N73 - Starke Wäremeentwicklung

• Servus...

Wenn ich länger mit diesem Gerät telefoniere, dann wird es nach ca. 20 min. überdurchschnittlich warm; mein Ohr dazu. Liegt das an warm werdenden Komponenten oder an der ja doch recht hohen Strahlung bei N73?

Hat dieses Phänomen noch jemand hier beobachten können?

PS: wie sind denn die Strahlungswerte von N95?

Peterli

• Abhilfe könnte ein Headset verschaffen.

Das N95 hat einen Strahlungswert von 0,58 w/kg. Das Nokia N73 hat zum Vergleich einen Wert von 1,13 w/kg.

• Also, mein 6280 wird auch, nach zirka 30 min. telefonieren, ziemlich warm.
    Ich denke nicht ,dass es etwas mit der Strahlung zu tun hat. Es ist einfach der Akku, der mehr Arbeit leistet beim telefonieren.

• Hatte ich auch mal, bei mir hat sich ein Prozess aufgehängt, der über Nacht den Akku leersaugte.

Wer genau Schuld war weiß ich nicht, es war aber die Kombi aus Handy Clock, TaskSpy und LargeTime.

Da es bei dir aber beim Telefonieren auftritt ist das Prob anders gelagert als bei mir und den 2 Threads oben. Beim Telefonieren wird dem Akku mehr Leistung entnommen, was in einer höheren Wärmeentwicklung resultiert. Deine Körperwärme über die HAnd tut ihr übriges.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Mal ne blöde Frage: Hast du jemals mit einem anderen Handy länger telefoniert? Hatte bisher bei jedem Handy und längeren Telefonaten ein warmes Handy/Hörer. Wird wohl eher an dir selber liegen (dein Kopf heizt ja auch die ganze Zeit), als an den Strahlungswerten.

• Also seltsamerweise habe ich folgende Erfahrung gemacht :

früher wurde bei 60min Plus mein Ohr richtig heiß und rot. Zb beim 8210/8850/3210/3310/6220/6610/6600 usw. Das waren nur ein paar Beispiele aber beim N73 ist das nicht der Fall. Das gerät wird warm aber nicht mein Ohr. Also schon minimal von der Abwärme aber so wie es bisher war das ab 60-100 Min mein Ohr richtig geglüht hat war beim N73 ist es mir nicht aufgefallen. Keine Ahnung warum aber es ist so. Eventuell wird die Strahlung anders abgegeben ? Also in nem anderen Winkel sodass die Wassermoleküle meines Ohres nicht in Bewegung oder kaum in Bewegung geraten und mein Ohr weder richtig heiß noch rot wird.

• Re: N73 - Starke Wäremeentwicklung

Ich hatte dasselbe "Phänomen" mit dem E70, allerdings fiel mir die Hitze da schon nach 10 Min. telefonieren auf.

Das E70 hat auch einen ziemlich hohen SAR-Wert von 1,1 wenn ich mich nicht irre.

Diese Hitzeentwicklung ist mir bei noch keinem Telefon aufgefallen, ich meine, heiß wird irgendwann jedes Handy und das dazugehörige Ohr, aber wenn es so heiß wird daß man es erstaunt zur Kenntnis nimmt und es unangenehm wird, geht die Hitzeentwicklung meines Erachtens schon über die normalen Verhältnisse hinaus.

Ob das nun am hohen SAR-Wert liegt oder an irgendeinem Gerätefehler, weiß ich nicht. Vielleicht solltest du mal mit deinem N73 in ein NSC marschieren.

Gruß, lazybee

• Hmm seltsam das ich so eine gegenteilige Erfahrung gemacht habe. Was sagt den der Sar Wert überhaupt aus ? Eventuell strahlt jede Antenne in einem minimal anderen Winkel ab was dann eventuell zu heißen Ohren führen könnte. Ist die Strahlung des Handys überhaupt stark genug um ein Ohr zu Erhitzen ? Gibt es jemand der sich mit der Strahlung wirklich auskennt ? Eventuell liegt es ja wirklich am Akku. Aber ich frage mich wieso bei mir das Ohr nicht wirklich heiß wird. Zumindest habe ich noch ganzklar in Erinnerung wie mein Ohr früher nach einem sehr langen Telefonat aussah. Das ist heute nicht mehr so.

gilt der Sar Wert bei vollem Netz ? Oder ist das ein durchschnittswert bei unterschiedlichen Feldstärken ? Dieser Wert könnte sich doch bei Unterschiedlichen Bedingungen völlig verändern.

• Der SAR Wert ist ein Maß für die Erwärmung biologischen Gewebes. Insofern heißt höherer SAR-Wert schon höhere Temperatur am Ohr, allerdings entsprechen 2,0 W/kg etwa einer Erwärmung von 1°C. Und die Unterschied zwischen verschiedenen Handys (~0,5 W/kg) entsprächen dann 0,25°C, kann mir keiner erzählen, dass er da was merkt...

Natürlich macht die Abstrahlcharakteristik der Antenne auch etwas aus, aber die ist ja absichtlich so gerichtet, dass sie nicht in den Kopf reingeht. Wär auch empfangstechnischer Unsinn. Und wie gesagt wir reden hier von viertel bis halben Graden.

Denke es wird der Akku sein.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!