E-Plus startet HSDPA im März 2007

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Ohoh jetzt hast du die heiligen D-Netze beleidigt! :cool:


    heilig also ich bin der ansicht das dort die geizigsten zustände herschen. eine flat mit hsdpa wäre in den dnetzen schon längst überfällig.


    vorteil eplus ganz klar



    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    So ist es! :top:


    Sobald E+ HSDPA eingeführt hat, werden die D-Netz-Trolle schon ein anderes Haar in der Suppe finden, um das überteuerte Angebot von T-Mobile und Vodafone vor sich selbst und den anderen zu rechtfertigen und das Angebot von E+ zu diskreditieren.



    und der wahre grund wird einfach sein das flächendeckend gleichzeitig gestartet werden kann, und nicht das erschließen nach bedarf, schließlich heißt es ja nicht stadtfunk sondern mobile funk. wer beschwert sich wenn er am ende mehr für sein geld bekommt?


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Besonders witzig ist, dass die Nutzer ohne HSDPA Hardware am lautesten schreien, dass E+ kein HSDPA anbietet. :p


    das kuriose ist eplus verkauft von anfang an hsdpafähige technik!!
    oder ist das minimodem von huawei e220 nicht hsdpafähig? und wielange gibs das schon bei eplus?


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Im Übrigen testet E+ bzw. Alcatel-Lucent, wie bereits schon geschrieben, seit einiger Zeit HSDPA an einigen Node-Bs.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndyBossi
    mit welchen infos stützt du deine meinung?


    -also davon mal abgesehn ist definitiv start anfang 2008 (alle größeren städte und ballungszentren flughäfen) mitte 2008 ist das ganze umtsnetz von eplus auf hsdpa umgestellt. um das zu erfahren reicht es nur mal mit der hotline von eplus zu telefoniern. dazu gibs sogar schon genauere infos zur reinfolge.


    Die Info's gab's auch schon als wir vor zig Monaten unsere UMTS-Flats bei Base gebucht haben. Unser Firmenkundenservice und die Hotline haben damals auch von HSDPA in nächster Zeit gefaselt und nix war's. Gequatscht wurde/wird viel. Wie gesagt glaube ich es erst, wenn tatsächlich HSDPA anliegt, keine Minute eher!


    E+ hat für meinen Geschmack in den letzten Monaten sehr sehr viel Glaubwürdigkeit verspielt. Unter Krammer ist man als aggressiver Tiger los gesprungen um nun als kläglicher Bettvorleger zu landen. Man erklärt sich selbst großspurig zum Preisführer und second follower um kurze Zeit später auch bei den Preisen hinterher zu hecheln und mit, sagen wir mal Verschlimmbesserungen zu reagieren. Führerschaft hat etwas mit führen zu tun. Hunterherzotteln kann jeder dafür braucht's keinen Vorstand und kein gehobenen Management...


    Wenn man mit Simyo gegenüber fonic und bald congstar gerade mal gleich auf liegt, dann kann der Neukunde getrost in das Netz gehen, das eh den höheren Anteil innerhalb seiner Bekanntschaft hat und das ist rein statistisch in nur 14 % der Fälle E+. Mit einer solchen Strategie des Gleichziehens mit Verzögerung wird man sich somit absehbar selbst begraben bzw. zum Übernahmekandidaten machen.


    Verstehen kann ich es schon, da man mit Simyo eine nunmehr nicht mehr zu kontrollierende Lawine losgetreten hat, die am eigenen Cashflow nagt, auf den wiederum die eigene Konzernmutter = Ex-Monopolistin dringendst angewiesen ist.


    ...und mit dem Markteintritt von BILD und einer Korrektur bei Congstar geht der Wettbewerb erst richtig los, schließlich waren SMobil etc. wohl eher amputierte Gegener für's Sparring. Was wäre nun, wenn Congstar z.B. 10 ct in die Fremdnetze anbieten würde, SMS ebenso abrechnet und noch eine schicke Community ins komplette D1 anböte??? Dann müsste BILD nachziehen und die Kleinen könnten sich beerdigen bzw. schleunigst einen kapitalstarken Übernehmer suchen. Aus die Maus...


    Glück für die Kleinen ist, dass sich die beiden Großen derzeit nur belauern und keiner sich selbst als erstem die Margen versauen will. Aber gesetzt den Fall, man wird über Nacht bei Congstar oder BILD richtig böswillig, würde den Kleinen IMHO schnellstmöglich die Luftknapp. Man bietet heute schon für Schüler/Studenten die Vodafone-Flat sehr sehr preiswert = viel preiswerter als Base an. Damit gewöhnt man den Nachwuchs ans Netz und die Leute werden später nur sehr schwer wieder zum Wechsel genötigt werden können. Ich bin gespannt und seit dem BILD-Start für E+ und O² eher sehr sehr skeptisch.


    An T-Mobiles Stelle würde ich den Laden umorganisieren und auf eine Umsatzrendite von 2 - 5 % zuschneiden. Anschließend würde ich pauschal alle Tarife um 30 % rabattieren, dann wäre man ganz fix 2 Player los und könnte wieder zu zweit kungeln...


