E-Plus startet HSDPA im März 2007

  • Zitat

    Original geschrieben von Dexter
    Siehst du wohl richtig. Genauso frage ich mich auch, wie verläßlich diese Info sein soll. Hätte man in den Weiten des (deutschen) Internets nicht schon vielleicht davon gelesen?

    Eine offizielle Bestätigung seitens E-Plus wünschenswert.

  • In der Tat. Das wär' doch ne Aufgabe für unseren teltarif-Kontaktmann hier im Forum ;)

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Also ich finde das Zitat des blau.de Chefs und das Dokument im ersten Posting reichen fast als Bestätigung.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • in den letzten Wochen hat EPlus doch wiederholt gesagt wie unzufrieden Sie mit der UMTS Auslastung seien - entweder ist das gelogen (meiner Meinung nach wird die Flat sehr gut genutzt) und es diente zur Ablenkung weil alle UMTS Kunden kurzfristig auch HSDPA nutzen dürfen oder, wenn es stimmt das die Leute z.B. die Flat nicht nutzen macht HSDPA keinen Sinn.


    Weis jemand konkrete Zahlen zur Nutzung der UMTS Netze (natürlich außer Sprache)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Möglicherweise gibt es dafür ne einfachere Erklärung:


    Denke das die ambitionierten User, die UMTS wollen, und nicht nur in Grossstädten, oder HSDPA Geschwindigkeit nutzen wollen einfach schon die Hoffnung bei E-Plus aufgegeben haben und den Netzbetreiber gewechselt haben. Somit sind dann jetzt vielleicht im E-Plus Netz wirklich fast nur noch Kunden die nur telefonieren wollen.


    Mit den WLAN Hotspots war es das Gleiche. Da hat E-Plus auch gesagt das die Kunden kein Intresse an WLAN Hotspots haben. In wirklichkeit war es aber so das die ganzen intressanten Hotspot Standorte auf Messegländen, Bahnöfen, Flughäfen, Hotels, Restaurants, Bars, Lounges, Clubs nur Kooperationen mit der Konkurrenz hatten, und E-Plus nur ein paar Agip Tankstellen als Kooperationspartner hatte. Dann sind natürlich alle WLAN Intressenten abgewandert, und die E-Plus WLAN Hotspots wollte wirklich niemand nutzen. Wer will schon an ner Tankstelle online gehen.

  • Auch wenn ich gerne flächendeckend UMTS hätte, bin ich der Meinung, daß e-plus sich vielleicht mal um die Indoor-Versorgung kümmern sollte. Bei mir zuhause hab ich mit jedem Netz vollen UMTS-und GSM-Empfang, nur mit e-plus mehr schlecht als recht. Und womit telefoniere ich? Mit Base.
    Das ist das Gleiche, wie wenn sich ein Autohersteller um das Design der Alufelgen kümmert, der Motor aber laufend ausfällt.
    Aber ich will nicht die 2693. Netzabdeckungs-Diskussion lostreten. Ich bin ja trotzdem ganz zufrieden mit e-plus.
    BTT: Ich glaube nicht, daß HSDPA kommt. Aber wenn, dann fänd ich es cool, wenn man das heimlich machen würde.

  • Im Oktober 2005 hat Dirks, damals noch als Geschäftsführer Innovation, IT & Operations in einem Interview gesagt:


    Wir werden im kommenden Frühjahr mit Pilottests starten und HSDPA dann sukzessive im ganzen Netz einführen. Das ist kein großer technischer Aufwand, weil wir dafür keine Hardware-Umbaumaßnahmen vornehmen müssen. Uns ist wichtig, dass die Technologie stabil läuft - es geht nicht darum, wer als erster und am schnellsten HSDPA einführt.


    Im Januar 2006 hat die E-Plus Pressestelle gesagt, man werde evtl. noch in 2006 starten.


    Dann kam Kramer, hielt Reden, hat Leute gefeuert....


    Jetzt hat Dirks das Sagen.


    Eins dürfte aber klar sein, der "Angriff" auf das Festnetz steht und fällt mit einer vernünftigen Daten-Zugangs-Alternative.


    Also mich würd´s nicht wundern, wenn am 1.März lapidar gesagt wird: "wie seit langem angekündigt, wird ab heute Hsdpa zur Verfügung stehen...."


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von FrankBB
    Also mich würd´s nicht wundern, wenn am 1.März lapidar gesagt wird: "wie seit langem angekündigt, wird ab heute Hsdpa zur Verfügung stehen...."


    Frank


    Das fänd ich auch cool. Nicht viel reden, sondern einfach machen. Wenns dann da ist, freuen sich die "treuen" Kunden. Die anderen zahlen weiterhin zuviel woanders.

  • Hoffentlich ist meine Frage nicht komplett unwissend:
    Base gehört ja zu EPlus.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken,die bei Base angebotene Telefon/I-Net-Flatrate zu nutzen (in Köln sollte ja ne flächendeckende Versorgung gewährleistet sein).


    Wird HSDPA automatisch UMTS-Nutzern zur Verfügung stehen,sofern das Handy dazu in der Lage ist?


    Oder beschränkt sich HSDPA in diesem Fall NUR auf E-Plus?
    Könnte ja theoretisch sein,dass nicht alle Tochterfirmen sofort mit ins Bott geholt werden...

    Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!