Ärger mit Handybude.de

  • Zitat

    Original geschrieben von boozie
    Der Entscheidende Unterschied ist doch, dass der Kunde bei einer großen 0 mit Sternchen am Handypreis mittlerweile weiss, dass da noch Grundgebühr und ggf. AG und MU dazukommen.


    Sie werben aber nicht nur mit 0€ Handypreis, sondern zusätzlich noch mit NUR 9,95 GG, KEIN MU, KEINE AG und "verstecken" dann in einer großen bunten etwas unübersichtlichen Seite, auf der überall riesig und in rot steht was man nicht bezahlen muss und was man (angeblich) spart ziemlich klein diese Nutzungsgebühr (die sie immerhin 2x auf der Seite erwähnen).


    Da liegt der Verdacht nahe, dass der unerfahrene Kunde, der nicht unbedingt mit einer "Nutzungsgebühr" rechnet hier in die Irre geführt wird und dies zumindest in Kauf genommen wird.


    Sehe ich genauso!


    Das geilste ist aber das hier

    Zitat

    keine versteckten Kosten!


    :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Eben. Und genau hier frage ich mich, ob nicht die Schwelle zur arglistigen Täuschung (§123 BGB) überschritten ist.


    Ich habe bereits zig Sachen im Internet gekauft und unzählige Verträge mit Kleingedrucktem gesehen, aber das hier toppt alles.
    EDIT: Falsch, toppt doch nicht alles. Die SMS-Seiten der Gebrüder Schmidtlein, die in winzigen Texten Jahresverträge reinmogelten gehen da noch drüber. Aber die waren auch rechtlich unzulässig :rolleyes:


    Ein Schelm, wer an einen Täuschungsversuch oder sogar versuchten Betrug denkt...


    Bexman

  • Nun wir dürfen nicht vergessen, dass der Vertragsschluss schriftlich mit Mobilcom stattfindet. In der Kaufabwicklung wird der Kunde 5-7x je nach Weg auf die Nutzungsgebühren hingewiesen, er hat die Wahl zwischen Nutzungsgebühr und Kaufpreis. Der eigentliche Vertragsabschluss findet dann zwischen Mobilcom und dem Kunden schriftlich statt.


    Es ist die Handhabe aller:
    Beisp. 1
    Beisp. 2
    Beisp. 3
    Beisp. 4

    Handybude.de ist eine Marke der XL Mobile GmbH | Geschäftsführer: Inh. Dipl.-Ing. (BA) Hanjo Herrmann | Hermann-Grafe-Str. 43 | 01662 Meißen | service(at)handybude.de | fon/fax 03521-406598/406599 | UStId-Nr.: DE193722485 | Amtsgericht Dresden: HRB 6168


    Handysuche | Bundlesuche | Daten-Aktionen | Sonder-Aktionen | nur Simkarte | Tarifsuche | Partnerprogramm


    * Angebot nur gültig in Verbindung mit einem 24-Monats-Mobilfunktarif, durch den weitere Kosten, wie in der Tarifübersicht des jeweiligen Angebotes ausgewiesen, entstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handybude.de
    Es ist die Handhabe aller:
    Beisp. 1
    Beisp. 2
    Beisp. 3
    Beisp. 4


    Wie gesagt, das macht ihre Angebote meiner Meinung nach auch nicht besser, insbesondere Beispiel 4 finde ich krass, da habe ich echt ne Weile gebraucht bis ich Nutzungsgebühr UND Grundgebühr gefunden habe.


    Einfache Abhilfe könnte eigentlich eine (verpflichtende) Infobox am Anfang eines eBay-Angebots schaffen, vergleichbar mit denen bei vielen anderen Produkten (z.B: auch Handies,Autos) in die die relevanten Vertragsdaten (AG, GG, MU, Nutzungsgebühr, inkl. Min, inkl. SMS und monatlicher Gesamtpreis) aufgenommen werden und die für den Anbieter dann verbindlich wären.
    Aber daran hat eBay vermutlich wieder kein Interesse.

