E-Plus startet HSDPA im März 2007

  • Na dann werd ich gleich mal teltarif.de eine email schicken, damit Sie die Seite mal überarbeiten.


    Ich weiss nur am Anfang, wo congstar gestartet wurde, war UMTS noch nicht möglich.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Überall ist zu lesen, dass mit den Sprachdiensten nicht mehr soviel zu verdienen ist und das jetzt das Geld mit den Datendiensten gemacht werden soll.

    Warum sollte bei Datendiensten mehr Luft sein? Wie stark die Preise unter Druck geraten, hat man ja im DSL-Bereich gesehen.

  • Bei der Datennutzung im Mobilfunk, geht es doch nicht darum, ob man das zu Hause braucht, Da werden sicher die meisten das nicht brauchen. Aber viele wollen auch unterwegs ins Internet und das natürlich nicht im Schneckentempo. Deshalb wird die Bedeutung der Datennutzung im Mobilfunk in nächster Zeit erheblich zunehmen. Immer mehr Leute haben einen Laptop, PDA u.a und die wollen damit auch unterwegs schnell ins Netz.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Man kann sich schon ver... vorkommen bei den ganzen verschiebungen, ABER:
    Glaubt ihr wirklich das es ein Unterschied ist ob es jezt oder in 1 oder in 2 Monaten eingeführt wird?
    Bei der Größe des Unternehmens fällt das doch kaum ins gewicht. Und wenn in 2Jahren dann auch wirklich viele das Mobile Breitband nutzen werden wird es da sein. Also was solls?

    ____________________
    Base 8,88 mit sms flat

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Warum sollte bei Datendiensten mehr Luft sein?


    Ja, aber noch ist es nicht soweit. Und ich glaube, dass die anderen drei Netzbetreiber mit den Datendiensten ganz gut Geld verdienen.


    BaseBoy
    Es geht hier aber nicht mehr um 1 oder 2 Monate. Und "dann wird es da sein" glaubt doch kein Mensch mehr, man braucht sich nur den Threadtitel anzuschauen. SO schnell ist auch kein schnelles Datennetz aufgebaut.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mercury
    Base Internet Flat ist auch für 20,- oder 15,- Euro (bei umts Geschwindigleit) keine Alternative


    Ich bin jetzt, eben auch wegen der höheren Geschwindigkeit und des größeren UMTS-Netzes von e-plus zu vodafone gewechselt.


    Das kostet mich jetzt das Doppelte und ich muss sagen, viel schneller surfe ich da mit Vodafone auch nicht, wenn ich das mit der UMTS-Geschwindigkeit vergleiche. Das Problem bei e-plus ist für mich nur, dass die irgendwann mal anscheinend ihren UMTS-Ausbau gestoppt haben. Und EDGE ist halt gar nicht verfügbar.


    Aber auf HSDPA kann ich bei meiner Internetnutzung gut verzichten. Für eine(n), der viele Down- und Uploads machen will, sieht das natürlich anders aus. Einen "Massenmarkt" gibt es dafür aber sicherlich nicht in Deutschland. Und dieses Marktsegment ist mit T-Mobile und Vodafone schon ausreichend besetzt, soll heißen, es lohnt sich für e-plus nicht, dort auch noch große Investitionen zu tätigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Ich bin jetzt, eben auch wegen der höheren Geschwindigkeit und des größeren UMTS-Netzes von e-plus zu vodafone gewechselt.


    Das kostet mich jetzt das Doppelte und ich muss sagen, viel schneller surfe ich da mit Vodafone auch nicht, wenn ich das mit der UMTS-Geschwindigkeit vergleiche. Das Problem bei e-plus ist für mich nur, dass die irgendwann mal anscheinend ihren UMTS-Ausbau gestoppt haben. Und EDGE ist halt gar nicht verfügbar.


    Aber auf HSDPA kann ich bei meiner Internetnutzung gut verzichten. Für eine(n), der viele Down- und Uploads machen will, sieht das natürlich anders aus. Einen "Massenmarkt" gibt es dafür aber sicherlich nicht in Deutschland. Und dieses Marktsegment ist mit T-Mobile und Vodafone schon ausreichend besetzt, soll heißen, es lohnt sich für e-plus nicht, dort auch noch große Investitionen zu tätigen.







    Hallo,


    was mich interessieren würde wäre was du dann zu der Vorgehensweise von O2 sagen würdest. Dein letzter Post liesst sich wirklich gut und ist sehr informativ.


    Müssen alle vier Netzbetreiber alles an Leistungen abdecken oder fährt E-Plus mit seiner Strategie alles auf Sprache und SMS zu setzen auf dem richtigen Weg? Ich persönlich denke ja aber wir werden es sehen.

  • Das fehlende HSDPA allein ist sicher nicht das Problem.


    Ich denke wenn sich E-Plus statt auf HSDPA auf andere Innovationen konzentriert hätte, und z.B. immerhin flächendeckend EDGE anbieten würde, und wie die anderen Netzbetreiber auch Homezones mit Festnetznummern und dazu dann noch zwei, drei Innovationen die es bei anderen Anbietern nicht gibt (z.B. über Webinterface änderbare Rufumleitungen, Mobile-TV über EDGE, ...) dann könnte man auch ohne HSDPA und auch sogar ohne UMTS leben.


    Aber das Problem ist einfach das E-Plus garnichts neues mehr bringt und E-Plus deswegen so auf dem Stand von 2004 verharrt ist.


    Und die Preise sind aktuell gemessen an der Konkurrenz eben auch nicht mehr so günstig, das man darüber Kunden gewinnen könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Und die Preise sind aktuell gemessen an der Konkurrenz eben auch nicht mehr so günstig, das man darüber Kunden gewinnen könnte.


    Die aktuellen Zahlen der Netzbetreiber sagen aber etwas anderes. Und günstiger ist es bei e-plus definitiv. Eine Flatrate ins Festnetz und e-plus-Netz für 10 EUR bietet sonst niemand. Und auch für die Internetflat zahlt man nur die Hälfte von dem, was man z.Bsp. bei Vodafone dafür bezahlen würde.


    Und das man bei höheren Preisen nicht unbedingt bessere Leistungen erhält, sieht man aktuell an den UMTS-Netzproblemen bei Vodafone. Und im Gegensatz zu e-plus gibt es dafür bei denen bei Störungen noch nicht einmal eine Gutschrift auf dem Kundenkonto.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Eine Flatrate ins Festnetz und e-plus-Netz für 10 EUR bietet sonst niemand.

    Mit Auszahlung bekommt man auch bei Genion L oder Max M Friends auf den Preis.


    Ausserdem wird Base Web Edition schnell teuer wenn man ein paar SMS zum Spitzenpreis von 0,29€ versendet und auch Fremdnetzgespräche sind mit 0,29€ bei 60/60 Taktung teurer als bei allen Konkurrenzprodukten.


    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Und auch für die Internetflat zahlt man nur die Hälfte von dem, was man z.Bsp. bei Vodafone dafür bezahlen würde.


    Die E-Plus/Base Internetflat ist mit 25€ genauso teuer wie das o2 Surf-Pack L. Und dort gibts dann HSDPA, und wo es kein UMTS Netz gibt immerhin EDGE.


    Für die Smartphone und PDA Kunden die nur eine mobile Surf-Flat brauchen sind T-Mobile web 'n' walk HandyFlat, Vodafone Live! InternetFlat, E-Plus Online Flat 250 und o2 Surf-Pack M mit 9,95€ bzw. 10€ allesamt gleich teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!