E-Plus startet HSDPA im März 2007
-
-
-
"Investitionsdilemma" .... so etwas dämliches ....
Wenn sie so weiter machen werden sie nur noch Prepaids haben und ein "Geschäftskunden- und Vielnutzerdilemma" bekommen! -
traurig, manche würden es auch fehlenden Mut zur geschäftlichen Wagnis nennen....
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
traurig, manche würden es auch fehlenden Mut zur geschäftlichen Wagnis nennen....
muß ich Dir zustimmen ... hat mit Unternehmertum nicht mehr viel zu tun! Aber dann das aberwitzige Geblubber mit Breitbandnetzen irgendwann nach 2012 ....
Irgendjemand muss ihm mal beigebracht haben Dinge immer auf Jahre zu verschieben .... -
Tja, da gibt es IMHO aber wirklich ein Dilemma: Wir hier bei TT sind ja mehr oder weniger die Freaks, die alles Neue immer sofort ausprobieren müssen (obwohl jetzt HSDPA/HSUPA nun nicht mehr wirklich neu ist). Deshalb sind wir aber nicht der Maßstab für den Rest der Nutzer. Und ob diese Nutzer wirklich in so großem Umfang schnelle Datenübertragung über Mobilfunk benötigen wage ich persönlich zu bezweifeln. In meinem Kollegen-/Bekanntenkreis kenne ich eigentlich niemand der das so dringend bräuchte. Normale UMTS-Geschwindigkeit reicht denen aus, vorausgesetzt die wollen überhaupt Datenübertragung durchführen. Die reinen Telefonierer bzw. SMS-Schreiber sind in der Überzahl...
Gruß
Mario -
Zitat
Original geschrieben von MarioT
Die reinen Telefonierer bzw. SMS-Schreiber sind in der Überzahl...So sieht's wohl aus. Die 5-10% der Kunden, die unbedingt schnelle Datenuebertragung brauchen, werden bei E-Plus nicht gluecklich. Die naechsten 20%, die davon wissen und deswegen zweifeln, werden auch nicht zu E-Plus gehen. Bleiben noch 70%, die man gewinnnen kann. Bis dahin ist noch genug Luft
Umgekehrt kann man sich eben auch ausrechnen, wieviel Kunden wg. des schnellen Datennetzes zu einem bestimmten Netzbetreiber gehen. Ob die Investition wirklich lohnt, wird erst die Zeit zeigen. Ich hab da so meine Zweifel, denn der Netzausbau ist teuer und die Margen sinken.
-
Vielleicht wartet man ab bis LTE kommt und startet dann weiter durch.
-
oder man startet auch nie durch....
Wenn mobiles Internet beispielsweise nur von 50% der Bevölkerung in der Zukunft genutzt wird, dann sind halt die ganzen Nichtnutzer beim Voice Only Netz E-Plus....
E-Plus bleibt halt ein reiner Sprach-Carrier während die anderen einfach weiterziehen
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Wenn mobiles Internet beispielsweise nur von 50% der Bevölkerung in der Zukunft genutzt wird, dann sind halt die ganzen Nichtnutzer beim Voice Only Netz E-Plus.Kein HSDPA != Voice Only
Das Problem ist eben die kritische Masse. Wieviel Umsatz wird nochmal eben durch Datendienste (excl. SMS) generiert? 8%?
Nun waer's spannend zu wissen
- Wieviel % der Kunden das nun verursachen (meine Vermutung ist, dass es weniger Kunden sein werden als der %-Wert vermuten laesst)?
- Wieviele dieser Kunden brauchen oder wollen unbedingt schnelle Datendienste?Wenn es tatsaechlich 50% der potentiellen Kunden waeren, die schnelle Datendienste nutzen, wuerde sich der Ausbau vielleicht (!) lohnen.
-
Der Thread heißt ja "E-Plus startet HSDPA im März 2007"
jetzt ist es schon dann mindestens 2 Jahre verschoben (2009).
Kann ja eher nur noch mehr werden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!