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi


    Und wenn ihr dann schon dabei seid, dann würd ich auch grad mal das Widerrufsrecht ordenlich in die Angebote einbinden (es gibt u.a. Gerichtsurteile, daß ein link nicht aussreicht!!) und der aktuellen Rechtsspreechung (4 Wochen statt 14 Tage Widerrufsrecht) anpassen...! ;)


    Wenn schon, dann korrekt: 1 Monat, nicht 4 Wochen.
    Der Unterschied ist zwar albern gering, aber für eine Abmahnung ausreichend.
    Da ich heute gerade einen Brief mit einem (natürlich vernachlässigbar unattraktiven) verlängerungsangebot bekommen habe, ist mir aufgefallen dass ich ja auch vor ca. 1 1/2 Jahren einen Vertrag über handybude abgeschlossen habe. Da lief alles vorbildlich - es war aber auch "nur" ein "normaler" mobilcom-Vertrag. Bei aller Kritik darf man ja auch nicht ausser Acht lassen dass das Geschäft in letzter Zeit zunehmend darauf angewiesen ist auch die allerletzten noch kaum zu erahnenden Lücken auszuquetschen und auszunutzen - echte Neukunden gibt es doch gar nicht mehr. Bleiben fast nur noch wir Schnäppchenjäger und Alleshabenmüsser und die Klientel übrig, die an sich eher von Verträgen aller Art Abstand nehmen sollte. Da werden die Sitten rauher.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von Handybude.de
    Es ist die Handhabe aller:
    Beisp. 1


    Hier steht es zweimal unübersehbar drin!
    Einmal direkt beim Preis des Handys, das zweite mal in der gleichen Schriftgröße direkt unter dem Lieferumfang!

    Zitat

    Original geschrieben von Handybude.de
    Beisp. 2


    Hier steht es 4x drin!!
    Unübersehbar direkt unterm Preis, direkt darunter in "unsere Garantie an Sie" nochmal! Unter der Preisliste nochmal und ganz unten im "Kleingedruckten" wieder!

    Zitat

    Original geschrieben von Handybude.de
    Beisp. 3


    Das ist fast so link wie bei euch, hier steht es auch nur einmal drin!
    Allerdings wenigstens ganz oben, und nicht klein und versteckt!

    Zitat

    Original geschrieben von Handybude.de
    Beisp. 4


    Noch besser geht es ja fast gar nicht:

    Zitat

    *Nutzungsgebühr.
    Nach 24 Monaten entfällt die Handynutzungsgebühr und das Handy bleibt Ihr Eigentum.
    Der Preis gilt nur in Verbindung mit einem Mobilfunk-Kartenvertrag, Grundgebühr 9,95 € im Monat.
    Mindestlaufzeit 24 Monate.
    Anschlussgebühr: 0,- €.


    Noch Fragen...!? :rolleyes:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Wenn schon, dann korrekt: 1 Monat, nicht 4 Wochen.
    Der Unterschied ist zwar albern gering, aber für eine Abmahnung ausreichend.
    Da ich heute gerade einen Brief mit einem (natürlich vernachlässigbar unattraktiven) verlängerungsangebot bekommen habe, ist mir aufgefallen dass ich ja auch vor ca. 1 1/2 Jahren einen Vertrag über handybude abgeschlossen habe. Da lief alles vorbildlich - es war aber auch "nur" ein "normaler" mobilcom-Vertrag. Bei aller Kritik darf man ja auch nicht ausser Acht lassen dass das Geschäft in letzter Zeit zunehmend darauf angewiesen ist auch die allerletzten noch kaum zu erahnenden Lücken auszuquetschen und auszunutzen - echte Neukunden gibt es doch gar nicht mehr. Bleiben fast nur noch wir Schnäppchenjäger und Alleshabenmüsser und die Klientel übrig, die an sich eher von Verträgen aller Art Abstand nehmen sollte. Da werden die Sitten rauher.


