Neu: Nokia 6110 Navigation


  • Ich staune, es heist doch überall Nokia ist dieses Jahr nicht auf der CEBIT?



    Angeloo

  • Nokia selbst ist nicht vertreten aber Partnerstände schon. Die haben dort auch alle aktuellen Nokias.

  • Doch Nokia ist auf der Cebit. Aber nicht ofiziell. Ich sagte so zum Nokia Mitarbeiter: Sie sind doch da ;) "Ja, aber nur inoffiziell. ;)"


    8 statt 120 Mitarbeiter, ein kleiner Unterschied, sagte er zu mir. Ich rede jetzt auch nur von Mobiltelefonen, denn Nokia ist ja noch in anderen Bereichen vertreten.


    Dazu gibts dann noch einen Nokia Shop im Freigelände. Ich so zu ihm (ähnlich): "Das E90 in der Vitrine darf ich nicht ausprobieren, oder?" Er: Nein (freundlich), das ist nicht möglich.


    Unglaublich, dass die im Nokia Store keinen Plan haben. Hätte er mich mal in die Halle 26 schicken sollte. Gott sei Dank bin ich doch noch reingegangen. Da Nokia wegblieb, dachte ich mir ja, wollte ich es erst nicht machen. Doch dann am Ende, war noch Zeit übrig.


    --------------------------


    Ich kanns immer noch nicht fassen.


    Hier seht ihr mich in der Halle 26, am Nokiastand. Der 61100 hat Route 66 fest installiert, mit einen Knopfdruck startet die Navigationsoftware extrem schnell. Navicore auf meinen E60 startet dagegen sehr langsam.


    Route 66 zeigt sofort den Standort an, sofort! Das ist möglich, weil der Navigator A-GPS unterstützt.





  • Ja, also das 6110 Navigation ist den N95 gnadenlos überlegen, was die Navigation betrifft. Das Sliderhandy ist ähnlich gut verarbeitet wie das N95, der Slider Mechanismus sogar etwas besser als gleichwürdig. Jediglich die Tastatur finde ich net so toll.


    Das N95 hat den besten Gesamteindruck gemacht. Das E90 ist mir zu langsam und die Oberfläche ist mir zu unübersichtlich. Gut, der Workflow wird wohl noch durch Softwareupdates verbessert werden.


    Tja, hätte das N95 die Funktionen vom 6110 Navigation. Klar, das N95 hat auch den GPS Emfpfänger integriert, aber eben kein A-GPS und die Integration macht das Ganze aus. Man muss beides mal gesehen haben.


    Am liebsten wäre mir eine Kreuzung aus E60/E61 un dem 6110 Navigation. Aber das wäre zu schön, um wahr zu sein. :(


    Und am Messestand sind die Mitarbeiter bestens informiert, ich war total hin und weg. Bitte seid nicht so voreingenommen, die Fachleute auf der Messe sind wirklich GUT, SEHR GUT, was man von den Leuten im Nokia Shop (Freigelände) ja nicht gerade behaupten kann, tzzz.

  • Verstehe ich nicht. Wie kann es sein, dass das 6110 mit R66 kompatibel ist, obwohl es ja auch mit der neuesten Software laufen dürfte- und das N95 ist nicht kompatibel? Welchen Grund gibt es denn ein Gerät der selben Firma mit Zweitanbietersoftware laufen zu lassen und eines nicht???

  • Was sind das noch für andere Geräte? Links das n880, in der mitte das n95 und welches ist rechts? sicher nicht das e90 ?!

  • Heute auf der Cebit hatte ich auch die Möglichkeit, N95 und 6110 zu vergleichen (das 6110 dirket bei den Holländern von Route66 in der Navi-Halle).
    Von der Haptik, speziell der Tasten und des Lacks, ist meiner Meinung nach das N95 dem 6110 deutlich überlegen, da finde ich merkt man schon, dass das N95 eben doch eine Klasse höher ist.
    Bzgl. der Geschwindigkeit kann ich nicht behaupten, dass das 6110 schneller ist als das N95, ich würde es subjektiv eher anders herum sehen.
    Thema Navi-Software: ich kannte bisher weder die Symbian Software von Route66 noch das Smart2Go Programm, ich nutze bislang ein Medion-Navigator PDA. Ich weiss dass es viele Leute gibt, die dem Smart2Go Prinzip skeptisch gegenüberstehen und ein "echtes" Navi wie Route66 bevorzugen, nachdem ich aber heute beide gesehen habe hat mich eigentlich beides gleich stark bzw. wenig überzeugt. ich denke mit den vorhanden Displaygrößen der Handys (auch wenn v.a. das N95 natürlich schon ein schön großes Display im Vergleich zu früheren Handys hat) werden die PDA / PNA Navis den Handy-Navis, gleich mit welcher Software, noch eine Zeit lang überlegen bleiben.
    Wo ich zustimmen kann ist, dass das AGPS einen relativen Vorteil des 6110 darstellt, denn die Position wurde in der Halle gefunden (natürlich nur mit aktiver Datenverbindung, das muss auch klar sein), wohingegen das N95 ohne AGPS nichts fand. Aber mal ehrlich, wer navigiert bitte auch schon häufiger in geschlossenen Räumen?

    Es gibt immer zwei Möglichkeiten - entweder es geht oder eben nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fahrplan
    Ich weiss dass es viele Leute gibt, die dem Smart2Go Prinzip skeptisch gegenüberstehen und ein "echtes" Navi wie Route66 bevorzugen, nachdem ich aber heute beide gesehen habe hat mich eigentlich beides gleich stark bzw. wenig überzeugt. ich denke mit den vorhanden Displaygrößen der Handys (auch wenn v.a. das N95 natürlich schon ein schön großes Display im Vergleich zu früheren Handys hat) werden die PDA / PNA Navis den Handy-Navis, gleich mit welcher Software, noch eine Zeit lang überlegen bleiben.


    Das mit den Displaygrößen ist Ansichtssache, dass ein PDA mit Navi dem Handy überlegen ist, würde ich nicht so sehen, es kommt immer darauf an, was man vom Navi erwartet.


    Ich habe den XDA Neo, das Nokia N70, E50 und das Nokia N73 mit TomTom und Route 66 genutzt. Bei allen Geräten ist für mich die Displaygröße und die Sprachaugabe völlig ausreichend.


    Das muß aber jeder selber für sich entscheiden ;)


    Jack

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!