E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Was bringt denn dein Festnetz-, Strom- oder Wasseranbieter so jaehrlich an neuen Features?

was für ein phänomenaler Vergleich.... Natürlich braucht der Wasserversorger nicht ständig neue features weil du nicht fix mal die eine neue Waschmaschine downloadest die das 100 oder 1000fache deiner alten Verbraucht und du durch deine popelige Wasserleitung einfach nicht mehr genug Wasser bekommst.

So sieht es aber bei den Daten aus, man benutzt immer datenhungrigere Anwendungen (aufgemotzte Webseiten, Youtube, Web2.0, Google Earth etc) welche immer mehr Bandbreite benötigen um sinnvoll eingesetzt zu werden.

harlekyn echt mal du hast die Mentalität eines 80jährigen alten Mannes, ja ich weiß früher konnten wir auch ohne Internet und Handy leben .... Jesus!

Das Problem ist einfach, dass sich die Datenmengen, und auch die mobilen mit den neuen Anwendungen immer weiter vergrößerten:

SMS 160 Byte
    TXT-E-Mail =10KB = 10240 Byte
    1h ICQ Chat = 100KB = 102400 Byte
    Sparsame Website = 200KB =204800 Byte
    Bild-E-Mail =1000KB = 1024000 Byte
    mittlere Website = 1000KB = 1024000 Byte
    5min Youtube Video = 10MB = 10485760 Byte
    etwas Google Earth = 20MB = 20971520 Byte
    1h Internet-Radio = 56 MB = 58720256 Byte
    Umfangreiche WIndows/Software-Updates = 100MB = 104857600 Byte
    1h IP-TV Zattoo = 250 MB = 262144000 Byte

Rein pragmatisch ist in Zukunft einfach mehr BAndbreite gefragt...

• giles_gs: Du verkennst mal wieder den Punkt. Natuerlich gibt es bandbreitenhungrige Anwendungen. Nur die betreffen hoechstens eine kleine Zielgruppe, der Masse ist es egal. Und das gilt umso mehr, wenn wir von mobiler Nutzung reden.

Oder willst du mir weissmachen, dass das Internetsurfen mit deinem "Breitbandanschluss" mit 1-2 MBit Nutzdaten angenehm und schnell ist, wenn du es mit einem breitbandigen kabelgebundenen Internetzugang vergleichst? 10-20 Mbit statt 1-2, 10-20 ms statt 100-200 ms.

Wer HSPDA braucht, wird sicher nicht auf E-Plus warten, bis dort der Ausbau irgendwann erfolgt. Genausowenig wie man drauf wartet, bis o2 einen Konferenzdienst startet, wenn man diesen benoetigt. Und? Wen interessiert's?

• Ja harlekyn, noch brauchen das nur wenige.
    NOCH! Aber wenn ich mir anschaue, was meine "Internet mag ich net, is viel zu teuer" kunden mittlerweile im Handy rumsurfen.

Von ICQ, über Wetterberichte, oder auch mal Opera Mini, und einige entdecken den Laptop-Stick,... vor 6 Monaten oder gar 12 Monaten war daran nicht zu denken.

Ich habe hier wirklich den Eindruck, das das alles nicht benötigt wird, weil nur eplus erkannt hat, was man wirklich braucht.
    Deswegen will ja eplus auch, das die anderen Ausbauen und sich dann einkaufen = http://blog.xonio.com/gajeks_w…2008/10/28/p3549#more3549

E-Plus will nur nix ausgeben dafür.
    D1 , D2 und o2 bauen HSPA , und nur eplus is so clever und macht das nicht, weil braucht ja eh keiner. :D

E-Plus Kunden sind manchmal schon witzig... *lol*

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• harlekyn: Es ist beispiellos wie du dein persönliches Nutzungsverhalten immer für das Nutzungsverhalten der breiten Masse reklamierst..... schon etwas egozentrisch

Wie du schon selber sagtest, man wird den Unterschied auch zwischen einem 16Mbit (Gott segne jene wenigen die einen bekommen können) und einem 2-3Mbit HSDPA Anschluss merken. Und noch frappierender merkt man beim mobilen Surfen den Unterschied zwischen UMTS und HSDPA....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
      harlekyn: Es ist beispiellos wie du dein persönliches Nutzungsverhalten immer für das Nutzungsverhalten der breiten Masse reklamierst.....

