E-Plus startet HSDPA im März 2007

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Richtig HSDPA und HSUPA ist ja auch nur eine Umstellung der Modulation, also eigentlich keine große Sache.


    Wie Martyn aber schon richtig geschrieben hat, gibt es Probleme mit HSDPA bei UHS. In Köln (UHS am Fernsehturm) experimentiert E+ wie von mir schon berichtet und von vielen angezweifelten mit HSDPA.


    So einfach die Modulation wechseln ist nicht. Die nodeB muß auch mehr können (Speicher).
    Bei UMTS werden Daten im "Netz" zwischengespeichert, denn es können/werden Daten verloren gehen bei Funkübertragung.
    Bei HSDPA oder HSUPA (ich weiß jetzt nicht ob schon bei HSDPA) wird diese Fehlerkorrektur in die nodeB verlagert, somit verringern sich auch die ping`se.
    Also muß die node auch unter Umständen mit Hardware bestückt werden.


    UHS: Hier versteh ich nicht warum man da nicht, den Rest vom Netz erweitert. Köln wäre zwar wichtig, aber man hätte ja ne Ausrede. Ich habe gehört das eplus bei ist die Anbindung der nodeB zu erweitern.
    Ich denke die lassen nokia Zeit zum nachbessern der UHS. Wenn es nichts wird, dann lassen die sich bestimmt schön die normalen node´s fürs UHS Gebiet kostenlos liefern. Aber Nokia wird das bestimmt auch nicht so schnell wollen.


    Kapazität: Hier sagt man das durch die Störsingnale ungefähr die hälfte erwartet wird. Also so um die 60 Gesprächsteilnehmer pro Zelle.
    Für den späteren Ausbau wäre dann an einer node 2 Frequenzen mit je 3 Sektoren meißt. 60*3*2 = ca. 360 Gesprächsteilnehmer an einem Mast.

    Gruß
    Christian -

  • Intressant wäre auch ob E-Plus 2008 dann auch EDGE aktiviert, weil die neuen E-Plus Basisstation sollen ja im Prinzip eh alle EDGE fähig sein, und die alten Basisstationen werden ja ohnehin ausgetauscht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Intressant wäre auch ob E-Plus 2008 dann auch EDGE aktiviert, weil die neuen E-Plus Basisstation sollen ja im Prinzip eh alle EDGE fähig sein, und die alten Basisstationen werden ja ohnehin ausgetauscht.


    Und das wo EDGE doch gar nichts bringt und so verpönt wird von den E-Plus`lern. ;) Das hätte dann doch was ironisches ansich... aber schlecht fände ich das nicht. Das man brauchbaren E-Plus GSM empfang hat ist doch wesentlich wahrscheinlicher als bei UMTS. :D

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Zitat

    Original geschrieben von codekill
    Und das wo EDGE doch gar nichts bringt und so verpönt wird von den E-Plus`lern. ;) Das hätte dann doch was ironisches ansich... aber schlecht fände ich das nicht.


    Hä? Ich verstehe nicht ganz was du sagen willst?


    Wieso soll EDGE bei E+ verpönt sein? Verpönt ist es wohl eher bei Vodafone, die es nur als Speckgürtel um die UMTS versorgten Gebiete anlegen und es ansonsten meiden wie der Teufel das Weihwasser. Und auch o2 kennt kein EDGE, obwohl Rudi es angekündigt hat, aber jetzt hat ja Telefonica das Sagen, also nichts Genaues weiß man nicht über den EDGE Status bei o2.


    E+ hat sich auf Sprache (und SMS) (90 % des Umsatzes) konzentriert und erbringt in diesem Bereich hervorragende Leistungen in Sachen Qualität (flächendeckendes AMR, da arbeiten D1 und o2 immer NOCH dran!) und an der Netzabdeckung wird mittels EGSM seit 2005/2006 massiv gearbeitet. Daten wurden bisher kaum beachtet und es wurde kein Geld in die Technik gesteckt. Allerdings hat E-Plus noch aus "alten Tagen" neben Vodafone als einziger Anbieter HSCSD im Angebot, das kennen weder D1 noch o2. Warum sollte sich E+ EDGE verschließen, jetzt wo Herr Dirks die Investitionen und Technik (HSDPA angekündigt, warum auch nicht HSUPA und EDGE, schließlich sollen D1 und D2 "angegriffen" werden) für 2008 hinsichtlich Daten bestätigt hat? Wie komsmt du darauf, dass EDGE bei E+ verpönt ist? Bisher gibt es AFAIR weder eine negative Aussage (so wie bei Vodafone hinsichtlich der flächendeckenden EDGE Versorgung) noch eine positive Aussage von E+ bezüglich EDGE.


    Zitat

    Original geschrieben von codekill
    Das man brauchbaren E-Plus GSM empfang hat ist doch wesentlich wahrscheinlicher als bei UMTS. :D


    Kein Wunder GSM läuft (in Deutschland) auch auf einer niedrigeren Frequenz als UMTS, das ist das alte Lied von den D-Netzen und E-Netzen, welches jetzt dank einigen D-Netz Frequenzen für E+ und o2 passé ist, aber im UMTS Bereich dank noch höhere Frequenzen für alle vier Anbieter aktuell ist. Deswegen begrüsse ich auch sehr die Entscheidung von T-Mobile EDGE bundesweit auszubauen und kann Vodafone mit ihrem Speckgürtel EDGE nicht verstehen. Ich hoffe, dass E+, sofern sie EDGE anbieten werden, sich auch für die bundesweite Variante entscheiden!

  • Kommt aufs Handy an, aktuelle GSM only Handys sind in der Regel schon EDGE fähig, Dual-Mode GSM/UMTS Handys oft aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    alle Nokias können EDGE und HSDPA/UMTS

    Oha? Sicher? Mein 6310 z.B. nicht, und das 2610 auch nicht ;)

  • Das 2610 ist ein absolutes Einsteigergerät, und das 6310 ist schon alt.


    Aber die GSM only Geräte können seit dem 6200/6220 alle EDGE.


    Die GSM/UMTS Geräte können aber imho nicht alle EDGE, z.B. das 6650/7600 können es imho nicht, ausser es gab inzwischen ein Softwareupdate.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    alle Nokias können EDGE und HSDPA/UMTS


    Was soll das denn für eine Aussage sein? Habe ich da den Anschluss verpasst? Mein E65 kann wohl Edge und UMTS, aber kein HSDPA, oder hat sich da was getan durch dein Update? ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!