SMS von/nach Kanada: günstige Lösung?

• Ich muß im Sommer leider für 3 Monate nach Kanada zu meinem Auslandssemester.
    Wie kann ich von dort aus am günstigsten SMS zu meinem Freund schicken und er mir? Vorhanden sind zur Zeit 2 T&M Verträge bei E+. Die SMS sollen ausschließlich übers Handy verschickt werden. Wie läßt sich das am günstigsten realisieren? Ich spiele eh mit dem Gedanken mein normales Handy in Deutschland zu lassen und eine Prepaid Karte mit ausreichendem Guthaben mitzunehmen (Netzbetreiber egal). Mein Freud würde sich fürs simsen auch ne Karte kaufen. Würde das die Kosten schonmal senken? Natürlich wenn beide Karten beim selben Provider/Netzbetreiber sind? Oder wäre es doch günstiger wenn ich mir in Kanada ne Karte kaufe? Wenn ja, wo dann am Besten? Preise/Netzabdeckung?
    Fragen über Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, ich blicke bei den ganzen Tarifen nicht mehr durch.

Vielen Dank

Liebe Grüsse Eva

• Am günstigsten wirds wohl, wenn Du Dir und Deinem Freund eine PrePaid Karte von Rogers kaufst (und ihm diese nach Deutschland schickst).. (Rogers hab ich jetzt mal exemplarisch nachgesehen - Microcell ist teurer - den dritten Betreiber in CA hab ich jetzt nicht überprüft). Dann zahlt ihr 0,2 Can-Dollars pro SMS, was in etwa 13 Eurocent entspricht... hey, bringst Du mir auch ne Karte mit? ;)

• Also wirds billiger mit 2 Kanada Karten statt 2 Deutschland Karten? Ich bin dann im Rogers-Netz und mein Freund in Deutschland bucht sich bei einem Deutschen Netzbetreiber, z.B. Vf ein?

• Zitat

Original geschrieben von thekringel
    Dann zahlt ihr 0,2 Can-Dollars pro SMS, was in etwa 13 Eurocent entspricht...

Jetzt hab ich aber ne ganz schöne weile überlegen müssen, was das hier denn jetzt mit O2 zu tun hat *lol*

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Zitat

Am günstigsten wirds wohl, wenn Du Dir und Deinem Freund eine PrePaid Karte von Rogers kaufst (und ihm diese nach Deutschland schickst).. (Rogers hab ich jetzt mal exemplarisch nachgesehen - Microcell ist teurer - den dritten Betreiber in CA hab ich jetzt nicht überprüft). Dann zahlt ihr 0,2 Can-Dollars pro SMS, was in etwa 13 Eurocent entspricht... hey, bringst Du mir auch ne Karte mit? ;)

Wie läuft das dann mit der Aufladung hier in DE?
    Kann man die Karte auch bei uns aufladen!?

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Am günstigsten wirds wohl, wenn Du Dir und Deinem Freund eine PrePaid Karte von Rogers kaufst (und ihm diese nach Deutschland schickst).. (Rogers hab ich jetzt mal exemplarisch nachgesehen - Microcell ist teurer - den dritten Betreiber in CA hab ich jetzt nicht überprüft). Dann zahlt ihr 0,2 Can-Dollars pro SMS, was in etwa 13 Eurocent entspricht... hey, bringst Du mir auch ne Karte mit? ;)

Na den Trick kannste vergessen. Weder Rogers noch Fido Prepaids sind Roamingfähig. (Ausser in den USA)

Die SMS Preise bei den Anbietern tun sich nicht viel. Das sind immer so um 20c plus Steuern. Rogers/Fido (eine Firma) haben das einzige GSM Netz in Kanada. Die Abdeckung ist meist auf die Ballungszentren begrenzt. Wenn du eine bessere Abdeckung brauchst bleibt dir z.B. Virgin Mobile die das Bell Mobility Netz benutzen. Aber dann brauchst du ein neues Handy.

Es bleibt dir nicht viel mehr übrig, als 20c nach Deutschland zu zahlen und 20 Eurocentfür den anderen Weg. Die Altenative sind SMS.

Aufladen funktioniert auch nur in Kanada, denn die automatische Aufladung funktioniert nur mit kanadischen Kreditkarten. Die einzige Möglichkeit als Ausländer sind Cash Karten.

• Mhhh.. auf der Website von Rogers stehen aber Canada-Preise, US-Preise und International-Preise.. dann gehe ich schonmal davon aus, dass die Roamingfähig sind.. wie es sich mit dem Aufladen verhält, ist mir noch nicht ganz klar

• habe mich ohnehin geirrt - dafür 1000x sorry - ne SMS von Deutschland mit einer Rogers SIM kostet 0,6 Kanadische Dollars. Also ist wohl die günstigste Lösung, wenn Du ne Kanadische SIM nimmst und mit der aus Kanada schreibst, und dein Freund weiterhin seine E+ SIM nutzt..

• Also ich denke, das günstigste wär ne 2x2 Lösung. D.h. jeder von euch müsste 2 Handys mit sich rumtragen:

-. Du nimmst dein Handy mit (bzw. deine Sim-Karte) mit nach Kanada. Damit kann dir dein Freund schon mal für den gleichen Preis wie im Inland SMS schicken (mit seiner, "normalen" deutschen Sim-Karte). Internationale Weiterleitung von SMS ist ja so viel ich weiß kostenlos.

- Du besorgst dort zwei kanadische Prepaidkarten, schickst eine davon zu deinem Freund und der legt sie hier in ein Handy ein. SMS an deinen Freund schickst du auf diese kanadische Prepaidnummer, bezahlst so nur den inländischen (kanadainternen) Preis und er müsste sie kostenlos empfangen können, daher wäre die Frage des Aufladens mehr oder weniger irrelevant.

Funktioniert aber nur unter folgenden Voraussetzungen:

- SMS-Weiterleitung ist in beiden Fällen tatsächlich kostenlos.
    - Die Prepaidkarte unterstützt Roaming
    - Du hast ein Gsm-Netz zur Verfügung
    - Ihr habt genügend Handys ;-)

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Wie würde die Rechnung mit 2 deutschen Prepaid-Karten aussehen, nehmen wir z.B. 2 CallYa Karten?

Handys hätten wir reichhaltig... ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!