E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Nur nachdem einzig o2 die Datenpreise gesenkt hat aber T-Mobile und Vodafone nicht wirklich denke ich das sich bei den E-Plus Datenpreise nicht wirklich was ändern wird.

Und damit machst du mir Angst Martyn, ich laufe schon jetzt mit zwei Handys rum, weil sie für verschiedene Schwerpunkte gut sind und wenn Eplus mir keine adäquaten Datenpakete zu maximal 10€ geben will, muss ich diese Bedürfnisse bei o2 befriedigen und das will ich ehrlich gesagt nicht, zumal ich schon zwei Geräte mit mir rumtrage :D, da ich die Lust zum mobilen surfen verspüre, es mir aber keine 20€ für 150 MB Wert ist, warte ich noch geduldig ab, aber ewigkeiten werde ich nicht warten, wenn im Sommer nichts kommt, werde ich mich bei o2 bedienen, auch wenn die paar Kröten von mir nicht der Rede wert sind, mich werden sie dann für mindestens zwei Jahre im Freenetblackberrytarif verlieren.
    Das ist natürlich kein Verlust für die, aber mich als Kunden ärgert das schon, so schlimm sind die o2 Tarife nicht, so dass ich dann auch wieder zu o2 wechseln werde und dies spätestens 2009:D, wenn meine Zehnsation abläuft, das ist ein Witz, noch nicht mal den 5 MB Tarife zu 3,58€ darf ich als Zehnsationskunde haben oder den 50 MB Tarif zu 12,~~€ :mad: , die können mich mal....
    lieb haben.
    Als Privatkonsument ist man auf so etwas nicht angewiesen wie ein Geschäftskunde(dieser zahlt dann auch die Preise gerne), aber mir würds schon gefallen unterwegs ein wenig TT oder Nachrichten lesen zu können und dies zu humanen Preisen bitte.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Mir gehts leider ähnlich, hätte nämlich gehofft das Vodafone (und/oder E-Plus) die Datenpreise senkt, aber 19,95€ will ich für meine knapp 100MB auch nicht auf Dauer bezahlen, besonders wenn ich sehe das ich diese Leistung bei o2 für 5€ bzw. 4,25€ bekommen könnte.

Aber wenn ich meinen PDA mit einer o2 Karte füttere müsste ich immer mit zwei Geräten rumlaufen, weil ich nicht die die zusätzliche Nummer weiterleiten kann, ausserdem finde ich bei Vodafone HappyAbend und HappyWochenende gut und ich brauch es für Konferenzen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ...knapp 100MB auch nicht auf Dauer bezahlen, besonders wenn ich sehe das ich diese Leistung bei o2 für 5€ bzw. 4,25€ bekommen könnte.

Welcher Tarif ist das denn? 100MB für 5€?

• Hardcoreuser können schon mal mit der WAPflat von o2 auch auf 100 MB kommen, auch ohne die vielen mobilen Anwendungen zu patchen, solange oo2 nicht rumzickt, ist doch alles ok:D.
    EDIT: Andere Tarife in diesem Rahmen gibt es bei o2 nicht, daher wird es dieser Tarif sein.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Hat E-Plus derzeit überhaupt 384/384 oder bloß 384/64?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Hat E-Plus derzeit überhaupt 384/384 oder bloß 384/64?

Haben sie,aber nicht überall ! Das ganze soll wohl was mit den verwendeten Note B zu tun haben.Da E-Plus wohl mehrere Hersteller verbaut soll wohl ein Hersteller den Upload von 384 k unterstützen und der andere wohl nicht.Ich zum Beispiel kann es dank meiner verwendeten Hardware nicht testen da mein Nokia 6680 nur einen Upload von 128 k unterstützt.

• Ist für den Normalnutzer HSDPA interessant als quasi Modem zum Rechner oder ist das noch kein Ersatz, um das Festnetz (für den Zugang zum Internet) abzuschaffen?

• Der Ping verbessert sich auf unter 100ms und dann kann man eigentlich auch Spiele zocken, dass kann ein Faktor pro HSDPA sein, dann könnt ich es mir auch als DSLersatz vorstellen, aber die Preise müssen auch entsprechend sein.
    Zudem kannst du auch schneller saugen, der Downstream kann ein Faktor beim Kunden sein, um sich für ein Produkt zu entscheiden.
    Für die Abschaffung des Festnetzes braucht es noch eine Festnetznummer, braucht man einfach, wen wollen sonst die Basenutzer anrufen:D, aber den DSLanschluss kann man abschaffen, vor allem weil man es bundesweit nutzen kann, hat sein Vorteile, dafür bekommt man kein DSL 16000, wer auf viel Speed aus ist, der wird damit nicht glücklich, aber diejenigen die primär surfen wollen, dürften richtig zufrieden damit werden.
    gruß mayday7

• ...da wir vor der Entscheidung standen, mehrere UMTS-Karten samt Verträgen anzuschaffen, habe ich der Professionell-Kundenbetreuung von E+ (persönlcher, jahrelanger Betreuer) ganz unverblühmt die Frage nach HSDPA gestellt. Nach seiner Aussage können wir uns den HSDPA-Zahn mindestens für 2007 ziehen. Der UMTS-Ausbau stockt derzeit angeblich auch, da man erstmal mehr Wert auf GSM900 legt und dort die Kräfte bindet.

Ob HSDPA in 2008 kommt ist noch unklar, da man als Follower, und das ist die Strategie von E+, erstmal abwarten will, bis die anderen damit auch wirklich Zusatz-Geld verdienen, das sie nicht mit GSM/Trödel-UMTS auch hätten verdienen können.

Für meinen Geschmack ist das zwar die falsche Strategie, wenn aber selbst die eigenen Betreuer an Vodafone/Moobicent verweisen, dann ist das Ganze sicher recht ernst zu nehmen, schließlich geben die ungern zig hundert € p.a. einfach so weg...

---

• Warum gibt es dann bereits kleine HSDPA Test Gebiete? Ich selbst war schon in einer drinn und habe mit 3Mbit gesurft. Auch wurde mir von der Technik gesagt HSDPA kommt noch dieses Jahr, man wäre am aufbau hätte aber teilweiße noch Probleme wie alle Netzbetreiber und diese möchte man erst behoben sehen!

Aber sagte ganz klar das ich noch vor Weihnachten mit HSDPA Surfen kann, warscheinlich sogar noch viel früher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!