E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Ich hab mich da falsch ausgedrückt - sorry!

HSDPA ist auch geringerem Signalpegel möglich - aber nur mit der 4PSK-Modulation, nicht mit dem effizienten 16QAM-System (welches erst die DSL-ähnlichen DLs möglich macht).

Code
    Nur bei guten Kanal-Bedingungen kann bei HSDPA das schnellere 16QAM-Verfahren verwendet werden - also bei eher kurzer Distanz zwischen Sender und Empfänger, bei geringen Störinterferenzen sowie Bedingungen ohne Fast Fading.

Quelle: umtslink.at

o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Also bleibt für die Netzbetreiber nur eins: Ausbauen, ausbauen, ausbauen.

Korrekt. Und zwar (E-Plus):
    - erstmal die Anbindung der NodeBs an die RNCs an das Core-Netz um die Datenrate (3 Sektoren a ~40KB/sek.) dauerhaft aufrechtzuerhalten
    - Verstärkung Web-Proxies
    - dann Zusatzbau von NodeBs zur Unterstützung (Lastübernahme) der UHS
    - Aus- und Neubau des UMTS-Netzes an "Brennpunkten" (Messen, Flughäfen, Bahnhöfen, Unis, großen Firmen, großen Konferenzhotels)
    - dann Ausbau des UMTS-Netzen in alle Kreisstädte und Städte >= 10k Einwohner

Zitat

Fraglich ist IMHO ob man ein flächendeckendes Super-Breitband-Netz für 24 Cent/MB ohne weitere Verpflichtung hinstellen kann oder ob das doch ein Tick teurer wird... Schätze das ist eine politische Frage.

Soviel wie bei E-Plus derzeit mit (Vertrags-) Tarifkonditionen (ROM j/n, 60/1->60/60, teure Fremdnetzminuten, Hotlinepreis, Onlinerechnung, etc.) herumexperimentiert wird ... warum nicht zwei Datenpreise: einer für GPRS und einer für UMTS für die PrePaids/Discounter?
    Geschrei ist groß, klar - ich würd mich auch aufregen :D ... aber wenns hilft endlich den (eingefrorenen?) UMTS-Ausbau wieder anzukurbeln ... bei den anderen drei darf man mit PrePaid ja auch (nicht immer) HSPA nutzen, so what?

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von MikePayne

3. [...](VF hat das beste HSDPA-Netz [...] )

Aber es hat auch Schwächen. Es ist ja nicht so, dass man nur zu VF wechseln muss und alles ist rosig. Und damit meine ich nicht die Preise ;)

Zitat

Original geschrieben von MikePayne
    HSDPA ist auch geringerem Signalpegel möglich - aber nur mit der 4PSK-Modulation, nicht mit dem effizienten 16QAM-System (welches erst die DSL-ähnlichen DLs möglich macht).

Ich hatte gerade am WE den Fall, dass ich im VF-UMTS war und die Signalstärke bei nahezu 0% lag. Klar, die Datenrate war nicht grandios, aber immer noch besser als das GPRS/ EDGE Gefrickel ;)

Zitat

Also bleibt für die Netzbetreiber nur eins: Ausbauen, ausbauen, ausbauen.

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    - dann Zusatzbau von NodeBs zur Unterstützung (Lastübernahme) der UHS
    - Aus- und Neubau des UMTS-Netzes an "Brennpunkten" (Messen, Flughäfen, Bahnhöfen, Unis, großen Firmen, großen Konferenzhotels)

Hm, dann müssten ja BTSen wie Pilze aus dem Boden schießen, nur sehe ich davon momentan nichts....:)

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hm, dann müssten ja BTSen wie Pilze aus dem Boden schießen, nur sehe ich davon momentan nichts....:)

Obwohl E-Plus grün "trägt" wachsen auch dort keine NodeB's sondern müssen wie bei den anderen Netzbetreibern auch geplant, gebaut und betrieben werden :D

Das war eine Aufforderung (Wunschliste) meinerseits an E-Plus, keine Tatsachen-Feststellung. Ich dachte das geht aus dem Kontext eindeutig hervor ...

Nix für ungut,
    hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    gibts mittlerweile eigentlich irgendwo in Deutschland EPlus HSDPA? In der jetzigen Zeit echt ein "no go", ein Netz ohne HSDPA....

Wieso denn das?
    Mir z.B. reicht UMTS völlig.
    Und den meisten reicht sogar GSM, weil sie nur telefonieren.

Ein echtes "no go" ist folgendes: O2 schaltet das D1-Roaming in Gebieten ab, wo sie selbst weder GSM- noch UMTS-Versorgung haben. Da geht dann nicht einmal mehr telefonieren.

• Das ist aber alles noch Zukunftsmusik.Hier schon Sachen ins Feld führen die
    noch nichtmal existieren und wo es vielleicht doch anders kommt, halte
    ich für einen schweren Fehler. Das sind alles Absichtserklärungen von O2,
    mehr nicht, und vorallem wie lange soll das denn dauern? Bis zum Jahre 2015?

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Zukunftsmusik....

Hast Du ne Ahnung...

Von wegen Zukunftsmusik... :rolleyes:

Die Zukunft hat bereits begonnen mein lieber.... :top:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Re: Zukunftsmusik....

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Hast Du ne Ahnung...

Von wegen Zukunftsmusik... :rolleyes:

Die Zukunft hat bereits begonnen mein lieber.... :top:

You made my Day:D

Ich dachte so was hört man nur von Mitarbeitern bei o2, das die Kunden aber auch schon so anfangen ist cool.

• Zitat

Original geschrieben von Asinnir
    Das ist aber alles noch Zukunftsmusik.Hier schon Sachen ins Feld führen die
    noch nichtmal existieren und wo es vielleicht doch anders kommt, halte
    ich für einen schweren Fehler. Das sind alles Absichtserklärungen von O2,
    mehr nicht, und vorallem wie lange soll das denn dauern? Bis zum Jahre 2015?

MfG Asinnir

Hast du eine ahnung...

- HsDPA-ausbau läuft seit Dezember 2007 und ist in 5 Monaten abgeschlossen
    - der neue Telefonica backbone ist vor ca. 3 wochen online gegangen
    - das neue Abrechnungssystem wird seit diesem Frühjahr installiert
    - der Gsm-Ausbau läuft seit september 2006
    - der UMTS-Ausbau läuft kapazitiv schon die ganze Zeit mit (in Stadten wie Weimar wurden die Anzahl der Nodes verdoppelt) und in der Fläche sind einzelne neue Stadtinseln schon hinzu gekommen wie z.b. Plauen und stralsund.
    - edge ausbau läuft seit ca. 6-8 Wochen

Achja und HSUPA-Ausbau ist wirklich noch Zukunftsmusik, der startet erst im Oktober 2008 :D

• Hi giles_gs!

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    - das neue Abrechnungssystem wird seit diesem Frühjahr installiert

Warum dauert das so lange? ;)

Im Ernst: sollte mit dem neuen Abrechnungssystem nicht endlich auch eine online Kostenkontrolle (ich spreche von max. 24 Stunden Verzögerung bei der Anzeige, nicht von der Online-Rechnung mit EVN am Monatsende :D ) enthalten?! :mad:

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!