E-Plus startet HSDPA im März 2007

  • Bei de.internet.com findet sich ein etwas differenzierterer Artikel.


    Zitat

    Künftig ginge es darum, ein stark wachsendes Gesprächsvolumen und den steigenden Datenverkehr - bedingt durch ein Plus an Kunden und gnstigen Tarifen im eigenen Netz - mit der "technisch passende Lösung abzuwickeln". Heitmann: "Für die notwendige Kapazitätserweiterung ist UMTS - mit einer steigenden Verbreitung von USIMs und UMTS-Endgeräten - die technologisch sinnvollere Lösung, da darüber mehr Verkehr abgewickelt werden kann." Mit einem weiteren UMTS-Netzausbau sei es dann ein kleiner - und logischer - Schritt, sich auch über HSDPA Gedanken zu machen.
    [...]
    "Netztechnologien - ob nun UMTS oder HSDPA - erzeugen allein keinen Umsatz." Dafür sorgten vielmehr das Nutzerverhalten und die passenden Anwendungen. Beides sei im Markt noch nicht allzu weit entwickelt, zeigten diverse Nutzerumfragen. Der Netzausbau sei also nicht notwendigerweise umsatzgetrieben sondern ein Effizienzthema, um den wachsenden Verkehr im Netz besser abzuwickeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Angeblich benötigen die einzelnen Basisstationen ja "nur" ein Softwareupdate um HSDPA-fähig zu werden.


    Richtig HSDPA und HSUPA ist ja auch nur eine Umstellung der Modulation, also eigentlich keine große Sache.


    Wie Martyn aber schon richtig geschrieben hat, gibt es Probleme mit HSDPA bei UHS. In Köln (UHS am Fernsehturm) experimentiert E+ wie von mir schon berichtet und von vielen angezweifelten mit HSDPA.

  • Das muss EPlus halt die UHS wieder abbauen und mal vernünftig seine Node-Bs aufbauen...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Das muss EPlus halt die UHS wieder abbauen und mal vernünftig seine Node-Bs aufbauen...


    .. genau!


    Dir ist schon klar, dass E+ mit UHS eine Menge Geld spart und dadurch einen Wettbewerbsvorteil hat. So konnte E+ den Kunden - also uns - auch dieses Preisfeuerwerk (angefangen hat alles mit simyo & Base) bescheren.


    Warum sollte E+ jetzt nur wegen Problemen mit der UHS HSDPA Firmware diesen Wettbewerbsvorteil aufgeben und Millionen sinnlos herausschmeissen, nur damit ein paar "Spinner" HSDPA haben, schließlich haben noch nicht einmal eine Handvoll Leute bei TT derzeit HSDPA fähiges Equipment. :rolleyes:

  • Wie Frank aka handyfreak9999 in seinem Forum so schön schreibt: "...Von März 2008 bis Dezember 2008 sollen weitere 12600 Sender gebaut werden, ein Großteil davon Umts. Hsdpa befindet sich zur Zeit in einer öffentlichen Testphase..."


    Mal sehen wie viel davon wirklich im Jahr 2008 umgesetzt wird bei E-Plus. Ich drücke die Daumen. :top: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!