E-Plus startet HSDPA im März 2007

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Gut, das ist einbisschen zu undifferenziert gesagt. Eplus hat ja nicht ausschließlich UHS.


    Den Eindruck hab ich aber schon wenn ich mir den Datendurchsatz und die Versorgung ansehe... Aber vielleicht haben sie auch zu viele Dauerlutscher die die Flat als Flat nutzen...

  • Laut 3G Americas könnte der Startschuss im März fallen


    Langsam geht es los! :) Ich bin mal gespannt ob e-Plus auch mal taten folgen lässt! Wenn die nicht wirklich langsam was an ihren Netz machen sieht die Zukunft schwarz für ePlus aus!


    Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw45/s27803.html


    Zitat

    "Bei T-Mobile und Vodafone gehört der HSDPA-Datendienst im UMTS-Netz schon zum Standard und auch o2 hat den UMTS-Turbo zumindest in einigen Städten eingeführt. Zuletzt hat das Münchner Unternehmen Braunschweig mit dem mobilen Breitband-Standard versorgt, wie die o2-Pressestelle gegenüber teltarif.de erklärte.
    Erst seit kurzem gibt es auch bei E-Plus Pläne zur Einführung von HSDPA. Im kommenden Jahr soll das Verfahren für schnelle Datenübertragungen gestartet werden. Einen Hinweis darauf, wann es soweit sein könnte, gibt jetzt eine weltweite Übersicht, die auf der Homepage von 3G Americas zu finden ist. Diesen Angaben zufolge würde der Start im März - und somit pünktlich zur CeBIT, auf der der Düsseldorfer Netzbetreiber allerdings nicht vertreten ist - fallen.


    Angeblich HSUPA bei E-Plus und o2 geplant


    Auch HSUPA, das für schnellere Uploads von Daten im UMTS-Netz sorgt, soll laut 3G Americas bei E-Plus eingeführt werden. Als Termin wird hierfür der Juni nächsten Jahres genannt. o2 soll HSUPA demnach im kommenden März anbieten. Bleibt abzuwarten, inwieweit dies auch mit einem weiteren Ausbau der UMTS- und HSDPA-Abdeckung verbunden ist.
    Während E-Plus umfangreiche Investitionen in sein UMTS-Netz plant, stagniert der Ausbau bei o2 nach den in den letzten Monaten gemachten Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion. So wurden kaum noch neue Regionen mit dem 3G-Netz erschlossen. Allerdings halten sich auch die D-Netze beim Flächenausbau mit UMTS zurück. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass die beiden großen Netzbetreiber beim Ausbau einen deutlichen Vorsprung vor den beiden kleineren Mitbewerbern haben.
    Den Termin für den HSDPA-Start im März konnte die E-Plus-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de noch nicht bestätigen. Man rechnet damit, dass es Anfang nächsten Jahres konkrete Informationen zu den Ausbauplänen gibt. "

    mfg byDennis.

  • Seh ich das richtig? Alle konkreteren Angeben in dem Teltarif-Artikel basieren auf der in diesem Thread diskutierten HSDPA-Liste? Da hat sich doch beinahe im Monatsrhythmus der Start-Termin nach hinten verschoben. Ich trau den angegebenen Terminen nicht - und hoffe dennoch auf einen baldigen HSDPA-Ausbau von E+!

  • es zeigt mal wieder wie schlecht Teltarif recherchiert, die Liste kann man vergessen.


    Interessant ist, dass die O2 Pressestelle jetzt Braunschweig als 7. HSDPA-Stadt bestätigt hat

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    es zeigt mal wieder wie schlecht Teltarif recherchiert, die Liste kann man vergessen.


    Damit hast Du wohl mehr als Recht. Da verrät meine Glaskugel genauere Daten als die besagte Liste.



    Zitat


    Interessant ist, dass die O2 Pressestelle jetzt Braunschweig als 7. HSDPA-Stadt bestätigt hat


    Ups, es mag für dich ja interessant sein, aber dafür ist das wohl der falsche Thread. ;)



    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • lustig


    also wenn eplus im märz seine netze aufschlatet ist das doch ein herber schlag gegen die d netze und o2 oder?


    also was umtsabdeckung angeht ist eplus am weitesten verbreitet das funktioniert sorar in dörfern und abgelegen orten schon recht problemlos.


    mal angenomm eplus legt im märz den schlater um und im gesamten umtsnetz ist der turbo am start. dann gucken die dnetzbetreiber aber auch in die wäsche.
    vieleicht dauert es ja solange weil einfach ein gesamtes werk abgelierfert werden soll und nicht wie bei den dnetzen oder o2 nur einzelne teile *g*


    is nur taktik


    genauso wie gesagt wird am anfang 1,8 mb/s glaub eher das in ballungszentren gleich auf 7,2 /mb/s geschaltet wird und im sonstigen netz auf 3,6 MB/s


    weil einfach wenn gestartet wird die auslastung des netzes hochschnellt und da ist es doch immer gut wenn man am anfang sagt 1,8 ist durchschnitt. aber tatsächlich sind es 7,2 , kein kunde beschwert sich wenn er mehr bekommt als versprochen oder. *lol*
    und wieviele werden sich mit dem start entschließen bei eplus zu bleiben. jetz ist doch grad die zeit wo die ersten verträge auslaufen und da muß halt was her mit dem man die kundschaft halten kann. man brauch ja nur mal zu gucken wann die flat kam. und wievile sind schon zur konkurenz gewechselt, weils schneller is.

  • Was hilft es wenn 7,2 bzw. 3,6 Mbps geschalten werden und die Basisstationen nur mit 2 Mbps angebunden sind...?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Was hilft es wenn 7,2 bzw. 3,6 Mbps geschalten werden und die Basisstationen nur mit 2 Mbps angebunden sind...?



    Sind sie das :confused:



    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Zitat

    Original geschrieben von unze
    Sind sie das :confused:


    LOL, selbst T-Mobile schaffen es oft nicht die voll anzubinden, was man ja leider in Vergleichen mit Vodafone merkt.


    Und e-Plus, ich bitte Dich, ausgerechnet die sollen nächstes Jahr HSDPA ausrollen und dann alle Stationen ausreichend dimensioniert am Backbone anbinden? Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!