    Zitat

    Original geschrieben von AndyBossi
    das kuriose ist eplus verkauft von anfang an hsdpafähige technik!!
    oder ist das minimodem von huawei e220 nicht hsdpafähig? und wielange gibs das schon bei eplus?


    Wenn man weit genug in einen Film hineinspult, kommt einem die Mitte immer wie der Anfang vor. Unsere Option-PCMCIA-Karten können einheitlich KEIN HSDPA und stammen zu 100 % von Base und E+. Wenn deine Zeitrechnung erst in 2007 beginnt, könntest du Recht haben. Aber es soll Leute geben, die kommunizieren schon länger mobil und nutzen auch schon wesentlich länger die Möglichkeiten des UMTS... Das schickste an den OPTION-Karten ist, dass E+ nicht mal in der Lage ist Vista-Treiber nachzuliefern. Die habe ich mir bei VODAFONE zusammengesucht!


    Um Unterstellungen vorzubeugen. Ich war E+Fetischist, weil IMHO deren Preis/Leistungs-Verhältnis besonders schickt ist. ABER mir passt die Heißluftproduktion die derzeit läuft ganz und gar nicht! Man startet halbgewalkte komplett unausgegorene Tarifpakete wie auto-mobile (von denen ich bis heute KEINE Rechnungen bekomme), reagiert mit den eigenen Discountern nur noch sehr zögerlich, redet seit mindestens der Cebit 2006 von HSDPA, bastelt Rohrkrepierer wie die Zehnsation, die nunmehr schon von den hauseigenen Discountern getoppt werden, versendet Werbesims mit denen man den Leuten 40 €/SIM hinterher schießt... Der Haufen scheint IMHO im Chaos zu versinken.


    Helfen könnte, sich beim Projektmanagement realistischere Zeiträume zu nehmen und vielleicht mal ein paar Erbsenzähler durch Ingenieure/Techniker zu ersetzen. Erbsen kann nämlich auch Excel zählen, das Ingenieure bedienen.

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Was hilft es wenn 7,2 bzw. 3,6 Mbps geschalten werden und die Basisstationen nur mit 2 Mbps angebunden sind...?

    Es sind IMHO je 2 x 2 Megabyte Anbindung vorhanden. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Es sind IMHO je 2 x 2 Megabyte Anbindung vorhanden. ;)

    Wenn dann 2x 2 MBit/s (= 2x E1)



    Zitat

    Original geschrieben von AndyBossi
    -und die netzabdeckung von eplus umts ist derzeit noch allemal besser als die von den dnetzen oder o2.

    lol, der war gut! :rolleyes:

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von AndyBossi
    -und die netzabdeckung von eplus umts ist derzeit noch allemal besser als die von den dnetzen oder o2. viele menschen auf dem land nutzen eplusflat. dazu sag ich nur dort ist teilweis von vodafon oder tmobile garnix zu empfangen.
    -bis auf seltene verbindungsproblemen ist eplus der derzeit stabilste anbieter.


    *hust* Ich habe genug Erfahrungen mit den Datendiensten von Vodafone und Eplus. Seit 8 Jahren bin ich bei Eplus, aber bei Datenverbindungen würde ich jedem das Vodafone-Netz empfehlen. Eplus ist in keinster Weise mit dem Vodafone Datennetz zu vergleichen. Vor allem der "stabilste Anbieter" ist Eplus bestimmt nicht.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Wenn Du das sagst wird es wohl stimmen.


    Martin kennt sich aus :top:


    BTW: Ich durfte mußte vorgestern im Zug ein Gespräch anhören bei dem der "Voll-Krass-Checker" sich damit brüstete einen 16.000 Megabyte DSL-Anschluß zu haben :D Da kam ich mir mit meinem 2 Megabit richtig armselig vor :cool:


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    @hirauscher was hat dies mit den falschen Angaben von Martin Kissel zu tun, der auch offensichtlich bits mit Bytes verwechselt.


    ?


    Martin Kiesel schreibt richtig von 2 Megabit/sec.:

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Wenn dann 2x 2 MBit/s (= 2x E1)


    Eine E1-Leitung hat halt nun mal 2 Mbps: click.



    Meilow schrieb irrtümlich von 2 Megabyte/sec..

    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Es sind IMHO je 2 x 2 Megabyte Anbindung vorhanden. ;)


    Verwechselst Du jetzt was - oder bin ich noch nicht ganz wach? :D


    hjrauscher

  • Dieser Thread wird ja langsam irre. Jetzt behaupten Neumitglieder die sich wohl extra zu diesem Zweck hier angemeldet haben, E-Plus hätte das am besten ausgebaute UMTS-Netz (noch besser als Vodafone) und an Hardware verkaufen sie auch schon immer HSDPA-fähige Hardware.


    Also wie ich das letzte mal nachgeguckt habe, hatten sie nur UMTS-Gurken die bei D1/D2 schon von drei Generationenen neuerer Notebook-Karten überholt waren. D1/D2 sind bei Option-Karten immer aktuell. Und Mac-Treiber gibt's bei E-Plus als einzigen Anbieter auch nicht. Sprich ja Bände, wenn sich sogar Windows User bei Vodafone die Treiber suchen müssen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!