    Schön, dass auch positive Kommentare hier abgegeben werden. Ist mir aber allgemein bei TT aufgefallen, normalerweise hört man von den Nutzern nur was, wenn's Probleme gibt.


    Mit Deiner Zusammenfassung hast Du absolut Recht. Problem ist, dass diese Leute noch weiter vergrault werden, indem sie nach Strich und Faden ver**** werden. Siehe nur die verlinkten Angebote.


    Positiv ist doch, dass es noch Händler gibt, die mit einem guten Service punkten (Siehe nur handytick, Handy-Sascha und andere) und dann aufgrund des guten Rufs gern gewählt werden.


    handybude, es geht hier nicht darum Händler abzufertigen und ob die Beschwerde aus dem ersten Post gerechtfertigt war lässt sich schwer beurteilen, aber die verlinkten eBay Angebote sind unfair und schaden Deinem Ruf, aber auch dem Ruf aller Mobilfunkhändler. Genau die hier reingefallenen Kunden entgegnen beim nächsten Händler: "Vertrag, nie wieder...".
    Dass es so gängig ist, ist umso trauriger.


    Ich hätte ja nicht übel Lust, diese Art der Werbung gerichtlich überprüfen zu lassen...



    Schöne Grüße,
    Bexman

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Wenn schon, dann korrekt: 1 Monat, nicht 4 Wochen.
    Der Unterschied ist zwar albern gering, aber für eine Abmahnung ausreichend.


    Ich weiß, hatte mich verschrieben, sorry!

    Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Bei aller Kritik darf man ja auch nicht ausser Acht lassen dass das Geschäft in letzter Zeit zunehmend darauf angewiesen ist auch die allerletzten noch kaum zu erahnenden Lücken auszuquetschen und auszunutzen - echte Neukunden gibt es doch gar nicht mehr. Bleiben fast nur noch wir Schnäppchenjäger und Alleshabenmüsser und die Klientel übrig, die an sich eher von Verträgen aller Art Abstand nehmen sollte. Da werden die Sitten rauher.


    Ich ab mit den Verträgen an sich kein Problem!
    Ein Problem habe ich allerdings, wenn:

    • Der Händler versucht den Kunden über die tatsächlich anfallenden Kosten zu täuschen,
    • bei Kritik u.ä. mit Drohungen und ähnlichem reagiert
      und
    • sich ein "sauberes" Ebayprofil "ergaunert" oder "erzwingen" muss!


    So einfach ist das! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von Handybude.de
    Nun wir dürfen nicht vergessen, dass der Vertragsschluss schriftlich mit Mobilcom stattfindet. In der Kaufabwicklung wird der Kunde 5-7x je nach Weg auf die Nutzungsgebühren hingewiesen, er hat die Wahl zwischen Nutzungsgebühr und Kaufpreis. Der eigentliche Vertragsabschluss findet dann zwischen Mobilcom und dem Kunden schriftlich statt.


    1. Ihre Argumentation ist wettbewerbsrechtlich völliger Quark.
    2. Was erwirbt der Kunde denn nach Ihrer Meinung, wenn er das Ebay-Angebot über 1,-- Eur annimmt...?
    3. Und von wem erwirbt er das nach Ihrer Meinung...?

  • Zitat

    Original geschrieben von ra-kessel
    1. Ihre Argumentation ist wettbewerbsrechtlich völliger Quark.
    2. Was erwirbt der Kunde denn nach Ihrer Meinung, wenn er das Ebay-Angebot über 1,-- Eur annimmt...?
    3. Und von wem erwirbt er das nach Ihrer Meinung...?


    Das hatte ich mir auch schon überlegt... :D


    @handybude:
    Habt ihr schonmal was davon gehört, daß der Kunde quasi zwei Verträge abschließt!? Einen mit euch über das Handy (auf der Grundlage des Angebotes von euch bei Ebay) und einem mit Mogelbilcom über die 24 Monate...!? ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!