E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Meine Meinung zu dem Thema:
    Solange es e-plus noch nicht einmal schafft, zumindest in Ballungsräumen eine normale UMTS-Versorgung sicherzustellen, sollte die das Wort "HSDPA" nicht einmal in den Mund nehmen.

Ich bin z.Bsp. momentan am Münchener Hauptbahnhof und darf mit GPRS-Geschwindigkeit surfen. (und das ist leider nicht das einzige Beispiel)

Finde ich persönlich interessant, das der Münchner Hauptbahnhof ein Ballungsraum ist :D aber da ich erst vor wenigen Wochen meinen Bruder im München besucht habe, der Münchner Hauptbahnhof hat eine UMTS Indoor Versorgung und ich konnte dort mit UMTS sehr gut Surfen. Auch ganz München war sehr gut versorgt, ich konnte keine Lücken feststellen.

• Zitat

Original geschrieben von nosscirE ynoS
    Finde ich persönlich interessant, das der Münchner Hauptbahnhof ein Ballungsraum ist :D aber da ich erst vor wenigen Wochen meinen Bruder im München besucht habe, der Münchner Hauptbahnhof hat eine UMTS Indoor Versorgung und ich konnte dort mit UMTS sehr gut Surfen. Auch ganz München war sehr gut versorgt, ich konnte keine Lücken feststellen.

Meine München-Erfahrung:
    Also in der DB Lounge im Hauptbahnhof war kein UMTS-Empfang möglich. Gleiches gilt für die Jugendherberge in Thalkirchen (zumindest im Erdgeschoß). In den U-Bahnen gibt es noch nicht einmal GPRS-Empfang, wogegen in der S-Bahn flächendeckend UMTS-Versorgung bestand.

(aber wir kommen vom Thema ab, es soll hier ja um HSDPA gehen)

• Zitat

In den U-Bahnen gibt es noch nicht einmal GPRS-Empfang

Da können die Mobilfunkanbieter aber mal nichts dafür...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Meine München-Erfahrung:
    Also in der DB Lounge im Hauptbahnhof war kein UMTS-Empfang möglich. Gleiches gilt für die Jugendherberge in Thalkirchen (zumindest im Erdgeschoß). In den U-Bahnen gibt es noch nicht einmal GPRS-Empfang, wogegen in der S-Bahn flächendeckend UMTS-Versorgung bestand.

Kann ich nur bestätigen, sowohl im Raum Freiberg als auch in den Kali-Revieren hatte ich in keinem der Schaubergwerke und aktiven Gruben GSM- oder UMTS-Empfang... Kann das mit der "Überdeckung" durch 700 m Getsien zu tun haben oder kiiuegt es etwa wieder mal an E+??? ;)

Zitat

(aber wir kommen vom Thema ab, es soll hier ja um HSDPA gehen)

Da hast du es ja gerade noch rechtzeitig gemerkt. Aber man hätte auch gleich nach dem Bemerken die o.a. "Gülle" löschen können!!!

---

• Das mit dem Bergwerk klingt interessant und könnte sicherlich realisiert werden - wenn das Berkwerk zum hotspot erklärt wird und der Besitzer sich an den Kosten beteiligt...
    HSDPA würde ich hier erst eimal in den Hintergrund stellen (und die Diskussion vertagen) - großflächige UMTS-Versorgung wäre schon eher eine Zielvorstellung. Wobei das mit der UMTS-Versorgung nicht so einfach ist. Es gibt Gegenden, da liegen alle Ressourcen brach und dann gibt es wieder Gegenden, da brummt der Verkehr (der UMTS-Verkehr). Und das wieder nicht einheitlich - die DSL-armen Gebiete wollen Datenfunk, die DSL-versorgten Gebiete Voicecalls. Voicecalls verhalten sich ähnlich wie bei GSM (alle gehen mal schlafen), Datencalls werden während der Bürozeit gut genutzt, dann aber - kaum verwunderlich - geht es abends richtig los- manche kennen überhaupt keine Nacht. Schwierig, schwierig um alle Interessen zu bedienen. Und die allermeisten wollen nur telefonieren.

• Steh ich aufm Schlauch oder wird hier anhand einer läppischen Zeile in einer riesen Tabelle mit wahrscheinlich ebenso riesigem Fehlerpotenzial, die von irgendeiner Website von irgendwem irgendwo am anderen Ende der Welt stammt, irgendwie herausgelesen, dass E-Plus in Kürze HSDPA in Deutschland startet?

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Siehst du wohl richtig. Genauso frage ich mich auch, wie verläßlich diese Info sein soll. Hätte man in den Weiten des (deutschen) Internets nicht schon vielleicht davon gelesen?

Nicht, dass ich keine Hoffnung hätte...

• http://www.teltarif.de/arch/2007/kw07/s24908.html

Zitat

Herr Freise befürwortete auch, dass E-Plus bald mit dem Ausbau des UMTS-Netzes mit HSDPA beginnt. E-Plus war diesbezüglich bisher immer abwartend und weigerte sich, Termine für die Einführung des UMTS-Turbos zu nennen, oder gar überhaupt zuzusagen, dass er kommen wird. blau.de sei auch nicht in der Position, E-Plus die Investitionskosten für HSDPA vorzuschießen.

Ich verstehe die Haltung von E-Plus nicht, wenn sogar schon die eigenen Billigmarken dazu drängen...

E-Plus wird von der 'Zeit überholt wenn sie nicht aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!