Neu: Nokia 6110 Navigation

• Natürlich gibts den da! :rolleyes:
    Aber steht das was zur Praxis? Das ist doch das, worums hier geht oder? Wo man das Ding kaufen kann, verrät uns Dr. Google jederzeit: beim Hersteller, bei eBay... ;)

@User-Handy:
    Also, ich glaub, ich habs die Tage schon in versch. Threads geschrieben:

1.) N95 mit Navigation aktiv und Beleuchtung aktiv: 3,5h
    2.) N95 ohne Navigation aktiv aber mit GPS Daten Logging (z.B. SportsTracker) aktiv und Beleuchtung aus: 4,5h
    3.) N95 mit Navigation aktiv und Beleuchtung aktiv UND Power.Guy D.2200: 9,5h
    4.) N95 mit Navigation aktiv und GPS über externe Maus (Bluetooth aktiv statt GPS): muß ich noch testen

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Du bist :top:

Ich dachte ich frag dich halt, manchmal erwicht man ja schnäpchen von unbekannten Shops, die auch nicht über Google zu finden sind.

40€+Versand, bei der Leistung, die du beschrieben hast scheint mir eine jute Investition!

Edit:

wenn man einen Hochleistungsakku kaufen möchte, welche käme in Frage, oder welcher nutzt ihr?

Auf der Nokia Webseite ist von dem BP-5M in Lieferumfang die Rede und über das Gewischt schreiben die: "Gewicht: 125 g (inkl. Standard-Akku BP-6M)"

Da stimmt was nicht oder?

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• Ich weiß... :D

Wie gesagt, der letzte Test kommt morgen noch. Ich denke, ich mache nur einen Test mit dem internen Akku; den Betrieb mit zusätzlichem Power.Guy kann man ja aus den schon bekannten Zeiten dann hochrechnen. Wenn jemand explizit drauf besteht, den Power.Guy auch nochmal mit Bluetooth GPS zu testen, soll's auch kein Problem sein...

BP-6M fürs 6110N ist natürlich quatsch. BP-5M ist der richtige. Du kannst ja auch in solche Fällen auch die "Inverssuche" benutzen (welcher Akku für welches Handy): klick

Alles klar? ;)

• Sooo... Hier mal ein kleines Update:

1.) N95 mit internem Akku, internem GPS, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv: 3,5h
    2.) N95 mit externem Akku*, internem GPS, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv: 9,5h

3.) N95 mit internem Akku, externem GPS***, Navigation aktiv und Beleuchtung** 3,0h
    4.) N95 mit externem Akku*, externem GPS***, Navigation aktiv und Beleuchtung** muß ich noch testen

5.) N95 mit internem Akku, internem GPS, nur mit GPS Daten Logging (SportsTracker) aktiv und Beleuchtung aus: muß ich noch testen
    6.) N95 mit externem Akku*, internem GPS, nur mit GPS Daten Logging (SportsTracker) aktiv und Beleuchtung aus: muß ich noch testen

Legende:
    *externer Akku: Power.Guy D.2200
    ** Beleuchtungshelligkeit: 50%
    *** externes GPS: Royaltek RBT-2200

Anmerkungen:
    - Die fehlenden Tests werden natürlich noch nachgereicht.
    - 4.) kann man sicher bereits aus 1.), 2.) und 3.) hochrechnen; man müßte in diesem Fall auf gute 8 Stunden kommen.
    - Für die verwendeten Akkus (intern & extern) gilt: vollgeladen, bis Meldung/Signalisierung "Akku voll", zusätzlich bleiben sie min. weitere 8 Stunden am Netz, um auch die letzten Moleküle zur Energieaufnahme zu bewegen. Die Akkulaufzeit kann erheblich geringer ausfallen, wenn man den Akku gleich nach der Meldung "voll" wieder vom Netz trennt (Erfahrungswert)!

Wie sich bereits zeigt, saugt eine dauerhaft aktive Bluetooth Datenverbindung den Akku sogar noch etwas schneller leer als das interne GPS. Von daher ist die Verwendung einer externen GPS Maus nicht nur aufgrund der schlechteren Laufleistung des Handys sondern auch des "zusätzlichen Klotz' am Bein" nur bedingt zu empfehlen. Einzig die Genauigkeit kann hier für den einen oder anderen ein Kriterium sein.
    Für mich ist's keins - ich bin mit der Leistung des internen GPS ausreichend bedient. :top:

@MODs: BITTE LÖSCHEN!

