E-Plus startet HSDPA im März 2007

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Das stimmt zum Glück nicht.
    Hier hat eplus einen Sender jetzt dual. Und UMTS 3 Sektoren.
    Als eplus die 3 Sektoren UMTS schaltete, schaute ich nicht schlecht, ich hatte bei meinen Eltern im Haus von diesem Standort Empfang. Vorher mit GSM 1800 war dies nicht möglich. Erst mit EGSM ging es und auch noch von einem anderen neueren Standort.
    Ich hätte nicht gedacht das UMTS so Nah an 900 MHZ Empfang ran kommt.


    Und die HSDPA NokiaTest-Standorte werden mit 2mal2Mbit angebunden. Von der Richtfunkeinheit.


    Frequenzbedingt hat UMTS die geringste Reichweite....das UMTS-Netz ist demzufolge in Städten deutlich enger gesteckt als das GSM-Netz


    Vielleicht hat E+ auch die Hauptstrahlrichtung der Sektoren geändert, das soll ja zunehmend vorkommen und Du bekommst auch daher besseren Empfang.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Frequenzbedingt hat UMTS die geringste Reichweite....das UMTS-Netz ist demzufolge in Städten deutlich enger gesteckt als das GSM-Netz


    Vielleicht hat E+ auch die Hauptstrahlrichtung der Sektoren geändert, das soll ja zunehmend vorkommen und Du bekommst auch daher besseren Empfang.


    Laut BnetzA ist die UMTS Richtung sogar um 10Grad schlechter.
    Hat mich ja auch verblüfft. Aber UMTS soll ja nen besseren Gewinn bringen.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Doch ich sagte doch das die die HSDPA Standorte (nodeB) mit 3*2Mbit anschließen. Das hat mir ein Techniker gesagt. Einer von der eplus Technik war verblüft das ich dies erfahren habe.


    Das E-Plus rumtestet heisst noch nicht das es auch wirklich eingeführt wird.


    Eigentlich hatte ich die Hoffnung auf E-Plus HSPA schon vor längerer Zeit aufgegeben, als E-Plus dann allerdings sein IP Netz umgebaut hat hab ich allerdings wieder an E-Plus HSPA geglaubt. Aber nun ist es damit wieder vorbei.

  • Eplus und HSDPA da muß ich nur lachen, da önnen die eplus kunden lange warten :D

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

  • Zitat

    Original geschrieben von raj1984
    Eplus und HSDPA da muß ich nur lachen, da önnen die eplus kunden lange warten :D


    Bitte halte Dich künftig mit "0-Beiträgen" wie diesem zurück! Danke.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Laut BnetzA ist die UMTS Richtung sogar um 10Grad schlechter.
    Hat mich ja auch verblüfft. Aber UMTS soll ja nen besseren Gewinn bringen.


    Mag noch nichtmals mit dem Gewinn zusammenhängen. Evtl. liegt es einfach daran, das bei UMTS z.B. -103 dBm noch ganz i.O. sind, bei GSM1800 du aber schon - je nach Netzkonfiguration - nichtmals mehr das Einbuchen möglich ist ...


    Somit muss das UMTS Signal nicht - physikalisch - stärker sein (es wird sogar schlechter sein), aber noch ausreichend zur halbwegs vernünftigen Nutzung.

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Doch ich sagte doch das die die HSDPA Standorte (nodeB) mit 3*2Mbit anschließen.

    Bei 3x 2MBit wirds aber knapp mit der Bandbreite.


    Denke ne 34 MBit Richtfunkverbindung oder ne 16 MBit DSL Verbindung wäre besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Mag noch nichtmals mit dem Gewinn zusammenhängen. Evtl. liegt es einfach daran, das bei UMTS z.B. -103 dBm noch ganz i.O. sind, bei GSM1800 du aber schon - je nach Netzkonfiguration - nichtmals mehr das Einbuchen möglich ist ...


    Somit muss das UMTS Signal nicht - physikalisch - stärker sein (es wird sogar schlechter sein), aber noch ausreichend zur halbwegs vernünftigen Nutzung.


    UMTS liefert in der Tat mit bedeutend geringerem Signal eine verwertbare Quali für Daten/Sprache, nicht zu Vergleichen mit GSM/EDGE-Netzen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!