und Wanderwege sind auf jeden Fall nicht vorhanden, es fehlen auch manche Fussgängerdurchgänge, obwohl ja auch die Navigation für Fussgänger angeboten wird, aber ansonsten müssten alle für Kfz zugelassene Strassen dabei sein, zumindest was ich bisher so rumprobiert habe.

- Die Lizenz für Deutschland ist nicht zeitlich beschränkt, zumindest gibt es keinerlei Hinweis darauf, man muss dann wohl für Updates löhnen, also neues Kartenmaterial.

- Unabhängig von Route66 kann man sich über das Programm "GPS-Daten" zu einer vorher gespeicherten GPS-Position zurückleiten lassen, wird mittels einer Art Kompass gemacht wo das Ziel als roter Punkt zu sehen ist und auch die Entfernung errechnet wird.

- Musik hören und navigieren gleichzeitig funktioniert einwandfrei, wenn eine Navigationsanweisung erfolgt wird die Musiklautstärke etwas verringert.

Vielleicht kann mir aber noch jemand bei einem anderen Problem helfen, irgendwie komm ich mit dem Energiesparmodus nicht ganz klar, man kann ja einstellen nach welcher Zeit die Beleuchtung abgeschaltet wird und wann dann der Energiesparmodus einsetzt, also der Balken mit Datum und Uhrzeit und ggf. entgangene Anrufe angezeigt werden, doch egal welche Einstellung ich vornehme nach spätestens 2 Minuten nach der letzten Tastenbedienung schaltet sich das Display komplett ab. Einen Schlafmodus hat das 6110 Navigator doch eigentlich nicht, zumindest gibt es keinen Menüpunkt dafür. Das ganze passiert bei jedem der installierten Themes und ist etwas nervig da man so ja nicht gleich sehen kann ob ein Anruf oder eine SMS eingetrudelt ist.

• [QUOTE] Original geschrieben von manatt

Nachdem ich nun dieses Forum (und ein anderes) verfolge und die Lizenzpolitik durch unterschiedlichste Aussagen immer ominöser wird, warte ich mit dem Kauf des 6110 noch, bis hoffentlich ein Fachmagazin harte Fakten liefert. Auch wenn die Gier nach dem Handy schon recht groß ist ;-). Vielleicht versuche ich mal, bei Nokia eine verlässliche Aussage zu erhalten.

Das habe ich auch versucht ( bei Nokia nachfragen )

Die antwort war: Informieren sie sich bei Route 66 mit den Preisen der Karten
    haben wir nichts zu tun
    Was für eine tolle und hilfreiche Antwort!!!

• Hallo,

das mit dem Schlafmodus würde mich auf jeden Fall auch interessieren. Mich stört auch, dass das Display komplett abgeschaltet wird.

Außerdem hab ich grad festgestellt, dass bei meinem 6110 keine Speicherkarte mitgeliefert wurde. Wie komme ich nun an die lizenzfreie Deutschlandkarte??

• Hallo nochmal,
    erstmal danke für die Beantwortung meiner fragen.
    Aber inzwischen sind mir noch zwei Fragen in den Kopf gekommen.

-hab ich das richtig verstanden alle Programme die für Symbian OS S60 geschrieben wurden sind auf dem 6110 Navigator lauffähig?

-Außerdem wollte ich nochmal auf die Frage mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen zurückkommen werden die angezeigt?

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!