• Sooo... Hier mal ein kleines Update:

1.) N95 mit internem Akku, internem GPS, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv: 3,5h
    2.) N95 mit externem Akku*, internem GPS, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv: 9,5h

3.) N95 mit internem Akku, externem GPS***, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv:3,0h
    4.) N95 mit externem Akku*, externem GPS***, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv:muß ich noch testen

5.) N95 mit internem Akku, internem GPS, nur mit GPS Daten Logging (SportsTracker) aktiv und Beleuchtung aus: muß ich noch testen
    6.) N95 mit externem Akku*, internem GPS, nur mit GPS Daten Logging (SportsTracker) aktiv und Beleuchtung aus: muß ich noch testen

Legende:
    * externer Akku: Power.Guy D.2200
    ** Beleuchtungshelligkeit: 50%
    *** externes GPS: Royaltek RBT-2200

Anmerkungen:
    - Die fehlenden Tests werden natürlich noch nachgereicht.
    - 4.) kann man sicher bereits aus 1.), 2.) und 3.) hochrechnen; man müßte in diesem Fall auf gute 8 Stunden kommen.
    - Für die verwendeten Akkus (intern & extern) gilt: vor jedem Test vollgeladen, bis Meldung/Signalisierung "Akku voll" - zusätzlich bleiben sie min. weitere 8 Stunden am Netz, um auch die letzten Moleküle zur Energieaufnahme zu bewegen. Die Akkulaufzeit kann erheblich geringer ausfallen, wenn man den Akku gleich nach der Meldung "voll" wieder vom Netz trennt (Erfahrungswert)!

Wie sich bereits zeigt, saugt eine dauerhaft aktive Bluetooth Datenverbindung den Akku sogar noch etwas schneller leer als das interne GPS. Von daher ist die Verwendung einer externen GPS Maus nicht nur aufgrund der schlechteren Laufleistung des Handys sondern auch des "zusätzlichen Klotz' am Bein" nur bedingt zu empfehlen. Einzig die Genauigkeit kann hier für den einen oder anderen ein Kriterium sein.
    Für mich ist's keins - ich bin mit der Leistung des internen GPS ausreichend bedient. :top:

• Zitat

Original geschrieben von BGrosse
    Sooo... Hier mal ein kleines Update:

3.) N95 mit internem Akku, externem GPS***, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv:3,0h

Das ist ja unglaubich, warum hält der Akku mit externer GPS Maus nur 3 Std. Kann es sein, dass BT soviel Strom verbraucht ............. ???

Das ist aber ein enttäuschend für das N95, dann werde ich mir das Gerät nicht kaufen ................... schade ........ schade.

Ich hätte eine Kiste Bier verwettet, dass der Akku mit externer Maus länger wie mit interner Maus hält.

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Dann läuft mein N73 mit externer Maus ja einfach nur Top, schätze so 6- 7 Std. werde den Akku gleich mal voll laden und das Navi starten und berichten, nach wieviel Std.er leer war ;)

JJ

• Tja... ;)

Bluetooth frißt schon Strom, ob nun weniger oder mehr als der interne GPS Chipsatz ist natürlich auch vom Chipsatz und damit auch vom Handy abhängig. Es ist ja jetzt kein fundamentaler Unterschied. Wer aber erwartet hat, dass es um Faktor 2 oder noch mehr geht, der liegt definitiv daneben.
    Deshalb: Probieren geht über studieren!

Aber das Bier hättest Du definitiv schonmal verloren... :D

P.S.: Bluetooth ist ja ne aktive Funktechnik. Die braucht vor allem Sendeleistung. Auch wenns nur 10 Meter sind.
    Der interne GPS Empfänger muß nix senden. Der braucht die Leistung nur zum rechnen. Ich denke, mit einem SirfStar III LP würde das N95 nochmal um einiges länger halten...

• Mit welchem externen Blueooth GPS Empfänger hast Du den Test gemacht ?

JJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!