Umgekehrt wird ein Schuh draus ;)

Die Zahlen und Umfragen belegen doch, dass mobile Datennutzung immer noch ein Nischendasein fristet. Aber du als tapferer HSPDA-Nutzer im o2-Netz haelst das Faehnchen brav weiter hoch. Viel Erfolg!

Um es mit Stevens Worten aus einem anderen Thread zu sagen:

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Einzig in den bekannten Foren werden diese Punkte kritisiert, den User außerhalb der Foren-Welt juckt es scheinbar herzlich wenig.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Umgekehrt wird ein Schuh draus ;)

Die Zahlen und Umfragen belegen doch, dass mobile Datennutzung immer noch ein Nischendasein fristet. Aber du als tapferer HSPDA-Nutzer im o2-Netz haelst das Faehnchen brav weiter hoch. Viel Erfolg!

Momentan ist es noch eine Nische. Allerdings kommt die mobile Datennutzung langsam in der breiten Masse an. Für mich ist es schon absehbar, dass die mobile Datennutzung irgendwann die Konkurrenz zum DSL daheim ist.
    Der DSL-Anschluss reist dann einfach mit. In Verbindung mit LTE ist das durchaus konkurrenzfähig.
    Problem ist momentan lediglich noch die Drosselung ab 5 bzw. 10 GB.
    Sobald diese Beschränkung fällt und eine mobile Flat sagen wir für 49,95 (habe jetzt einfach mal nen 10er auf den Call&Surf Comfort addiert) ist das durchaus attraktiv.

Natürlich muss da ein gutes und flächenddeckendes Netz her, was genügend Kapazität hat. Dies wird ein Grund von vielen sein, warum die 5 GB Grenze zur Zeit existiert.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    ...
    Von ICQ, über Wetterberichte, oder auch mal Opera Mini, ..

Dafür reicht ja sogar GPRS-Geschwindigkeit. Und wir diskutieren hier über HSDPA.

Und wenn hier jemand behauptet, dass hier e-plus genauso teuer ist, wie die Konkurrenz halte ich dem entgegen, dass e-plus nicht in 100-kb-Takten abrechnet. Gerade bei Standardabfragen wie "kommt mein Flug pünktlich?", "wann kommt mein Zug?" geht das bei den anderen Anbietern richtig ins Geld. Gut, die müssen halt auch ihren HSDPA-Ausbau refinanzieren.

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Das mit UMTS/HSDPA erstmal kein Geld verdient wird ist klar, die Anfangsinvestitionen sind enorm und die Reichweite von UMTS-Sendern sehr klein.

Das stimmt zum Glück nicht.
    Hier hat eplus einen Sender jetzt dual. Und UMTS 3 Sektoren.
    Als eplus die 3 Sektoren UMTS schaltete, schaute ich nicht schlecht, ich hatte bei meinen Eltern im Haus von diesem Standort Empfang. Vorher mit GSM 1800 war dies nicht möglich. Erst mit EGSM ging es und auch noch von einem anderen neueren Standort.
    Ich hätte nicht gedacht das UMTS so Nah an 900 MHZ Empfang ran kommt.

Und die HSDPA NokiaTest-Standorte werden mit 2mal2Mbit angebunden. Von der Richtfunkeinheit.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Das stimmt zum Glück nicht.
    Hier hat eplus einen Sender jetzt dual. Und UMTS 3 Sektoren.
    Als eplus die 3 Sektoren UMTS schaltete, schaute ich nicht schlecht, ich hatte bei meinen Eltern im Haus von diesem Standort Empfang. Vorher mit GSM 1800 war dies nicht möglich. Erst mit EGSM ging es und auch noch von einem anderen neueren Standort.
    Ich hätte nicht gedacht das UMTS so Nah an 900 MHZ Empfang ran kommt.

Und die HSDPA NokiaTest-Standorte werden mit 2mal2Mbit angebunden. Von der Richtfunkeinheit.

totzdem kommt laut eplus vor mitte 2009 kein hsdpa. ich denke nicht das überhaupt eplus hsdpa ausbauen wird

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• Zitat

Original geschrieben von raj1984
    totzdem kommt laut eplus vor mitte 2009 kein hsdpa. ich denke nicht das überhaupt eplus hsdpa ausbauen wird

Doch ich sagte doch das die die HSDPA Standorte (nodeB) mit 3*2Mbit anschließen. Das hat mir ein Techniker gesagt. Einer von der eplus Technik war verblüft das ich dies erfahren habe.
    Nokia HSDPA Test ist in Leipzig.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!