Gibt es schon Unterputzsplitter?

• Nachdem hier nach einem kombinierten Splitter / NTBA gefragt hat, denke ich wäre für Kunden mit analogem Anschluss eher folgendes Splittermodell intressant:

Ein Splitter der aussieht wie eine normale 3xTAE Dose und unten noch einen RJ45 Stecker für DSL hat, aber ansonsten wie eine ganz normale 3x TAE Dose in eine Unterputzdose passt.

• Hallo!

Nein, soetwas gibt es noch nicht. Dafür müsste man den Splitter so bauen, das man das Kabel, welches normalerweise an der Anschlußdose hängt, direkt am Splitter anschrauben kann. Des weiteren ist die Platine des Splitters größer als die einer Telefondose. Das Loch für einen Unterputzsplitter müsste also größer sein.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Ein kleiner Nachtrag: Wenn ich mir den Splitter ansehe, kann man schon jetzt per Klemme die Amtsleitung anschließen. Mit ein wenig Bastelgeschick könntest Du also schon jetzt den Splitter zum Unterputzsplitter machen. Einfach das Loch, wo jetzt die TAE-Dose sitzt, entsprechend vergrößern. Die Kabel an die Klemmen anschließen (wo was hinkommt, ist auf der Platine angeschrieben), Splitter samt Platine in das "neue" Loch einsetzen, dann die Abdeckung der TAE-Dose fixieren (Läßt sich leider nicht direkt anschrauben). Dann ist es fertig.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Nein, soetwas gibt es noch nicht. Dafür müsste man den Splitter so bauen, das man das Kabel, welches normalerweise an der Anschlußdose hängt, direkt am Splitter anschrauben kann. Des weiteren ist die Platine des Splitters größer als die einer Telefondose. Das Loch für einen Unterputzsplitter müsste also größer sein.

Das mit dem Kabel ist klar, und die Platine müsste man eben auf zwei kleinere Platinen aufteilen und diese direkt übereinander anbringen. Dann könnte das gehen.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Ein kleiner Nachtrag: Wenn ich mir den Splitter ansehe, kann man schon jetzt per Klemme die Amtsleitung anschließen. Mit ein wenig Bastelgeschick könntest Du also schon jetzt den Splitter zum Unterputzsplitter machen. Einfach das Loch, wo jetzt die TAE-Dose sitzt, entsprechend vergrößern. Die Kabel an die Klemmen anschließen (wo was hinkommt, ist auf der Platine angeschrieben), Splitter samt Platine in das "neue" Loch einsetzen, dann die Abdeckung der TAE-Dose fixieren (Läßt sich leider nicht direkt anschrauben). Dann ist es fertig.

Aber da müsste man eben das Loch vergrössern, und man hat das Problem das die älteren Splitter noch etwas grösser sind, und die aktuellesten Splitter sind schon sehr klein, aber da wird das DSL Kabel nach unten rausgeführt, bei Unterputz müsste man es nach vorne rausführen.

• Nein, auch das DSL-Kabel kann man an Klemmen anschließen und nach außen führen. Der Anschluß für das DSL-Kabel lässt sich auch umlöten. Die notwendige Anschlußbuchse gibt es z.B. bei http://www.conrad.de . Nur wer macht sich so viel Arbeit? Irgendwann wird es auch Unterputzsplitter geben, wenn es die Kundschaft wünscht. Die Miniaturisierung der Technik wird es möglich machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!