Ich habe im Juli meinen Alice-Anschluss gekündigt und nutze ausschließlich HSDPA von o2. Die Geschwindigkeit liegt zwischen 1200 und 2200 Kb/s. Für mich reicht sie aus. Dank Multicard kann ich sowohl mit dem Handy als auch mit dem Computer online gehen. Mein o2 Vertrag war ein Schubladenvetrag, den ich jetzt aktiv nutze. Jeden Monat bekommt o2 von mir mindestens 40 Euro. Meinen BASE-Vertrag habe ich gekündigt. Durch die Prepaid-Flatrate wird o2 bestimmt noch viele Kunden gewinnen. Jeder zahlt lieber 25 Euro/Prepaid/HSDPA bei o2 als 25 Euro/24 Monate/UMTS bei eplus.
E-Plus startet HSDPA im März 2007
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
oder man startet auch nie durch....Wenn mobiles Internet beispielsweise nur von 50% der Bevölkerung in der Zukunft genutzt wird,
Das wäre aber schon weit weit weg in der Zukunft
Wenn man in den nächsten Jahren die 20 % erreichen sollte,kann man froh sein.Denn man muß den Durchschnittsnutzer auf der Straße erklären,was das Internet aufm Mäusekino für Vorteile haben soll.Von Freaks alleine werden die Anbieter bestimmt nicht "satt"!
-
Zitat
Original geschrieben von MisterCoffee
Das Thema HSDPA ist somit wieder mal abgehakt.Zitat:
"In Hinsicht auf den weiteren Ausbau des E-Plus-Netzes für mobile Datenverbindungen gibt sich Dirks weiter kritisch: "Wir befinden uns in einem Investitionsdilemma". Wer sein Netz mit großem Aufwand für das schnelle Internet ausrüste, laufe Gefahr, die Kosten nicht mehr einzuspielen. "Die meisten Mobilfunknutzer benötigen gar keine schnelle Datenverbindung." Mobiles Breitband sei kein Ersatz für DSL. Den Start des UMTS-Beschleunigers HSDPA verschiebt E-Plus nun auf das kommende Jahr - zunächst sollen mittelgroße Universitätsstädte erschlossen werden. "DA FREUT SICH O2 EPLUS MIT EUCH IST ES VORBEI :flop:
-
Ich denke, o2 wird schneller eine bessere Netzabdeckung da erreichen, wo es noch Nachrüstungsbedarf beteht, als eplus HSDPA.
-
-
Zitat
Original geschrieben von raj1984
Die angebot bei eplus ist sehr schlecht ab 10gb wird es gedrosselt bei UMTS :flop: ( kein HSDPA)Nö. Bei eplus ist die Geschwindigkeit schon von Anfang an gedrosselt.
-
Die ganzen E+ Prediger übersehen immer, dass es nicht ausschließlich auf eine konkrete Nutzung neuer Dienste ankommt.
Von Herrn Dirks Trägheit werden nicht nur diejenigen abgeschreckt, die die Dienste JETZT nutzen möchten. Auch Interessenten oder gar Bestandskunden, die in Zukunft HSDPA oder andere neue Dienste nutzen möchten werden durch diese Lethargie verprellt. Immerhin bindet man sich regelmäßig 24 Monate...
Irgendwie erinnert mich E+ langsam an die Handysparte von Siemens. In der Entwicklung der Konkurrenz stets hinterher, und dies mit der mangelnden Nachfrage moderner Features am Markt begründen. Sieht man ja wohin das führt.
-
Das mit UMTS/HSDPA erstmal kein Geld verdient wird ist klar, die Anfangsinvestitionen sind enorm und die Reichweite von UMTS-Sendern sehr klein.
Aber wenn man als letzter Netzbetreiber HSDPA einführt, wo die anderen schon ein stabiles und gut ausgebautes Netz haben, wird es noch schwieriger die Kosten einzuspielen.
Hr. Dirks sollte beachten, dass das ein Zukunftsmarkt ist - im Mobilfunk der einzige mit enormen Wachstumspotenzial.
Wenn er meint, dass das zu teuer ist für E+, muss er noch mehr Druck auf die Landesmedienanstalten machen um die Frequenzen zu bekommen, aber nicht erst 2012 oder so...
...und das mobiles Breitband als DSL-Ersatz nicht benötigt wird ist meiner Meinung nach völlig falsch, umsonst bauen Vodafone und o2 ja nicht so stark aus...die können sich ja nicht so verrechnen oder?
-
Zitat
Original geschrieben von andreas-cb
Aber wenn man als letzter Netzbetreiber HSDPA einführt, wo die anderen schon ein stabiles und [...] Netz habenIch denke mal das Thema Netzstabilität bedarf größter Anstrengungen. Es vergeht ja kaum ein Tag an dem nichts über niedrige Datenraten, Verbindungsabbrüche, Netzfehler, etc. in Telekommunikationsforen liest.
ZitatOriginal geschrieben von andreas-cb
die können sich ja nicht so verrechnen oder?Das wird die Zukunft zeigen...
-
Das die UMTS-Netze heute unausgereift sind ist klar, egal bei Anbieter A, B oder C, die Netzstabilität ist das grösste Problem.
Gehört zwar nicht hierher....ich hab heute Nachmittag das UMTS-Netz von o2 in Cottbus an 5 verschieden Stellen getestet...bei den Downloadraten war von 900 bis 3000 Kb/s alles dabei...Ping zw. 185 und knapp 500 ms.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!